Philip Kehela, Co-Founder von mokebo
In Kassenzone-Folge K#555 spricht Karo mit Philipp Kehela, Gründer von Mokebo – einem aufstrebenden D2C-Möbelunternehmen, das sich schnell einen Namen in der E-Commerce-Welt gemacht hat.
In Kassenzone-Folge K#555 spricht Karo mit Philipp Kehela, Gründer von Mokebo – einem aufstrebenden D2C-Möbelunternehmen, das sich schnell einen Namen in der E-Commerce-Welt gemacht hat.
Chinese E-Commerce:Karos China-Erfahrungsbericht mit K5 CEO Sven Rittau Über Kassenzone Das Thema E-Commerce ist für Etribes Geschäftsführerin Karo Junker de Neui ein Herzensthema. Deshalb musste Kassenzone Podcast-Host Alexander Graf auch nicht zweimal fragen, ob sie den erfolgreichsten deutschen Podcast zum Thema E-Commerce und Digitalisierung regelmäßig für einzelne Episoden übernehmen möchte. Jede Woche sprechen dort CEOs
Von gebrauchten Projektoren zu dreistelligen Millionen-Umsätzen: Christoph Hertz über die Entwicklungen bei visunext Über Kassenzone Das Thema E-Commerce ist für Etribes Geschäftsführerin Karo Junker de Neui ein Herzensthema. Deshalb musste Kassenzone Podcast-Host Alexander Graf auch nicht zweimal fragen, ob sie den erfolgreichsten deutschen Podcast zum Thema E-Commerce und Digitalisierung regelmäßig für einzelne Episoden übernehmen möchte.
Chinesische Plattformen wie TEMU und AliExpress drängen mit extrem niedrigen Preisen und globalen Produktangeboten in Märkte, die bislang von westlichen Unternehmen dominiert wurden. Was können die westlichen Unternehmen nun tun, um sich dieser Herausforderung zu stellen? Wie bleiben sie relevant?
In der Folge K#550 ist Philipp Andrée, CCO der Douglas Group, zu Gast. Gemeinsam mit Karo tauchen sie in die Welt der Premium-Beauty-Branche ein und erklären, wie Douglas es trotz niedriger Konsumlaune schafft, weiterhin Marktführer in Europa zu bleiben.
In dieser Folge werfen Karo und Vanessa gemeinsam einen Blick auf den Status Quo der deutschen E-Commerce Landschaft, diskutieren die aktuellen BEVH-Quartalszahlen und besprechen, welche Anpassungen Unternehmen daraus ableiten sollten.
Der E-Food Markt in Deutschland wird auf zirka 6,5 Milliarden Euro geschätzt. Anteilig liegen er aber immer noch bei einem Anteil von knapp 3% im Vergleich zum stationären Geschäft. Karo’s Gast Clemens-Uwe Bauer ist verantwortlich für das E-Commerce Geschäft bei Rewe. Als größter Player im E-Food Markt, wollte Karo natürlich unbedingt seine Perspektive auf den Markt hören.
K#545 ist eine spannende Folge für alle Sportler:innen und Fans vom Trend Longevity. Karo spricht mit Marius Keckeisen, dem CEO von Blackroll. Blackroll hat vor über 10 Jahren den Trend des Faszientrainings und damit den Markt für Faszienrollen begründet. Heute verkauft das Unternehmen eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte im Bereich der Regeneration.
In Folge #542 ist DocMorris CMO Dorit Posdorf zu Gast, um über die digitale Transformation im Gesundheitsmarkt zu sprechen. Im März durfte Karo das Thema bereits mit Maximilian Achenbach von gesund.de beleuchten. In dieser Folge steigen Dorit und Karo noch tiefer in das Thema Online-Apotheken ein.
Entdecke in dieser Masterclass effektive Strategien, um Umsatzrückgänge in deinem E-Commerce Business zu bewältigen und langfristiges Wachstum zu erreichen.
In Folge K#541 ist Mark Hübner zu Gast. Er ist CEO von knuspr und gurkerl – den deutschen und österreichischen E-Grocery-Brands der tschechischen Rohlik Gruppe. Anders als andere Lieferkonzepte, darf sich das Unternehmen in seinen ersten Standorten bereits über Profitabilität freuen.
