Umfassende Digitalisierung
eines Fußballvereins

PROJECT IN A NUTSHELL

Wie wir einen DFB-Pokal Gewinner
zum digitalen Champion gemacht haben

Wie wir einen DFB-Pokal Gewinner zum digitalen Champion gemacht haben

Durch sich verändernde Kunden- und Fanbedürfnisse entwickeln sich das Umfeld und der Markt im Fußball konstant weiter. Digitalisierung bietet viele neue Möglichkeiten, als Verein in diesem Kontext wirtschaftlich zu wachsen und den neuen Bedürfnissen der Fans gerecht zu werden. Genau das war der Startschuss für unseren Kunden, sich mit Etribes dem Thema zu widmen. Drei Schwerpunkte sollten in der Zusammenarbeit gesetzt werden: Eine starke Kundenzentrierung, eine effizientere Entwicklung von Marketing-Initiativen und die Etablierung einer Direkt-to-Consumer Commerce Strategie zum Verkauf von Merchandise und Fanartikeln.

E-Commerce
DATA
DIGITAL STRATEGY
CUSTOMER JOURNEY
DIGITAL MARKETING
D2C COMMERCE

SPIELERPROFIL & ZIELSETZUNG

Über unseren Kunden

Businessstrukturen

Oft wachsen die Businessstrukturen nicht gleichermaßen mit, wenn Fußballclubs innerhalb der verschiedenen Ligen aufsteigen. Wir haben die Strukturen im Verein nachgezogen, wobei die Digitalisierung auf allen Ebene eine essentielle Rolle spielt.

Kundenerwartungen

Fans wollen sich mit ihrem Verein identifizieren, an der Entwicklung partizipieren und das Erlebnis Fußball hautnah vor Ort, als auch digital, reibungslos erleben - ob im Stadion, vor dem TV, mit dem Smartphone oder in der Kneipe.

Data & Tech

Um eine kundenzentrierte Ansprache im Marketing und reibungslose digitale Prozesse aufzubauen, haben wir eine strukturierte Datengrundlage und ein optimales Tech Setup erstellt.Touchpoint-Kommunikation.

Businessstrukturen

Oft wachsen die Businessstrukturen nicht gleichermaßen mit, wenn Fußballclubs innerhalb der verschiedenen Ligen aufsteigen. Wir haben die Strukturen im Verein nachgezogen, wobei die Digitalisierung auf allen Ebene eine essentielle Rolle spielt.​

Kundenerwartungen

Fans wollen sich mit ihrem Verein identifizieren, an der Entwicklung partizipieren und das Erlebnis Fußball hautnah vor Ort, als auch digital, reibungslos erleben - ob im Stadion, vor dem TV, mit dem Smartphone oder in der Kneipe.​

Data & Tech

Um eine kundenzentrierte Ansprache im Marketing und reibungslose digitale Prozesse aufzubauen, haben wir eine strukturierte Datengrundlage und ein optimales Tech Setup erstellt.Touchpoint-Kommunikation.

Anpfiff: Was bedeutet
Digitalisierung für einen
Fußballclub?

Anpfiff: Was bedeutet Digitalisierung für einen Fußballclub?

Wenn man an Fußball denkt, denkt man schnell an die emotionale Stimmung beim Stadionbesuch. Man denkt an die eigenen Lieblingsspieler, die auf dem Feld alles geben. Man denkt an lautstarkes Public Viewing mit Freunden oder das eigene Training im Trikot des lokalen Vereins. Fußball und Sport im Allgemeinen sind absolute Leidenschaftsthemen und der ideale Ausgleich neben z.B. dem Büroalltag. Doch wie soll man diese Gefühle und diesen Sport digitalisieren?

Hier gibt es verschiedenste Anknüpfungspunkte, die von digitalen Trainings und Kommunikation der Spieler bis hin zum Transfer der Spieler in die digitale Welt in z.B. Videospielen reichen. In dieser Zusammenarbeit haben wir uns allerdings weniger auf die Digitalisierung der Sport-, sondern eher der Business-Seite des Vereins konzentriert. Denn hinter jedem Verein gibt es Prozesse, Strukturen und Geschäftsmodelle, die mit Hilfe digitaler Herangehensweisen effizienter, kundenfreundlicher und letztendlich nachhaltig gewinnbringender gestaltet werden können.

"Was du als Verein bedenken musst, egal wie erfolgreich oder nicht erfolgreich du bist, ist, dass dir digitale Kanäle neue Erlösströme bringen können. Und gerade in Phasen wie Corona, wo auf einmal riesige Einnahmequellen aus Stadion-Besuchen eingebrochen sind, hat sich jeder Verein nach neuen Erlösquellen gesehnt."

Tobias Stamatis, Managing Director Etribes

TRAININGSPLAN

Der steile Weg zu digitalem Erfolg

Unsere Zusammenarbeit lässt sich in vier Teilprojekte untergliedern. Zunächst haben wir mit der Digitalstrategie ein Zielbild für alle weiteren digitalen Initiativen entwickelt und daraus konkrete umsetzbare Maßnahmen abgeleitet. Viele davon konnte der Fußballclub eigenständig umsetzen. Bei drei fundamentalen Initiativen haben wir den Verein aktiv unterstützt: Der Vertiefung und Konkretisierung der Customer Journey, dem Aufbau eines zentralen Kampagnenmanagements mit Digital Marketing und der Definition einer konkreten und skalierbaren E-Commerce Strategie.

