Das große Corporate Venture Building FAQ: Erfolgsfaktor Mindset & Best Practices

Intro

Das Mindset deines Teams ist ausschlaggebend für den Erfolg eines neuen Ventures. Umso wichtiger ist es, herauszufinden, welche Denkweisen dich nachhaltig voranbringen. Deshalb hat das Etribes Venture Building Squad in diesem Blogbeitrag fünf essentielle Eigenschaften für dich zusammengefasst, die du und dein Team für maximalen Venture Building Erfolg noch weiter ausbauen sollten. Zudem stellen wir dir zwei Customer Success Stories vor, in denen mit dem richtigen Mindset erfolgreiches Ventures etabliert werden konnten.

Venture Building

06. Februar 2023

Mindset ist alles - diese 5 Eigenschaften bringen dein Corporate Venture voran

#1 Stell dich den Ungewissheiten:

Wer sich in unbekannte Gewässer wagt, der wird mit vielen offenen Fragen konfrontiert. Dies ist zuerst eine Herausforderung, birgt auf den zweiten Blick aber viele Chancen. Durch tiefgehende Recherche und Analysen wirst Du nach und nach Spezialist auf dem neuen Gebiet und siehst viele Themen noch mit einem unvoreingenommenen Blick. So verschaffst Du dir durch die neu erlangte Expertise einen klaren Wettbewerbsvorteil, der sowohl Kunden als auch Partner überzeugt.

#2 Fördere eine offene Fehlerkultur:

Niemand gewinnt, wenn Fehler nicht eingestanden und offen kommuniziert werden. Besonders im Venture Building ist dies von enormer Wichtigkeit, damit der Prozess nicht blockiert wird. Es ist Teil des Fortschritts, innovative Ideen zu begraben, wenn diese nicht umsetzbar sind, den Kundenbedarf nicht befriedigen oder nicht profitabel sind. Um eine offene Fehlerkultur zu etablieren, ist es hilfreich, regelmäßige Checkouts einzurichten, in denen die Fehler und die Erfolge jedes Teammitglieds präsentiert werden.

#3 Pflege eine transparente Kommunikation:

Vor allem in einem so schnelllebigen Prozess wie das Venture Building sollte stets transparent sein, woran die einzelnen Teammitglieder arbeiten. Verläuft einmal etwas nicht nach Plan, sollte auch dies schnellstmöglich mit allen Beteiligten besprochen werden, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Projektmanagement Tools sind eine große Hilfe, um Informationen und Projektschritte detailliert zu vermerken.

#4 Optimiere die Anpassungsfähigkeit:

Neue Konkurrenz, sich ändernde Kundenbedürfnisse, neue Regelungen - Du bist einem sich ständig ändernden Markt ausgesetzt. Es ist also wichtig, dass sich dein Mindset diesen Bedingungen anpasst, damit Du nicht von einem auf den anderen Tag Schnee von gestern bist. Deshalb solltest Du Marktrecherchen und -analysen als einen festen Bestandteil über den gesamten Venture Building Prozess etablieren.

#5 Stärke das Teamgefühl:

Hinter erfolgreichen Ventures stecken Menschen, die viel Leidenschaft, Kraft und Zeit darin investiert haben. Heißt in anderen Worten: Das Team ist ausschlaggebend für den Erfolg deines Ventures. Vertrauensverhältnisse sind daher essentiell, damit der Zusammenhalt auch in schlechten Zeiten bestehen bleibt. Deshalb sollte auf die Bedürfnisse jedes Teammitglieds eingegangen werden, sowie Teamaktivitäten, die über die Arbeit hinausgehen, für einen guten Teamspirit geplant werden.

Best Practice #1 - Die Herbert Neumeyer Gruppe

Die Herbert Neumeyer Gruppe stellt Bettwaren wie Matratzen, Steppdecken und Kissen her. Die Produkte werden nach den höchsten Qualitätsstandards und zu 100% Made in Germany produziert und weltweit vertrieben. Die Online-Verkäufe der Home & Living Branche sind durch die Corona-Pandemie rasant gestiegen. Doch das Wachstum im Bereich E-Commerce ging im Vergleich dazu nur langsam voran. Dadurch werden Herausforderungen wie ein effektiver Kundenzugang und der Split zwischen stationärem und Onlinehandel größer. Diesen Herausforderungen wollte sich die Herbert Neumeyer Gruppe stellen und hat gemeinsam mit uns eine Lösung gefunden.

Ziel unserer Zusammenarbeit war es, die digitale Transformation der Herbert Neumeyer Gruppe durch den Aufbau einer Digital Unit voranzutreiben. In diesem Kontext haben wir die Gruppe end-to-end bei der Entwicklung eines Joint Ventures ihrer drei Tochterfirmen begleitet – in Form einer neuen D2C Brand im E-Commerce Bereich.

Wobei haben wir die Herbert Neumeyer Gruppe unterstützt?

#1 Digitales Know-How aufgebaut:

Wie läuft der E-Commerce Handel ab? Wie tickt der Verbraucher? Was muss ich in-house organisieren? Welche Stellen muss ich schaffen, damit wir zu digitalem Erfolg kommen? Welche neuen digitalen Vertriebskanäle kommen für uns in Frage und wie bedienen wir die? – All diese Fragen haben wir für die Mitarbeitenden der Herbert Neumeyer Gruppe beantwortet und gleichzeitig alle relevanten Stakeholder in den Grundlagen des Digital Business weitergebildet um sie zu eigenständigem Erfolg und Handeln zu befähigen.

