Venture Building und Digitalisierung in der Versicherungsbranche: Sebastian Sieglerschmidt von Alteos im exklusiven Etribes Video Interview

Über Dr. Sebastian Sieglerschmidt

Dr. Sebastian Sieglerschmidt ist Gründer und Geschäftsführer von Alteos und Teil des Etribes Entrepreneur & Expert Network (EEN). Seine beruflichen Laufbahn begann er bei McKinsey & Company als Consultant. Nach einigen Jahren stellte er fest, dass er sich in der Versicherungsbranche zuhause fühlt. Daraufhin folgte der Aufbau von Allianz X, einem Corporate Venture der Allianz. Mit der Gründung von Alteos, einem der führenden Anbieter im Bereich „Embedded Insurance“ und „Insurance as a Service“, setzt er seine Leidenschaft für Versicherungen heute weiter in die Praxis um. Sein gebündeltes Fachwissen und persönliche Erfahrungen aus jahrelanger Praxis gibt Sebastian als EEN Member auch in z.B. Venture Building Projekten an Etribes Kunden weiter.

Venture Building
DIGITALSTRATEGIE

07. März 2023 / Etribes 

INTRO

Die Versicherungsbranche: Eine Grüne Wiese für Digital Business

Dr. Sebastian Sieglerschmidt gibt dir im exklusiven Etribes Interview hilfreiche Einblicke rund um das Thema Venture Building und Digitalisierung in der Versicherungsbranche. Er spricht über Erfolgsfaktoren bei der Etablierung eines Corporate Ventures, sowie seine Leidenschaft, die Versicherungsbranche weiter zu digitalisieren. Darüber hinaus erklärt Sebastian, welche digitalen Chancen er für Anbieter sowie Konsumenten von Versicherungsprodukten in Zukunft sieht.

Sebastian-Sieglerschmidt-Etribes-Network-Alteos-Venture-Building-Digitalisierung-Versicherung-Insurance

Stelle uns über das Kontaktformular weitere Fragen oder hole
dir das Etribes Entrepreneur & Expert Network auf dein Projekt

„Es werden oft klare Ziele formuliert, aber der Weg dorthin - was inhaltlich und finanziell investiert werden soll - steht in keinem vernünftigen Verhältnis. Das wäre so, als würde ich mir das Ziel setzen, eine Reise zum Mond für Privatpersonen für 50 Euro zu ermöglichen. Das kann ich zwar als Ziel ausrufen - es ist aber sehr wahrscheinlich, dass ich das nie erreichen werde.“

Dr. Sebastian Sieglerschmidt, CEO Alteos & Etribes Network Member

TAKE-AWAYS

Welche Chancen bringt Digitalisierung für Versicherungsunternehmen?

#1 - Digitalisierung als Unterstützung für bestehende Prozesse und Arbeitsvorgänge

Durch das Ersetzen analoger durch digitale Schritte innerhalb einer Organisation kann die digitale Transformation insbesondere Personen unterstützen, die im persönlichen Kontakt mit den Kunden der Versicherungsleistungen stehen, beispielsweise Sachbearbeiter, Agenturen oder Makler. Indem einzelne Prozesse digitalisiert werden, können tägliche Routinearbeiten einfacher, schneller und unkomplizierter werden.

#2 - Kunden zunehmend hybrid bedienen

Kunden haben die Möglichkeit sich online über die verfügbaren Versicherungsprodukte und Serviceleistungen zu informieren und sich in Ruhe einen Überblick zu verschaffen. Für den finalen Vertragsabschluss oder um sich noch einmal zu vergewissern, ob der gewählte Tarif korrekt ist, kann mit einem kompetenten Experten persönlich gesprochen werden. So sind verschiedene Synergien und Kombinationen aus digitalen und persönlichen Ansätzen möglich - immer individuell auf die Bedürfnisse des einzelnen Endkunden abgestimmt.

#3 - Verbesserung der User Experience

Wie bereits unter Punkt 2 angeschnitten, bedeutet digitale Transformation auch, den persönlichen Kundenkontakt neu zu erfinden. Bei vielen Online-Anbietern können Versicherungsdienstleistungen nicht komplett online abgeschlossen werden (hybrides Modell), oft ist zumindest ein telefonisch Gespräch notwendig oder man wird nach dem finalen Klick noch einmal kontaktiert. Und das ist gut. Denn der zu jeder Zeit mögliche persönliche Kontakt verbessert die gesamte User Experience, da dadurch auch ein gewisser Vertrauensfaktor entsteht, sodass sich der Kunde vor und während dem Eintreten eines Schadensfalls sicher aufgehoben fühlt. Digitale und analoge Touchpoints greifen im idealen Fall nahtlos ineinander.

Hast du noch Fragen oder Ideen zu dem Thema?