gesund.de:
Wo stehen wir mit der Digitalisierung des Gesundheitssystems und wie funktioniert das E-Rezept?
Über Kassenzone
Das Thema E-Commerce ist für Etribes Geschäftsführerin Karo Junker de Neui ein Herzensthema. Deshalb musste Kassenzone Podcast-Host Alexander Graf auch nicht zweimal fragen, ob sie den erfolgreichsten deutschen Podcast zum Thema E-Commerce und Digitalisierung regelmäßig für einzelne Episoden übernehmen möchte. Jede Woche sprechen dort CEOs von Händlern, Marken und Herstellern über ihre einzigartigen Geschäftsmodelle und E-Commerce-Strategien. In “Kassenzone mit Karo” möchte Karo insbesondere einen Blick in die Zukunft werfen und unter dem Leitmotiv „E-Commerce 2030“ über die anstehenden Makrotrends und Veränderung diskutieren.
7. März 2024 / Etribes x Kassenzone
Intro
In Folge K#519 spricht Podcast Host Karo mit Maximilian Achenbach, Co-CEO von gesund.de. Zirka 12% des deutschen Bruttoinlandsprodukts werden aktuell durch den Gesundheitssektor generiert und rund jeder achte Arbeitsplatz befindet sich im Gesundheitswesen. Besonders die Einführung des E-Rezepts und die Zulassung der Cardlink Technologie zum Auslesen der Krankenkassenkarten mit Smartphone von zuhause eröffnen nicht nur für gesund.de großes Potential, sondern digitalisieren bald einige Schritte unserer täglichen Arzt- und Apothekenbesuche. Mit einem Fokus auf lokale Versorgungseinrichtungen wie Apotheken, Arztpraxen und Sanitätshäuser ist gesund.de keine herkömmliche Online-Apotheke, sondern bietet ein ganzheitliches Vernetzungsangebot von lokalen Gesundheitsdienstleistungen mit Kund:innen an. Aktuell ist rund jede dritte Apotheke in Deutschland auf der Plattform gelistet. Ziel ist es, eine vollumfängliche Customer Journey für das Thema Gesundheit abzubilden. Im Gespräch gibt Maximilian Einblicke in den Aufbau des deutschen Gesundheitswesens, beschreibt das Geschäftsmodell von gesund.de, spricht über die größer werdende Versorgungslücke und zeigt auf, wie digitale Angebote dieser Herausforderung entgegenwirken können. Außerdem erklärt Maximilian, wie die Nutzung des E-Rezepts in Verbindung mit der NFC Technologie in unseren Smartphones zukünftig mit der gesund.de App funktionieren wird und gewährt persönliche Einblicke in seine Motivation, das Gesundheitssystem aktiv mitzugestalten.
Das Geschäftsmodell von gesund.de basiert auf zwei Faktoren: Apotheken und Sanitätshäuser zahlen eine monatliche Gebühr für die Listung auf der Plattform, plus eine Transaktionsgebühr von 6% auf freiverkäufliche Arzneimittel. Die Plattform arbeitet zudem eng mit Industriepartnern zusammen, um Produkte zu lancieren, zu positionieren und Kampagnen zu entwickeln. Die gesund.de App verzeichnet mittlerweile fast eine Millionen App Downloads. Diese Kund:innen gewinnt gesund.de mit einer Mischung aus organischem Wachstum und gezielten Marketingaktivitäten. Das Team arbeitet mit Influencern zusammen, kooperiert mit verschiedenen Partnern und setzt auf E-Couponing, um Gutscheine herauszugeben und die Kundenbindung zu fördern. Der Wettbewerbsvorteil von gesund.de liegt in der Geschwindigkeit, mit der sie Medikamente bereitstellen können, sowie die Förderung des lokalen Einkaufserlebnisses. Verfügbare Medikamente können innerhalb weniger Minuten in der lokalen Apotheke abgeholt oder alternativ per Botendienst der Apotheke geliefert werden. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Gesellschafter Phoenix können nicht direkt verfügbare Medikamente innerhalb von 2-3 Stunden in jede Apotheke Deutschlands geliefert werden. Aktuell ist bereits jede dritte Apotheke auf der Plattform gelistet. Für die Zukunft betont Maximilian auch die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für gesund.de. Er kann sich vorstellen, dass KI-Technologien in Zukunft für Monitoring und Therapie-Betreuung eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass Patienten regelmäßig ihre Medikamente einnehmen und ihre Gesundheit im Blick behalten. Ein weiterer Schwerpunkt von gesund.de liegt auf der weiteren Fokussierung und Betreuung von weiteren Gesundheitsdienstleistern und der Zusammenarbeit mit medatixx, einem Anbieter von Softwarelösungen für Ärzte, um noch mehr Ärzt:innen mit Patient:innen auf der Plattform zu vernetzen. Nutzer sollen so künftig die Möglichkeit haben, Termine mit Ärzt:innen direkt auf der Plattform zu vereinbaren, mit ihnen zu chatten, Befunde online zu erhalten und Folgerezepte zu bestellen.