In dieser Masterclass zeigen wir anhand eines ausgewählten Praxisbeispiels, wie die vier Schlüsselprinzipien aus unserer Zukunfts-Studie in echte E-Commerce Projekte umgesetzt werden können.
Die Etribes Insights „Digitale Arbeitsmodelle im Industriemittelstand“ geben dir neben theoretischen Grundlagen, wieso ein Operating Model in der digitalen Transformation so relevant ist, auch praktische Umsetzungstipps und Strategien zur Steigerung von Effizienz, Agilität und Kundenorientierung mit an die Hand.
In Folge K#536 spricht Karo Junker de Neui mit Ralf Bühler, CEO bei Conrad. Das Familienunternehmen Conrad aus der Oberpfalz blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück und hat den mutigen Schritt gewagt, sich fast vollständig von B2C zu B2B zu transformieren.
Das innovative Foodtech-Unternehmen stellt pflanzliche Fleisch-, Milch- und Ei-Ersatzprodukte her. Seit der Gründung im Jahr 2020 hat sich GREENFORCE von einem kleinen Start-up zu einem Scale-Up entwickelt, das mittlerweile 70 verschiedene SKUs anbietet.
SHEIN betreibt ein Consumer-to-Manufacturer-Geschäftsmodell, bei dem es mithilfe von Datenanalysen schnell Modetrends identifiziert, neue Produkte basierend auf diesen Trends entwirft und die Produktion an ein Netzwerk kleiner Hersteller und Lieferanten auslagert.
In Folge K#528 sprechen Alex Graf und Karo Junker de Neui live in der Red Bull Podcast-Kabine auf der OMR mit Philip Hitschler-Becker, CEO von hitschies. Seit 2017 führt Philip das Süßwaren-Familienunternehmen und hat es in kurzer Zeit mit einem innovativen Online-First Ansatz aus den roten Zahlen geholt.
Zwischen den strukturellen Veränderungen des Discovery Commerce, den sich wandelnden Landschaften der Nachhaltigkeitsregularien und der aufstrebenden Kraft von KI und Conversational Commerce befindet sich der deutsche E-Commerce in einem spannenden Umbruch. Die Studie „Vision E-Commerce 2030“ gibt vier Handlungsempfehlungen.
Allein in Deutschland umfasst der Schuhmarkt zirka 11 Milliarden Euro und ist damit der stärkste in ganz Europa. In Folge K#526 spricht Karo Junker de Neui mit Tobias Klaiber. Er ist Chairman und Ex-CEO bei Scholl Shoes und verantwortet das Mailänder Büro des PE Aurelius.
In today’s market, cost-awareness is key to choosing initiatives that drive efficiency and growth. Contrary to the notion that user experience is an unnecessary expense center, its strategic integration is crucial for utilizing significant growth prospects.
In Folge K#524 spricht Karo Junker de Neui mit Marc Appelhoff, dem CEO und Mitbegründer von Home24. Seit 2015 hat sich das Unternehmen zu einer führenden Online-Plattform für Home & Living entwickelt. Mit einem Handelsumsatz von 800 Mio. Euro und 2000 Mitarbeitern in Europa ist Home24 seit 2019 profitabel.
Künstliche Intelligenz bietet die Chance, den industriellen Mittelstand nachhaltig zu verändern, indem sie beispielsweise den Kundenservice automatisiert, die Steuerung der Lieferkette optimiert oder Markttrends vorhersagt.
gesund.de: Wo stehen wir mit der Digitalisierung des Gesundheitssystems und wie funktioniert das E-Rezept? Über Kassenzone Das Thema E-Commerce ist für Etribes Geschäftsführerin Karo Junker de Neui ein Herzensthema. Deshalb musste Kassenzone Podcast-Host Alexander Graf auch nicht zweimal fragen, ob sie den erfolgreichsten deutschen Podcast zum Thema E-Commerce und Digitalisierung regelmäßig für einzelne Episoden übernehmen
Trotz der beträchtlichen Investitionen von 650 Milliarden Euro durch europäische Unternehmen im Jahr 2024 liegt die Erfolgsquote von Digitalisierungsprojekten lediglich bei etwa 43 % oder sogar weniger. Unternehmen wie Revlon, Hersheys und Lidl zeigen, dass der Erfolg in der digitalen Transformation eine zielgerichtete und ergebnisorientierte Herangehensweise erfordert, die auf finanziellen Faktoren und Unternehmenszielen basiert.
