PROJECT IN A NUTSHELL
So haben wir B2B E-Commerce für den welt-
bekannten Schmuckhersteller erschlossen
So haben wir B2B E-Commerce für den welt-bekannten Schmuckhersteller erschlossen
Trotz starker Markenpräsenz in den edlen Einkaufsstraßen und Warenhäusern der Welt stellt der Verkauf an andere Unternehmen ein unverzichtbares Standbein für den österreichischen Mittelständler dar. Gemeinsam haben Etribes und Swarovski die Produktvision, einen Designprototypen und eine Implementierungs-Roadmap für eine komplett neue und kundenzentrierte B2B Plattform entwickelt. Auf eben dieser können sich Geschäftskunden wie Designer, Kreativmanager und Produktentwickler weltweit über die hochwertigen Kristalle informieren und sie für ihre individuellen Bedürfnisse erwerben.
ZIELSETZUNG
Tausende Kristalle digital erlebbar machen
Wir schreiben das Jahr 2013: Swarovski’s B2B Sortiment umfasst bereits mehr als 16.000 Einzelprodukte rund um Kristall, das geschliffene, farbige Glas. Diese sollen den Bestands- und Neukunden möglichst ansprechend, personalisiert und effizient präsentiert werden. Währenddessen steigt der Wettbewerbsdruck durch zunehmende Konkurrenz aus den günstigen asiatischen Märkten. Etribes wird infolgedessen als Digitalisierungspartner dazugeholt, um das bereits grob abgesteckte Zielbild für eine eigene digitale Customer-Engagement-Plattform zu festigen und den direkten digitalen Zugang zu B2B-Kunden bei steigender Konkurrenz sicherzustellen.
Kundenanforderungen
gerecht werden
Die digitale Customer Journey der Geschäftskunden innerhalb der Luxusbranche hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Sie erwarten personalisierte Services und kollaborative Features auch in digitalen Lösungen, um ihre individuellen Bedürfnisse decken zu können. Das daraus resultierende Potenzial hat Swarovski für sich erkannt und hat mit Etribes zusätzliche Unterstützung im Digitalbereich dazugeholt.
Digitales Denken
inkubieren
Der Unternehmensleitung wurde deutlich, dass es der Organisation in diesem wichtigen B2B-Geschäft an Verständnis für die digitale Customer-Journey fehlte. Zudem erkannte man die Notwendigkeit, historisch gewachsene Strukturen zu vereinfachen und einen einzigen digitalen Zugang für B2B-Partner zu schaffen. Doch dafür benötigte der Hersteller aus Tirol Unterstützung in puncto Ressourcen, Fähigkeit und Know-how.
Marktführerschaft
ausbauen
Swarovski möchte mit der neuen B2B-E-Commerce Plattform den Grundstein legen, um die internationale Marktführerschaft zu verteidigen und zukünftige digitale Herausforderungen zu bewältigen. Etribes mobilisierte daraufhin ein aus Beratern, Experten und Unternehmern, sowie Tech-Praktikern zusammengestelltes Team, um die B2B-Customer-Journey weiterzuentwickeln und sich klar vom Wettbewerb abzugrenzen.
Kundenanforderungen
gerecht werden
Die digitale Customer Journey der Geschäftskunden innerhalb der Luxusbranche hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Sie erwarten personalisierte Services und kollaborative Features auch in digitalen Lösungen, um ihre individuellen Bedürfnisse decken zu können. Das daraus resultierende Potenzial hat Swarovski für sich erkannt und hat mit Etribes zusätzliche Unterstützung im Digitalbereich dazugeholt.
Digitales Denken
inkubieren
Der Unternehmensleitung wurde deutlich, dass es der Organisation in diesem wichtigen B2B-Geschäft an Verständnis für die digitale Customer-Journey fehlte. Zudem erkannte man die Notwendigkeit, historisch gewachsene Strukturen zu vereinfachen und einen einzigen digitalen Zugang für B2B-Partner zu schaffen. Doch dafür benötigte der Hersteller aus Tirol Unterstützung in puncto Ressourcen, Fähigkeit und Know-how.
Marktführerschaft
ausbauen
Swarovski möchte mit der neuen B2B-E-Commerce Plattform den Grundstein legen, um die internationale Marktführerschaft zu verteidigen und zukünftige digitale Herausforderungen zu bewältigen. Etribes mobilisierte daraufhin ein aus Beratern, Experten und Unternehmern, sowie Tech-Praktikern zusammengestelltes Team, um die B2B-Customer-Journey weiterzuentwickeln und sich klar vom Wettbewerb abzugrenzen.
