Analyse
Business Model
E-Commerce

Das 1x1 der Plattformökonomie im E-Commerce

Plattformen und die Plattformökonomie haben durch ihre anhaltende Dynamik, maximale Transparenz und große Reichweite eine zentrale Rolle im E-Commerce eingenommen. Wir haben Chancen und Risiken der Plattformökonomie in 2020 analysiert. In diesem Paper erfahren Sie:

Erscheinungsdatum: Februar 2020

Autoren: Tobias Stamatis & Yara Molthan

Eine Plattform darf nie Selbstzweck sein. Das Geschäftsmodell muss aus Kundensicht gedacht werden und Innovationen und Mehrwerte für den Nutzer ergeben.

Yara Molthan

Was ist eine Plattform eigentlich?

Eine Plattform bezeichnet ein digitales Geschäftsmodell, welches das Ziel verfolgt, wie auf einem Marktplatz, eine Interaktion zwischen Angebot und Nachfrage herzustellen. Der Begriff Plattformökonomie beschreibt die zunehmende Ablösung der Produzent-Kunden-Beziehung durch anonymisierte, kurzfristige Auftragsabwicklungen, die durch technische Lösungen ermöglicht werden.

Wer profitiert von Plattformen?

Die Plattformökonomie ist ein populärer Trend im E-Commerce, allerdings kein Allheilmittel. Die Vorteile sind je nach Akteur sehr spezifisch:

Welche Herausforderungen kommen in 2020?

Plattformen treiben die Neuverteilung der Kundenbindung weiter voran. Die hohe Transparenz wird die Konkurrenz auf Seiten der Händler und Hersteller intensivieren. Unternehmen können sich zunehmend weniger durch Hygienefaktoren wie zB. schnelle Lieferzeiten differenzieren und sind stärker gefordert, individualisierte Produkte und Services anzubieten.

Die Autoren

Tobias Stamatis
Etribes Connect GmbH
Yara Molthan
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