In Folge K#516 ist Nikolas Bullwinkel, CEO und Gründer von Circus, zu Gast. Das Unternehmen rückte erst kürzlich in den medialen Fokus, als es im Januar ein Direct Listing an der Börse durchführte, um zusätzliche finanzielle Mittel für die Weiterentwicklung seiner innovativen Technologie zu generieren. Zusammen mit Podcast Host Karo wirft er nun einen Blick in die Zukunft der Gastronomie und erörtert, wie die Digitalisierung dazu beitragen kann, die aktuellen Herausforderungen in der Branche zu bewältigen.
In unserem Praxis Guide „Data Analytics im Außer-Haus-Markt“ haben wir einen praktischen Ansatz skizziert um Sell-Out Daten verfügbar zu machen und die Vertriebsaktivitäten dadurch zu optimieren.
In diesem Praxis Guide erklären wir dir, wie du mit Guiding Principles zeiteffizient deine Zielarchitektur erstellst und welche 5 Schritte auf dem Weg zur Transformations-Roadmap zu gehen sind.
In der Kassenzone Folge K#513 ist Charles von Abercron, Founder und CEO von Uncorrupted Beauty, zu Gast. Gemeinsam mit Podcast Host Karo Junker de Neui beleuchtet Charles die Herausforderungen und Wachstumsschritte in der Beauty-Branche.
Die letzte Kassenzone Folge des Jahres 2023 beschäftigt sich mit einem besonders genussvollen Thema. Co-Host Karo Junker de Neui hat Nicola Neumann, die Gründerin von Champagne Characters, zu Gast. Vor fast zehn Jahren hat sie ihren Schaumwein-Fachhandel gegründet und in Eigenfinanzierung zu einem der wichtigsten Anbieter für Winzerchampagner aufgebaut.
In Folge #507 ist Dr. Christian Maaß, CDO & MD von Thomann Music, zu Gast. Thomann ist ein Musikinstrumente-Einzelhändler mit einem Umsatz von 1,3 Milliarden Euro in mehr als 140 Ländern.
Mit 50.000 Mitarbeitern in elf europäischen Ländern, 1000 Märkten und einem Umsatz von 22 Milliarden Euro ist MediaMarkt Saturn einer der bedeutendsten Marktteilnehmer. Dr. Karsten Wildberger, CEO von Ceconomy und MediaMarkt Saturn, ist in dieser Folge zu Gast im Kassenzone Podcast.
In diesem Etribes Insights 5 Mythen um Loyalty-Programme Praxis-Guide geben wir einen tiefen Einblick in die Auswirkungen von Kundenprogrammen auf den Customer Lifetime Value und welche 5 Annahmen diesbezüglich falsch sind.
rebuy ist ein 2004 gegründetes Recommerce-Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, gebrauchte Produkte wieder in den Wirtschaftskreislauf zu integrieren. Mit diesem nachhaltigen Geschäftsmodell konnte das Unternehmen in 2022 mit über 200 Mio. Euro einen neuen Umsatzrekord erzielen.
Künstliche Intelligenz (KI) im B2B: Erfahre mit unserer Masterclass, wie du in wenigen Wochen mit Hilfe von Prototypen von der Konzeption zur Realisierung gelangst
In diesem Beitrag zeigen wir dir die Veränderungen durch künstliche Intelligenz im E-Commerce, auf welche Art und Weise KI im E-Com genutzt wird und wie du es am besten in dein Unternehmen entegrieren kannst.
Lena Jüngst, Mitgründerin von air up spricht mit Etribes Geschäftsführerin Karo Junker de Neui darüber, wie man mit dem richtigen Produkt, einer konkreten Zielgruppen-Orientierung und einem starken Branding unglaubliche 50% word-of-mouth Empfehlungen generieren kann und warum die D2C Fokussierung der Game Changer für das junge Unternehmen war.
Im Gespräch verrät Martin Schwemmer von der BVL, wann er glaubt, dass unsere Pakete mit Drohnen geliefert werden, warum die Automatisierung der letzten Meile in anderen Ländern vermutlich schneller ankommen wird und wieso er beim Thema Nachhaltigkeit in der Logistik an vielen Stellen noch skeptisch ist.