Lass dich von Swarovski's Erfolgsgeschichte inspirieren
und starte deinen eigenen Weg zu digitalem Erfolg
Lass dich von Swarovski's Erfolgsgeschichte inspirieren und starte deinen eigenen Weg zu digitalem Erfolg
“Digitale Transformation dauert echt lange. Bei uns ging es vor allem um Speed und Effizienz, um neue Wettbewerber abzuhängen. Und Etribes war dann für uns der große Change.”
Roland Harste, ehem. CDO Swarovski
Wann brauchst du
eine Produktvision?
Die Produktvision ist ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung von digitalen Produkten wie Online-Shops, Apps oder Plattformen, um das Risiko des Scheiterns während der Umsetzung eines Konzepts zu minimieren. Sie definiert das langfristige Ziel und den Zweck des Produkts und dient als Referenzpunkt für die Produktentwicklung. Bei der Entwicklung einer personalisierten B2B-Plattform für Swarovski gehörte die Produktvision zu den zentralen Meilensteinen. Neben der Produktvision haben wir einen Designprototypen zur Validierung der Vision umgesetzt und einen Entwicklungsplan zur Vorbereitung der Implementierung definiert.
Auf dem Top 100 Dinner in Köln geben Roland Harste (früherer CMO Swarovski), Stefan Tobel (Etribes Expert Partner) und Alexander Graf (Gründer Spryker & Kassenzone) spannende Einblicke zum Projektaufbau und -vorgehen der digitalen B2B-Plattform von Swarovski.
PROJEKTABLAUF
Von der Produktvision bis zur
Rekrutierung von Tech-Talenten
Step #1
Produktvision entwickeln
Die Entwicklung der neuen Customer-Engagement-Plattform basiert auf den strategischen Zielen von Swarovski, den Stakeholder-Interessen und den Bedürfnissen der Zielgruppe. Die Plattform verspricht eine einzigartige Customer Experience, die bisher im Wettbewerb nicht vorhanden ist. Die Umsetzung der Produktvision erfolgt durch eine kundenzentrierte B2B-Plattform, die als Basis für alle Kundenaktivitäten dient. In der ersten Version stehen transaktionale Funktionen im Mittelpunkt, während mittel- und langfristig Kundeninspiration und Kollaboration eine noch größere Rolle spielen werden.
Step #2
Design-Prototypen umsetzen
Die Produktvision wurde bereits frühzeitig in der Konzeptionsphase mithilfe von UX-Konzepten als Design-Prototyp visualisiert. Dies ermöglichte einen schnellen Fortschritt im gemeinsamen Projektmanagement und macht das Produkt während des gesamten Entwicklungsprozesses erlebbar für alle beteiligten Teams.
Step #3
Gameplan definieren
Der Gameplan dient als Roadmap für die Umsetzung der Produktvision und definiert alle erfolgskritischen Rahmenbedingungen und Arbeitsabläufe, die zur Entwicklung und Implementierung der neuen B2B-E-Commerce Plattform notwendig sind. In diesem Projektschritt wurde auch die Gründung eines Digital Tech-Hubs abseits des Hauptsitzes avisiert, welches im Mai 2019 eröffnet wurde.
Step #4
Tech-Hub aufbauen
Wir empfehlen Swarovski, einen von der Kernorganisation getrennten Tech-Hub zu gründen. Sprich, ein eigenständiges Team zu formen, das Digital-Projekte schnell, zielführend und selbstständig angeht – und gleichzeitig vom Kapital und den Ressourcen des Mutterunternehmens profitieren kann. In diesem Kontext unterstützten wir Swarovski beim Recruiting von Top-Tech-Profilen und vermittelten zahlreiche Digital-Talente aus dem unserem Etribes Entrepreneur & Expert Network.
Lass dich von Swarovski's Erfolgsgeschichte inspirieren
und starte deinen eigenen Weg zu digitalem Erfolg
Lass dich von Swarovski's Erfolgsgeschichte inspirieren und starte deinen eigenen Weg zu digitalem Erfolg
"Gemeinsam mit Swarovski haben wir einen einzigartigen, personalisierten Webshop konzipiert, in dem sich Kreative inspirieren lassen, an dem sie voneinander lernen, sich austauschen und kollaborativ zusammenarbeiten. Und: An dem sie extrem nah an der Marke Swarovski sind und Schmuckprojekte dank simpler und effizienter Shop-Funktionen in kürzester Zeit realisieren können."
Dr. Florian Krause, Principal Tech & Data Etribes
Weg zu digitalem Erfolg