Zusammenfassung
0:01:44 Maximilians Hintergrund & Weg zu gesund.de
0:05:05 Struktur des Gesundheitsmarktes in Deutschland
0:08:15 Positionierung von gesund.de in der Gesundheitspyramide
0:08:53 Geschäftsmodell von gesund.de
0:11:51 Nutzererfahrung bei gesund.de
0:12:33 Vergleich mit anderen Online-Anbietern wie Amazon
0:16:43 Reaktionen der Apotheker und Ärzte auf gesund.de
0:20:31 Aktueller Stand von gesund.de: Partnerschaften & Größe
0:23:22 Kundengewinnung und App-Downloads von gesund.de
0:24:14 Bestellhäufigkeit und Kundenbindung bei gesund.de
0:25:24 Organisches Wachstum durch Apotheken-Kooperationen
0:32:01 E-Rezept: Die Zukunft der Medikamentenausgabe
0:36:50 Planung und Umsetzung der CardLink-Einführung
0:39:38 Organisation und Teamstruktur bei Gesund.de
0:41:36 Nutzung von KI in Gesundheitsbereich
0:45:29 Herausforderungen bei Internationalisierung
0:49:52 Persönliche Motivation und Antrieb
Stelle Karo über das Kontaktformular Fragen rund um deinen
E-Commerce oder schlage Interview-Partner für weitere Podcast Folgen vor
Stelle Karo über das Kontaktformular Fragen rund um deinen E-Commerce oder schlage Interview-Partner für weitere Podcast Folgen vor
Der Etribes Praxis-Guide
für E-Commerce & KI
Der Etribes Praxis-Guide für E-Commerce & KI
Der E-Commerce blickt nach mehr als zwei goldenen Dekaden auf vorsichtiges Konsumentenverhalten, steigende Kosten und sinkende Umsätze. Zukunftsfähig bleibt, wer sich rechtzeitig mit innovativen Technologien auseinandersetzt und in ein zeitgemäßes, digitales Kundenerlebnis investiert. Erfahre im neuen Etribes Praxis-Guide, wie du dein E-Commerce Geschäftsmodell mit künstlicher Intelligenz (KI) effizienter gestalten und dem negativem Wachstum entgegenwirken kannst.
Der E-Commerce blickt nach mehr als zwei goldenen Dekaden auf vorsichtiges Konsumentenverhalten, steigende Kosten und sinkende Umsätze. Zukunftsfähig bleibt, wer sich rechtzeitig mit innovativen Technologien auseinandersetzt und in ein zeitgemäßes, digitales Kundenerlebnis investiert. Erfahre im neuen Etribes Praxis-Guide, wie du dein E-Commerce Geschäftsmodell mit künstlicher Intelligenz (KI) effizienter gestalten und dem negativem Wachstum entgegenwirken kannst.