So baute Miriam Jacks ein E-Commerce Geschäft auf, das durch Instagram Live-Videos und der zugehörigen Online-Beratung nachhaltig wuchs. Erfahre im Podcast, wie sie für eine extreme Loyalität der Kund:innen in ihrem Online-Shop sorgte, die heute mit Miriam’s eigenem Kundenbindungsprogramm sowie durch eine KI-unterstützte Online-Typberatung noch weiter verstärkt wird.
Denttabs ist eine Zahnputztablette, die nachhaltiger und gesünder ist als herkömmliche Zahnpasta. Trotzdem ist das Produkt ein schwieriger E-Commerce Case und umso spannender war es für Etribes Managing Director Karo herauszufinden, wie Axel Kaiser es dennoch geschafft hat, sein Business profitabel zu gestalten und in 40 Ländern verfügbar zu sein. Außerdem erklärt er, warum er die Lösung seiner E-Commerce Herausforderungen in einer nachhaltigen Plattform-Lösung sieht.
Etribes Managing Director Karo Junker de Neui übernimmt für den Sommer 2023 den erfolgreichsten deutschen Podcast für E-Commerce und Digitalisierung: Kassenzone. Gast dieser Episode ist Markus Leitner, CEO von Heimwerkertools Handels GmbH, einem österreichischen Online-Händler für Bau- und Möbelbeschläge, der trotz E-Commerce Krise jährlich ein zweistelliges und profitables Wachstum erreicht.
Stefan Tobel aus dem Etribes Entrepreneur & Expert Network spricht auf der K5 Konferenz mit Erik Siekmann (CEO DIGITAL FORWARD) über Online Marketing und die Umsetzung effizienter Kampagnen sowie hilfreiche Targeting Logiken und sinnvolle KPIs.
In diesem Beitrag werden wir uns mit dem aktuellen Stand und den Entwicklungen im E-Commerce befassen und ihre Auswirkungen auf Unternehmen und Verbraucher beleuchten. Außerdem teile ich einige praxiserprobte Erfolgsfaktoren mit dir, damit dein E-Commerce auch langfristig erfolgreich bleibt.
Stefan Tobel aus dem Etribes Entrepreneur & Expert Network spricht auf der K5 Konferenz mit Stefan Wenzel (ehem. Geschäftsführer eBay Deutschland, Tom Tailor und Otto) über die aktuelle Entwicklung im E-Commerce, anstehende Herausforderungen und die zukünftigen Erfolgsfaktoren.
Willkommen in der Zukunft des E-Commerce, in der Shop-Filter für Farben, Größen etc. der Vergangenheit angehören. In diesem Blogbeitrag diskutieren wir die nächste Generation des personalisierten Einkaufserlebnisses in Form der asiatischen Unternehmen Temu und Shein.
Logistik-Experte und CDO Stefan Borggreve spricht im Interview mit Etribes CEO Fabian Fischer über den Digitalisierungsprozess bei Hellmann Worldwide Logistics, teilt exklusive Einblicke und umsetzbare Tipps für die eigene Transformation.
In diesem Etribes Insights Beauty Praxis-Guide geben wir einen tiefen Einblick in die Auswirkungen der Megatrends auf die Beauty-Industrie, die sich wandelnden Erfolgsfaktoren für D2C-Marken und die Chancen, die neue Technologien gerade im Sinne der Effizienzsteigerung bergen.
In diesem Blogbeitrag möchte ich dir aufzeigen, worin die Vorteile des datengetriebenen Marketings liegen und was du für dein eigenes Setup benötigst. Zudem gebe dir eine Schritt für Schritt Anleitung an die Hand, wie du deine gesammelten Rohdaten richtig einsetzen kannst, um deine Marketingstrategie effektiv und datenbasiert zu gestalten.
In diesem Blogbeitrag erfährst du, was man unter Omnichannel Commerce versteht, wie das Ganze funktioniert, welche Vorteile du damit im Vergleich zu z.B. Single- oder Multichannel Commece hast und mit welchen Erfolgsfaktoren du selbst aktiv werden kannst.