Project Stream #1

Digitalstrategie

Im ersten Schritt zum digitalen Erfolg haben wir eine Digitalstrategie ausgehend vom Status-Quo Abgleich erarbeitet.

Die Digitalstrategie stellt den wegweisenden Nordstern für alle digitalen Initiativen dar. Um diese zu entwickelt, haben wir zunächst alle relevanten Prozesse, Capabilities und Wettbewerber analysiert und grundlegende Fragestellungen beantwortet. Einige Eckpfeiler dieser neuen Digitalstrategie:

  • Wie können wir in Zukunft auch jüngere Zielgruppen erreichen?
  • Wie kaufen Fans in Zukunft ihre Tickets?
  • Wie konsumieren Fans in Zukunft den Sport?
Project Stream #1

Project Stream #2

Project Stream #2

Project Stream #3

Digital Marketing

Das bisherige Kampagnen Management funktionierte ereignisgetrieben in einer Pull-Funktion und war eine Service-Einheit für andere Abteilungen im Verein.

Im dritten Projekt-Stream haben wir Prozesse und Rollen im Bereich der Kampagnen-Aussteuerung gemeinsam mit dem bestehenden Marketing Team überarbeitet und neu definiert.

Damit wurde der Grundstein für eine effizientere und user-zentrierte Aussteuerung und Entwicklung von Marketing-Initiativen gelegt – und gleichzeitig der Verein zu eigenständigem und profitablen digitalen Marketing befähigt.

Project Stream #3

Project Stream #4

Project Stream #4

Werde auch du zum digitalen Champion deiner Branche

PROJECT STREAM 2 | DEEP DIVE

Kundenzentrierung durch Customer Journey Optimization

Im zweiten Teilprojekt haben wir die Hypothesen und Erfahrungen, auf denen unsere Handlungsempfehlungen in der Digitalstrategie basieren, datenbasiert untermauert. Wir wollten dem Verein dabei helfen seine Fans, ihre Erwartungen und ihr Einkaufsverhalten noch besser zu verstehen, um daraufhin Potenziale für digitale Marketing Initiativen abzuleiten und optimierte Customer Journeys für verschiedene Zielgruppen zu definieren.

#1 - Kundenerlebnisse identifizieren

Zunächst haben wir die aktuellen Kundenerlebnisse und -interaktionen zwischen den Touchpoints entlang der Zeitachse, z.B. vor dem Spieltag, am Spieltag, während des Spiels und nach dem Spiel identifiziert. So waren z.B. einige Teammitglieder zu Besuch, um persönlich vor Ort die Fans kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen und wertvolle Daten zu sammeln, auszuwerten und zu interpretieren. Die zentrale Fragestellung dabei: Wie können wir eine ansprechende digitale Marketingkampagne erstellen, die auf die individuellen Bedürfnisse bestimmter Zielgruppen zugeschnitten ist?

#2 - Marketingpotenziale ableiten

Anschließend haben wir die Bedürfnisse, die Pains, die begeisternden Momente und den emotionalen Gesamtverlauf erfasst. Auf dieser Grundlage können die wichtigsten Möglichkeiten für neue digitale Marketingkampagnen und die gesamte Kommunikation ermittelt werden. Die zentrale Fragestellung dabei: Durch welche Interaktionsmomente wird der Fußballverein zukünftig mehr Aufmerksamkeit erlangen?

#3 - Customer Journey erstellen

Zuletzt haben wir eine Customer Journey abgebildet, die anhand von entscheidenen Schlüsselmomenten, Handlungen und Touchpoints, dem Fußballclub die Möglichkeit bietet, neue digitale Marketingkampagnen zu entwickeln. Z.B. Spieltag, Online-Kanäle, physische Kanäle, zu Hause, Kauf von Fanartikeln usw.. Die zentrale Fragestellung dabei: Wie schafft ein Fußballverein eine markengesteuerte Kommunikation entlang der verschiedenen Touchpoints und Kanäle?

Hebe die Potenziale deiner Digital Marketing Aktivitäten
durch Optimierung deiner Customer Journeys

Hebe die Potenziale deiner Digital Marketing Aktivitäten durch Optimierung deiner Customer Journeys

PROJECT STREAM 4 | DEEP DIVE

Mit eigener Shop-Lösung zu erfolgreichem E-Commerce

Um eine schnelle und gleichzeitig profitable Bestellung von Merchandise und Fanartikeln zu ermöglichen, haben wir eine Direct-to-Consumer Commerce Strategie entwickelt. Für die Fans bedeutet das: Ein Onlineshop, in dem sie die gewohnte Vereins-Experience bekommen und der die einzigartigen Emotionen beim offline Stadionbesuch in die digitale Welt transportiert.

Die Konzeption unserer Shoplösung lässt sich auf 8 einzelne Schritte herunter brechen: Von der ersten Vision über das Aufdecken von Potenzialen bis hin zum Aufsetzen des optimalen Tech-Setups, dem Entwickeln eines Operating Models und letztendlich einer Implementierungs-Roadmap.

Finde heraus, welche E-Commerce Geschäfts-
modelle für dich gewinnbringend sind

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Weitere Referenzen