#2 Aufbau einer Digital Unit:

Eine Digital Unit hat keinen Selbstzweck, sondern ist immer fokussiert auf das (digitale) Produkt, was dort entwickelt werden soll – in diesem Fall eine eigene Direct-to-Consumer (D2C) Brand als digitales Geschäftsmodell. Deshalb gilt es immer im Hinterkopf zu behalten, dass es diese unternehmensinterne Digital Unit irgendwann nicht mehr geben wird, da das gesamte Unternehmen digital arbeitet und das gebündelte digitale Wissen bei Mitarbeitenden der Digital Unit an alle anderen Mitarbeitenden übertragen wurde.

#3 Aufbau einer D2C Brand zum Vertrieb auf Marktplätzen:

Ganz nah am Verbraucher sein und ihn ohne Zwischeninstanzen für die eigenen Produkte begeistern: Das war die Zielsetzung für die gemeinsame Direct-to-Consumer (D2C) Brand „moe“ der drei Unternehmen Häusling, Frankenstolz und Centa-Star als Teil der Herbert Neumeyer Gruppe. Während die Traditionsunternehmen bereits genau wissen, mit welchen Produkteigenschaften sie ihre Kunden begeistern können, wurden in diesem Projektteil ganz neue Fragen in dem Raum geworfen: Was müssen wir machen, um auf Plattformen wie Amazon erfolgreich zu sein? Wie kommen wir auf Augenhöhe mit unseren bestehenden Kunden? Und wie kann man es dem Kunden noch leichter machen, an hochwertige Bettwaren heranzukommen?

Best Practice #2 - Schenker Ventures

DB Schenker bietet Landverkehr, Luft- und Seefracht sowie umfassende Logistiklösungen und globales Supply Chain Management aus einer Hand. Dabei sammelt das Unternehmen eine beträchtliche Menge an Daten, die bisher jedoch weitestgehend ungenutzt geblieben sind. Schenker Ventures verfolgte das Ziel, mit Hilfe der gesammelten Daten systematisch neue Unternehmungen aufzubauen und hat sich mit Etribes exerne Unterstützung dazu geholt. Unsere gemeinsame Aufgabe: Der Klimakrise entgegenwirken und DB Schenker- Kunden bei ihren Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit unterstützen, indem wir ein datengestütztes Softwaretool für die Emissionsreduzierung in der Lieferkette bereitstellen.

Wobei haben wir Schenker Ventures unterstützt?

#1 Team-Zusammenstellung:

Zuerst haben wir und Schenker Ventures ein Team zusammengestellt, das ein breites Skillset besitzt. Mit dabei waren Logistik-Experten, Datenanalysten, Datenstrategen und Venture Building Experten.

#2 Fokussierte Marktforschung:

Als nächstes folgt ein kurzer, aber intensiver Forschungssprint zum Thema Datenmonetarisierung, in dem wir bestehende Geschäftsmodelle, aktuelle VC- Aktivitäten und Akteure in diesem Bereich betrachtet haben. Darüber hinaus haben wir analysiert, wie Megatrends unsere Zukunft prägen werden, um daraus die Datenanforderungen abzuleiten, die sich aus diesem Wandel ergeben werden.

#3 Systematische Ideenfindung:

Nun sind wir in die co-kreative Ideenfindungsphase übergegangen, um erste tragfähige Geschäftsideen zu entwickeln. Dazu haben wir aus Megatrends abgeleitete Anwendungsfälle mit internen Datenbeständen abgeglichen.

#4 Echte Verbraucherforschung:

Nachdem wir eine noch unausgereifte Idee im Kopf hatten, begannen wir damit, uns darüber mit einer potenziellen Zielgruppe auszutauschen, um ein besseres Gefühl für deren Bedürfnisse zu bekommen. Wir wussten, dass die Daten besonders für Unternehmen interessant sind, die die CO2-Emissionen in ihren Lieferketten und Logistikprozessen reduzieren wollen.

#5 Vollwertiger Validierungssprint:

Ziel dieser dreimonatigen Validierungsphase war die quantitative Validierung der Nachfrage, Machbarkeit und Realisierbarkeit unseres Konzepts und unseres Nutzenversprechens. Wir nutzen diesen Ansatz, um das Risiko im Entwicklungsprozess kontinuierlich zu senken und unseren Kunden Sicherheit zu bieten.

#6 MVP-Phase:

Das Ergebnis der Zusammenarbeit stand fest, wir haben NxtLog entwickelt. NxtLog soll von nun an den Kunden von DB Schenker einen echten Mehrwert bieten und zu einer grüneren Wirtschaft beitragen. Nach ersten positiven Ergebnissen im Validierungssprint begann die MVP-Phase des Tools mit einem Pilotkunden und die anschließende volle und erfolgreiche Implementierung des Tools.

Schreibe deine eigene Erfolgsgeschichte

Das war der dritte Teil des Etribes Venture Building FAQ. Hast du bereits den ersten Teil (Beginner Guide) und den zweiten Teil (Advanced Guide) gelesen? Dann geht’s jetzt ans Eingemachte! Venture Building ist eine grüne Wiese voller unentdeckter Möglichkeiten. Also warum nicht deine eigene Erfolgsgeschichte schreiben? Kontaktiere das Etribes Venture Building Squad bei Fragen oder Ideen gerne unten über das Formular.

Hast du noch Fragen oder Ideen zu dem Thema?