In diesem Blogbeitrag möchte ich dir einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Programme von OpenAI geben, dir praktische Empfehlungen aufzeigen, wie du dein Unternehmen optimal auf den Einsatz von KI vorbereiten kannst und anschließend die Frage beantworten, ob künstliche Intelligenz als solche gut oder schlecht einzuschätzen ist.
Der E-Commerce blickt nach mehr als zwei goldenen Dekaden auf vorsichtiges Konsumentenverhalten, steigende Kosten und sinkende Umsätze. Zukunftsfähig bleibt, wer sich rechtzeitig mit innovativen Technologien auseinandersetzt und in ein zeitgemäßes, digitales Kundenerlebnis investiert. Erfahre im neuen Etribes Praxis-Guide, wie du dein E-Commerce Geschäftsmodell mit künstlicher Intelligenz (KI) effizienter gestalten und dem negativem Wachstum entgegenwirken kannst.
Etribes Expert Partnert Dr. Christian Maaß erklärt, wie der Digitalisierungsprozess bei Thomann Music aussah, welche digitalen Initiativen aktuell genutzt werden, wie jeder Mitarbeiter zum Erfolg des Unternehmens beiträgt und welche technologischen Neuheiten Kunden in Hinblick auf den digitalen Wandel zukünftig erwarten dürfen.
In der heutigen Zeit tauchen unaufhörlich neue innovative Tools und Programme auf, die das Potenzial der KIs weiter vorantreiben. Gerade für Unternehmen eröffnet sich dadurch ein stetig wachsendes Interesse, von den Vorteilen der KIs zu profitieren. In diesem Blogbeitrag gebe ich einen Einblick, wie KIs zu einem wahren Digital-Booster werden können und gebe dabei konkrete Beispiele für den Deutschen Mittelstand.
Mit diesem Blogbeitrag möchte ich dir erklären, was genau ein Loyalty Programm ist, worin deren Vorteile liegen, wie es langfristig relevant und wertvoll für deine Kunden und Kundinnen bleibt sowie welche Fehler du bei der Etablierung vermeiden solltest.
In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie erfolgreiches Change Management im Bereich der digitalen Technologien funktioniert. Gemeinsam durchlaufen wir die Schritte zur Erkennung der optimalen Systeme für dein Unternehmen und wie du dich von überholten Strukturen verabschieden kannst.
In diesem Beitrag erklärt Patric Hoffmann, wie er es geschafft hat, mit Schenker Ventures ein nachhaltiges Venture aus einem Konzern zu etablieren, welche Erfolgsfaktoren beim Venture Building & Development maßgeblich sind und wie ihn Etribes bei seiner Reise zur nachhaltigen Revolution der Logistikbranche unterstützte.
In diesem Blogbeitrag erfährst du alles über Data Pipelines: Wieso ist die Data Pipeline heutzutage für E-Commerce Unternehmen unabdingbar? Welche Vorteile ergeben sich dadurch? Und welche verschiedenen Arten existieren? Zudem bekommst du praktische Beispiele, wie du eine effiziente Data Pipeline Architektur für deinen E-Commerce-Shop gestalten kannst.
In the future, a business model’s value will be strongly linked to the level of its positive impact, leading to new growth norms and significant opportunities for incumbents. In this Etribes Insight, our aim is to share our key learnings, approaches and success cases to empower Corporate Innovators in building transformative Impact Ventures
Der Food & Beverage Markt verändert sich durch steigende digitale Kundenanforderungen rasant. Wie können sich bestehende Player neben den neuen und innovativen E-Food Start-ups positionieren und eigene digitale Experiences entwickeln? Der Etribes „Future of Food“ Praxis-Guide gibt dafür die erste Starthilfe.
Dr. Sebastian Sieglerschmidt ist Gründer und Geschäftsführer von Alteos und Teil des Etribes Entrepreneur & Expert Network (EEN). Er gibt dir im Video Interview hilfreiche Einblicke rund um das Thema Venture Building und Digitalisierung in der Versicherungsbranche. Er spricht über Erfolgsfaktoren bei der Etablierung eines Corporate Ventures, sowie seine Leidenschaft, die Versicherungsbranche weiter zu digitalisieren.
