Venture Building Erfolgsfaktoren: Alexander Graf von Spryker im exklusiven Etribes Video Interview

Über Alexander Graf

Alexander Graf ist Gründer und Geschäftsführer von Spryker und Teil des Etribes Entrepreneur & Expert Network (EEN). In seiner beruflichen Laufbahn als leidenschaftlicher E-Commerce Unternehmer hat er mehr als 10 Unternehmen aufgebaut, immer mit demselben Ziel: Innovation. Denn in der heutigen schnelllebigen Zeit müssen sich Unternehmen stetig weiterentwickeln, um langfristig bestehen zu können. Sein gebündeltes Fachwissen und persönliche Erfahrungen aus jahrelanger Praxis gibt Alex als EEN Member auch in z.B. Venture Building Projekten an Etribes Kunden weiter.

Venture Building
Innovation

08. Januar 2023 / Etribes 

INTRO

Erfolgsfaktoren im Corporate Venture Building

Alexander Graf gibt dir im exklusiven Etribes Interview hilfreiche Einblicke rund um das Thema Venture Building und erläutert das kleine Einmaleins der Gründer-Szene. Wann ist die ideale Zeit zum Gründen? Welche Erfolgsfaktoren gelten für die Etablierung von Ventures? Wie kannst du nachhaltig aus Fehlern lernen? Welche Benefits bringt ein starkes Netzwerk mit sich? Das und noch viel mehr erfährst du im Video.

Etribes-Network-Alexander-Graf-Venture-Building-Erfolgsfaktoren-3Tipps

Stelle uns über das Kontaktformular weitere Fragen oder hole dir
das Etribes Entrepreneur & Expert Network auf dein Projekt

Stelle uns über das Kontaktformular weitere Fragen oder hole dir das Etribes Entrepreneur & Expert Network auf dein Projekt

“Ich muss meine Chancen optimieren, Fehler vermeiden, schnell agieren, mich schneller adaptieren als der Rest des Marktes. Und wenn dann alles gut läuft, ich das richtige Timing habe und die richtige Kohorte mit dem richtigen MVP treffe - dann habe ich die Chance, dass das Venture erfolgreich wird.”

Alexander Graf, CEO Spryker & Etribes Network Member

TAKE-AWAYS

Alex’ wichtigste Tipps für erfolgreiches Corporate Venture Building

#1 - Es ist immer eine gute Zeit zu gründen!

Unternehmen, die gerade noch erfolgreich waren, können schnell an ihrer eigenen Größe scheitern und benötigen Unterstützung. So entstehen jeden Tag neue Potenziale, um in der Digitalindustrie zu gründen. Hierbei ist es wichtig, sich nicht zu abhängig zu machen, bspw. von Funding, um die Risiken beim Experimentieren mit neuen Gründungsideen zu minimieren.

#2 - Die Halbwertszeit von Wissen im E-Commerce ist extrem kurz - stay up to date!

Das, was heute im E-Commerce gilt, kann morgen schon wieder irrelevant sein. Nur weil du gestern eine erfolgreiche Performance Kampagne gestartet hast, muss das nicht heißen, dass du es nächste Woche wieder schaffst. Es geht darum, breit ausgebildet zu sein, aber auch viel auszuprobieren und aus diesen Tests zu lernen.

#3 - Die Erfolgsfaktoren des Geschäfts müssen jeden Tag hinterfragt werden!

Bei einer Gründung geht es nicht nur darum, sich in kleinen Schritten zu optimieren. Wenn du langfristig erfolgreich bestehen möchtest, musst du ständig hinterfragen, was die großen Erfolgsfaktoren des eigenen Geschäfts sind und was neue Erfolgsfaktoren sein könnten. Sich umzugucken und einen Überblick über den gesamten Markt zu behalten ist elementar, um nicht in eine siloartige Optimierung des eigenen Geschäftsmodells zu verfallen.

#4 - Vermeide die Fehler, die du selbst oder andere schon mal gemacht haben!

Natürlich darf und wird man beim Entwickeln eines Ventures Fehler machen. Aber: Man sollte keine unnötigen Fehler machen in z.B. der Fianzierung, dem Vertragsmanagement oder Performance Marketing. Hier kann man sich hervorragend an bestehenden Infrastrukturen, Prozessen und Erfahrungen orientieren.

#5 Ein gutes Netzwerk verringert das Risiko einer Gründung massiv!

Durch den Zugang zu einem guten Netzwerk kannst du dir Expertenmeinungen aus verschiedenen Industrien einholen oder von bereits gemachten Erfahrungen lernen. Hilfreich ist das Netzwerk vor allem, wenn es dich nicht nur mit theoretischen Ratschlägen, sondern mit seinen praktischen Erfahrungen aus bereits durchlaufenen Fehlern und Erfolgen unterstützt.

Lerne unser Entrepreneur & Expert Network kennen

Mit unserem Netzwerk garantieren wir Kunden den einzigartigen und uneingeschränkten Zugang zu führenden Persönlichkeiten und Unternehmern der Digitalbranche sowie dem gebündelten Know-How des deutschsprachigen digitalen Ökosystems. Jedes Netzwerkmitglied besitzt wertvolle Erfahrungen wenn es darum geht, analoge Geschäftsmodelle in die digitale Welt zu übertragen. Diese Erfahrungen bringen sie auch in dein Digital-Projekt ein.

Hast du noch Fragen oder Ideen zu dem Thema?