Unternehmen, die Etribes vertrauen
PRAXIS-GUIDE
So können sich Bau-Unternehmen im
neuen & digitalen Ökosystem positionieren
So können sich Bau-Unternehmen im
neuen & digitalen Ökosystem positionieren
ZENTRALE THEMEN
Future of Construction: Der Wettbewerb von
heute ist nicht der Wettbewerb von morgen
Future of Construction: Der Wettbewerb von heute ist nicht der Wettbewerb von morgen
Die Bauwirtschaft befindet sich im Umbruch: Steigende Kosten durch Inflation, angehobenes Zinsniveau, wachsende Energiepreise, verschlechterte Materialverfügbarkeit und Fachkräftemangel belasten die Branche und bremsen den jahrzehntelangen Wachstumstrend. Hinzu kommen zahlreiche neue Akteure, die mit Lösungen aus anderen Branchen die Effizienz steigern und Kosten senken – und so in das Bau-Ökosystem eindringen. Es ist absolut unumgänglich, sich als etablierter Akteur in der Baubranche mit den neuen Playern im Bau-Ökosystem auseinanderzusetzen, neue strategische Möglichkeiten zu identifizieren und diese zu erschließen.
Wie sieht das neue Ökosystem der Bau-Branche aus?
Durch ihre neuen Technologien, andere Arbeitsweisen und teils einen viel stärkeren Fokus auf die echten “Bedürfnisse” Ihrer Anwender, schaffen neue Player nie dagewesene neue Kontaktpunkte in der Wertschöpfungskette.
Welche Chancen haben etablierte Bau-Unternehmen?
Eine Realisierung dieser Chancen trägt einerseits zu einer effektiven Kostensenkung bei und unterstützt andererseits bei strategischen Herausforderungen wie bspw. dem Fachkräftemangel durch die Integration von Automatisierungen und dem Wegfall von Personal.
Wie reagieren etablierte Akteure auf neue Player?
Es ist absolut unumgänglich, sich als etablierter Akteur in der Baubranche mit den neuen Playern im Bau-Ökosystem auseinanderzusetzen, neue strategische Möglichkeiten zu identifizieren und diese zu erschließen.
Wie spielen etablierte Bau-Unternehmen ihre Stärken voll aus?
Eine gefestigte Vertriebsstruktur, starke Netzwerke in der Industrie bis zu einer Marke mit hoher Strahlkraft und Autorität im Markt - diese hart erarbeiteten Vorteile gilt es, weiter auszubauen.
Welche Wettbewerber müssen Bau-Unternehmer auf dem Radar haben?
Das Bau-Ökosystem umfasst eine Vielzahl von Akteuren, die miteinander in Beziehung stehen und in Bauprojekten arbeiten. Die neu integrierten Player zielen auf einen breiten Einfluss in der Wertschöpfungskette - etablierte Player haben sich auf Teile spezialisiert.
Welche neuen Fähigkeiten müssen etablierte Akteure aufbauen?
Wir haben die etablierten und neuen Player im Rahmen von Fähigkeiten und Märkten klassifiziert, um einen ersten Anhaltspunkt für Entwicklungsfelder von neuen Fähigkeiten zu geben und klare Empfehlungen auszusprechen.
Welche Best-Practices gibt es für digitale Innovation in der Bau-Branche?
Zukunftssicherung durch Innovation: Im Praxis-Guide sind die Etribes Fallstudien aus den Branchen Bau- & Handwerksbedarf, Entsorgung & Recycling, sowie Baumaterial ausführlich beschrieben.
Laden Sie sich jetzt den "Future of Construction" Praxis-Leitfaden herunter,
um den neuen Playern der Bau-Branche auch zukünftig voraus zu sein.
Laden Sie sich jetzt den "Future of Construction" Praxis-Leitfaden herunter, um den neuen Playern der Bau-Branche auch zukünftig voraus zu sein.
Jetzt "Future of Construction" Praxis-Guide herunterladen
Gleich geschafft: Wir brauchen nur einige wenige Informationen von dir, um dir dein persönliches Exemplar des Praxis-Guides zuschicken zu können.