Es ist unumgänglich, sich als etablierter Akteur in der Baubranche mit den neuen Playern im Ökosystem der Bau-Branche auseinanderzusetzen, neue strategische Möglichkeiten zu identifizieren und diese erschließen. Der Etribes „Future of Construction“ Praxis-Guide gibt dafür die erste Starthilfe.
Rainer Hillebrand ist ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Otto Gruppe. Mit seinen innovativen Ideen hat er eine neue, digitale Ära des größten Katalogversender Deutschlands eingeläutet. Heute erklärt er, wie seine digitale Reise mit Otto Projekten wie z.B. AboutYou ablief, spricht über Milestones & Pain Points und teilt ein Stück deutsche Digitalisierungsgeschichte.
What does it really mean to establish a venture? Which key components are critical to their success? And which characteristics do venture builders need? Additionally, you’ll get a glimpse into some of the best practices across Europe regarding venture building.
Welche Ansätze gibt es für Digitalisierung in der Logistikbranche? Welche Rolle spielt Venture Building dabei? Und welches Best-Practice macht das Ganze besonders nachhaltig? Das und noch viel mehr erfährst du im Etribes Video-Interview mit Patric Hoffmann von Schenker Ventures.
Was ist die ideale Zeit zum Gründen? Welche Erfolgsfaktoren gelten für die Etablierung von Corporate Ventures? Wie kannst du nachhaltig aus Fehlern lernen? Und welche Benefits bringt ein starkes Netzwerk mit sich? Das und noch viel mehr erfährst du im Etribes Video-Interview.
Durch teurere Akquisekosten, Preis-Leistungsvergleichbarkeit und geringere Konsumlust kommen Geschäftsmodelle mit geringem oder keinem Loyalty Fokus in wirtschaftliche Schieflage. Erfahre in diesem Praxis-Guide, welche Opportunitäten dir Loyalty-Programme bieten, wie andere Unternehmen das Thema angehen und mit welchen Schritten du selbst starten kannst.
Mit unserem Corporate Venture Building FAQ beantwortet dir das Etribes Venture Building Squad die meistgestellten Fragen rund um das Thema Venture Building. Das ist der dritte von drei Beiträgen dieser FAQ Serie hier auf dem Etribes Blog.
Hast du dich schon einmal gefragt, wieso es manchmal so schwierig ist, deine digitalen Produkte weiterzuentwickeln? Und kennst du das, wenn sich die Bedürfnisse deiner Kunden so schnell verändern, dass du gar nicht mit den rapiden Änderungen des Marktes mithalten kannst? Erfahre jetzt, wie du es schaffst, dein Unternehmen produktzentrierter auszurichten und Produkte somit agiler an Kundenbedürfnisse anzupassen.
Erfahre mehr über die Vorteile von automatisierter und digitaler Lead-Genererierung. Darüber hinaus erhältst du praktisch umsetzbare Tipps, wie du Leads über digitale Kanäle gewinnst, wie du die Beziehung zu ihnen stärkst, ihr Kaufinteresse erhöhst und wie du sie letztendlich in einem persönlichen Austausch zu einer Transaktion bewegst.
Wenn du einzigartige Dienstleistungen entwickeln willst, in denen der Kunde regelmäßig Transaktionen auslöst, wirst du nicht an smarten Service Designern vorbeikommen. Erfahre in diesem praxisnahen Blogbeitrag, was Service Design ist, in welchen Schritten es abläuft und wie es sich von User Experience Design abgrenzt.
Um digitale Veränderungen bereits von Beginn an mitzudenken und zu managen, ist es elementar, jeden einzelnen Mitarbeiter miteinzubeziehen. In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du mit Hilfe von Change Management den Menschen in deinem Unternehmen noch mehr Beachtung schenken kannst und sie zu Unterstützern deines Veränderungs-Projektes machen kannst.
Im Rahmen unseres regelmäßigen Network Events “E-Commerce” Aperitivo diskutieren E-Commerce Experten von Parfum Dreams, Babymarkt, Kollex, Thomann Music und Etribes über die aktuell angespannte Situation im E-Commerce und geben praktische Tipps zum Umsetzen.
Mit unserem Corporate Venture Building FAQ beantwortet dir das Etribes Venture Building Squad die meistgestellten Fragen rund um das Thema Venture Building. Das ist der zweite von drei Beiträgen dieser FAQ Serie hier auf dem Etribes Blog.
