• Marketing
  • Analyse
  • Attribution
Knut #13 - Knut schichtet um

Attributionsmodelle sind die Königsdisziplin imOnline Marketing und ermöglichen dem Anwender ganz neue Möglichkeitenzur Marketing-Budgetoptimierung. Folgende Inhalte erwarten Sie in diesem Whitepaper:

  • Wie ein Modell richtig implementiert wird
  • 5 Voraussetzungen erfolgreicher Attribution
  • Tipps zur zielgerichteten Umsetzung
  • Interviews mit About You, Orion und Project-A

Erscheinungsdatum Dezember 2018
Autoren: Christian Maaß & Rene Otto

Durch Attribution verstehen wir besser, welche Marketingmaßnahmen schlussendlich Kauffrequenz, Kundenakquise, -aktivierung und -reaktivierung treiben

Tarek Müller

Was ist eigentlich Marketing Attribution?

Um herauszufinden, welcher Touchpoint in Ihrer Customer-Journey den Haupteinfluss auf die letztendliche Kaufentscheidung hatte und damit Ihr Marketing-Budget zu optimieren, kommen Sie an der Marketing Attribution langfristig nicht vorbei. Unterschätzen Sie jedoch nicht die Komplexität, die sich mit der Einführung einer Attributions Strategie ergeben.

Woran die meisten Unternehmen scheitern

Viele Unternehmen beginnen schon mit der Entwicklung eines Attribu- tionsmodells, ohne dabei im Vorfeld die Voraussetzungen zu schaffen, die für eine erfolgreiche und skalierbare operative Arbeitsweise erforderlich sind. Diese Grundlagen sind in der Regel schwieriger als gedacht und erfordern die zeitliche sowie kapazitäre Planung der Ressourcen. Genau dafür wurden die 5-Voraussetzungen in einer übersichtlichen Checkliste zusammengestellt.

Das richtige Attributionsmodell für mein Unternehmen

Das richtige Modell zu finden ist keine leichte Aufgabe und erfordert neben Geduld ebenfalls einige Zeit. Denn ‘Probieren geht über Studieren’ - dieses Sprichwort trifft hier direkt zu und verdeutlicht noch mehr, dass Sie vieles testen und mit Ihren vorher definierten Anforderungen abgleichen müssen. Zwar können Sie über das “First- & Last-Cookie” Modell einige gute Ergebnisse erzielen, kratzen jedoch nur an der Oberfläche des Möglichen.

Die Autoren

Christian Maaß
Cimpress Investments B.V.
Dr. Christian Maaß ist als Bereichsvorstand E-Commerce & Marketing für das Europageschäft von Cimpress zuständig. Außerdem ist er Autor mehrerer Fachbücher zu den Themen Produktmanagement und E-Commerce.
Rene Otto
trust in dialog services GmbH
Rene Otto gründete den führenden Spezialversender Rock N Shop GmbH. Mit der Consulting Schwester-Firma trust in dialog services GmbH berät er Unternehmen mit im Bereich E-Commerce. Als Mitglied in verschiedenen Jurys, vergibt er Preise für Online-Projekte.
Arne Stoschek
Etribes Connect GmbH
Arne Stoschek ist Geschäftsführender Gesellschafter bei Etribes und verantwortet die Bereiche Vertrieb und Veranstaltungen (digital-commerce-day.de). Vor seiner Zeit bei Etribes gründetet er mehrere Unternehmen, unter anderem die Agenturen suxeedo in Berlin und Textprovider in Bochum.

Jetzt Whitepaper herunterladen

Füllen Sie alle Felder aus, um die Studie per E-Mail zu erhalten