Rund 70% der Ideen scheitern bei der Ausführung. Insbesondere wenn es darum geht, digitale Transformationen wirklich umzusetzen, stottert der Motor plötzlich. Doch woran liegt das? In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du mithilfe von Change Management digitale Initiativen vorantreiben kannst und welche konkreten Maßnahmen dafür ergriffen werden können.
Sinkende Umsätze, steigende Kosten oder volle Lager? Lade dir jetzt unseren kostenlosen Guide herunter, um kurzfristig deine vorhandenen Potenziale im E-Commerce zu heben und deine Effizienz zu steigern. In diesem Leitfaden findest du praktisch umsetzbare Maßnahmen und wirkungsvolle Handlungsstrategien, um die stürmischen Zeiten im E-Commerce zu meistern.
Wir sind der festen Überzeugung, dass jedes B2B Unternehmen jeder Branche die Grundlage für schnellen und nachhaltigen digitalen Erfolg besitzt. Und auf dieser Überzeugung bauen wir gemeinsam auf. Denn mit unserem neuen Whitepaper “Digitale Geschäftsmodelle im B2B” wollen wir dich für eine digitale Zukunft ermutigen und dir strategische Überlegungen, praktische Fallstudien und taktischen Handgriffe mitgeben.
Unsere Geschäftsführerin Karo Junker de Neui wurde in den Podcast der Internet World Business eingeladen. Dort hat sie über die Zukunftsaussichten von D2C und die Chancen von Omnichannel gesprochen. Das wichtigste zusammengefasst findest du hier auf dem Etribes Blog.
Mit unserem Corporate Venture Building FAQ beantwortet dir das Etribes Venture Building Squad die meistgestellten Fragen rund um das Thema Venture Building. Das ist der erste von drei Beiträgen dieser FAQ Serie hier auf dem Etribes Blog.
Während der Coronazeit haben Nike und LVMH ihre Vertriebsstregie optimiert und sich D2C Vertriebswege erschlossen. Warum sie die richtige Entscheidung getroffen haben und wie auch du von einer D2C Strategie profitieren kannst, liest du hier im Etribes Blog.
Die Digitalisierung schreitet in Deutschland nur schleppend voran. Damit sich das ändert, müssen Unternehmen künftig CEOs einsetzen, die bereits über eine tiefgreifende praktische Erfahrung im Hinblick auf digitale Geschäftsmodelle verfügen. Der Chief Digital Officer (CDO) sollte also zum CEO erhoben werden. Wieso? Genau das möchte ich dir in diesem Beitrag genauer erklären.
Unser Ziel bei Etribes ist es, die first choice for digital business zu werden. Mit der UX-/UI-Design- und Product-Development-Agentur COBE haben wir ein gleichgesinntes Team von kreativen und nutzerzentrierten Menschen gefunden, die sich unserer ehrgeizigen Mission anschließen. Hier findest du alle Informationen über unseren Zusammenschluss.
Es gibt ein Thema, an dem keiner vorbeikommt, wenn er über den Handel der Zukunft spricht: Omnichannel-Strategie. Erfahre jetzt, wie du dir deine eigene Omni-Channel Strategie in 5 einfachen Schritten erarbeiten kannst.
Viele Unternehmen haben während der Pandemie einen digitalen Sprung gewagt – doch jetzt drohen Krieg und Energiekrise zur Bremse zu werden. Unternehmen müssen Initiative ergreifen und dürfen nicht auf politische Rettung warten. Stattdessen gilt es mit allen freien Ressourcen den digitalen Wandel zu fördern.
Ist das Allzeithoch des Onlinehandels mittlerweile erreicht? Ich denke nicht! Deshalb möchte ich dir in diesem Beitrag erklären, wie du mithilfe einer Direct-to-Consumer (D2C) Strategie auch zukünftig im E-Commerce erfolgreich bleibst.
Du hast bereits erste Erfahrungen im Venture Building gesammelt und willst es nun auf die nächste Stufe bringen? Dann teile ich in diesem Beitrag praktische Erfahrungen aus dem realen Venture Building Alltag mit dir. Lerne, wie du durch aktive Nutzung von Technologie bei deinem Venture Building Projekt profitieren kannst.
Wie kann ich mein Wissen als etablierter Player mit den Vorzügen der neuen Technologie verbinden, um etwas noch-die-dagewesenes zu schaffen und mir einen wirklichen Wettbewerbsvorteil und/oder neuen Umsatzstrom zu verschaffen? Mehr dazu in diesem Blogbeitrag.
In diesem Beitrag möchte ich Dir aufzeigen, wieso eine Digitalstrategie notwendig ist, um sich weiterhin nachhaltig am Markt zu etablieren und gebe Dir eine Step-by-Step Anleitung, diese ins Leben zu rufen und umzusetzen.
Jedes Unternehmen, das zu einer data-driven company werden will, muss sich rechtzeitig Gedanken darüber machen, wie es seine Systemarchitektur aufbauen möchte und eben diese Stärken und Schwächen der verschiedenen Möglichkeiten zu verstehen und für sich zu nutzen.
Warum die deutsche Automobil Branche schneller werden muss: In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du „Time to market“ im Rahmen von Venture Building als Innovationstreiber einsetzen kannst.
Zu hohe Dynamik im B2B E-Commerce? Den Überblick behält nur, wer nochmal die Schulbank drückt und seine Hausaufgaben macht. In diesem Beitrag stelle ich Dir 4 essentielle Schritte vor, wie Du die wechselnden Anforderungen durch die Digitalisierung im B2B Bereich meistern wirst.
In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie sogenannte Digital Architects die Zukunft der Digitalisierung entscheidend formen. Denn: Die IT-Abteilung stellt nicht mehr nur den Umsetzer dar, sondern den eigentlichen Möglichmacher des heutigen Fortschrittes.
In diesem Artikel möchte ich dir aufzeigen, welche Erfolgsfaktoren diese neue Einfachheit durch digitale Alternativen in der Geschäftsinteraktion zwischen B2B-Unternehmen mit sich bringen kann – und welche Maßnahmen nun ergriffen werden müssen, um bei den stetig verändernden Verhältnissen nicht aus dem Markt auszuscheiden.
Benedikt Stemmildt erklärt wie die Tech-Infrastruktur von Blume 2000 aussieht, wie das operative Team gesteuert wird und warum das alles zu einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil führen wird.
Direct-to-consumer ist nicht umsonst in aller Munde. Die direkte Kundeninteraktion, von Social Media bis zum eigenen Onlineshop ist eines der größten Wachstumspotenziale für Ihr Unternehmen. Wie das funktioniert, erfahren Sie im Whitepaper.
Der B2B-Vertrieb steht nicht nur aufgrund der Coronakrise vor großen Herausforderungen. Auch langfristig wird sich durch die Digitalisierung einiges ändern. Wie Sie das aktiv in Ihrem Unternehmen umsetzen, erfahren Sie im Whitepaper.
Ein höherer Wettbewerb drückt die Gewinnmarge für Hersteller & Händler immer weiter runter, Marktplätze wie Amazon führen zu einer immer größer werdenden Abhängigkeit. Wir zeigen Ihnen wie Sie sich einen direkten Kundenzugang erarbeiten.
Was bedeutet der Begriff Plattformökonomie, wann ergibt der Aufbau einer Plattform Sinn und welche Erfolgsfaktoren sind im E-Commerce zu beachten? Außerdem zeigen wir die ersten Schritte zur Umsetzung einer eigenen Plattform.
Wir stellen drei erfolgreiche B2B-Cases vor und zeigen konkrete Handlungsempfehlungen auf, die Sie für die Digitalisierung Ihres Unternehmens umsetzen können.
Der B2B-Vertrieb steht nicht nur 2020 vor großen Herausforderungen. Was sich langfristig ändern wird und worauf es dabei für Sie ankommt, erfahren Sie im Artikel.
Amazon Business ist einer der wichtigsten Kanäle im digitalen Vertrieb. Wie sie das für sich selbst nutzen können und welchen Erfolg andere Unternehmen für sich verzeichnen, erfahren Sie im Whitepaper.
Die Logistik Branche befindet sich in einem starken Wandel. Welche Herausforderungen es zu bewältigen gibt und wie Sie diese für Ihr Unternehmen lösen, erfahren Sie im Whitepaper.