Venture Building Excellence:
Ein Unicorn für die Otto Group

Venture Building
Excellence: Ein
Unicorn für die
Otto Group

PROJECT IN A NUTSHELL

Wie Etribes den Milliarden Händler
ABOUT YOU für die Otto Group aufgebaut hat

Wie Etribes den Milliarden Händler ABOUT YOU für die Otto Group aufgebaut hat

Die Otto Group hat sich mit Etribes externe Unterstützung geholt, um höhere Digitalumsätze und Zugang zur jungen Zielgruppe für den Konzern zu generieren. Unser Ansatz dafür lautet Corporate Venture Building. Nachdem wir einige neue Geschäftsmodelle konzipiert und verprobt haben, hat sich eines nachhaltig durchgesetzt: Der mittlerweile milliardenbewertete Internethändler ABOUT YOU. Nach nur 4 Jahren erreichte das Startup Unicorn Status, ging in der Folge an die Börse und ist heute eine der wichtigsten Modeplattformen der Welt.

E-Commerce
Venture Building
MVP & Prototyping
Go-to-market

Startpunkt: “Bringen sie uns
ins Internet, Herr Hillebrand!”

Startpunkt: “Bringen sie uns ins Internet, Herr Hillebrand!”

Der Hamburger Handelsgigant Otto steht zum Jahrtausendwechsel vor einer massiven Herausforderung. Denn obwohl der Online-Handel noch in den Kinderschuhen steckt, nehmen einzelne Player wie Amazon und Ebay immer mehr Fahrt auf. Gleichzeitig werden zu dieser Zeit zukünftige Handelsgiganten geboren, wie z.B. das chinesische Alibaba. Diese neue Händler-Generation überspringt das klassische Ladengeschäft und den traditionellen Katalog. Sie verkaufen Online-First und prägen die Erwartungshaltung und das Nutzerverhalten des Endkunden nachhaltig.

Dieser Entwicklung kann und will sich auch die Otto Gruppe nicht entziehen. So sagt Michael Otto, damals Vorstandsvorsitzender des Familienkonzerns, einen folgenschweren Satz zu seiner jüngsten Führungskraft: “Bringen Sie uns ins Internet, Herr Hillebrand.” Rainer Hillebrand, der es später noch zum CDO des Unternehmens bringen wird, startet daraufhin die unglaubliche Digitalisierungsreise der Otto Group. Zu eben dieser durfte auch Etribes seinen Teil beitragen, in dem wir die Konzeption des initialen Geschäftsmodells, sowie den Prozess bis zur Gründung von ABOUT YOU, unterstützt haben.

Der Hamburger Handelsgigant Otto steht zum Jahrtausendwechsel vor einer massiven Herausforderung. Denn obwohl der Online-Handel noch in den Kinderschuhen steckt, nehmen einzelne Player wie Amazon und Ebay immer mehr Fahrt auf. Gleichzeitig werden zu dieser Zeit zukünftige Handelsgiganten geboren, wie z.B. das chinesische Alibaba. Diese neue Händler-Generation überspringt das klassische Ladengeschäft und den traditionellen Katalog. Sie verkaufen Online-First und prägen die Erwartungshaltung und das Nutzerverhalten des Endkunden nachhaltig.

Dieser Entwicklung kann und will sich auch die Otto Gruppe nicht entziehen. So sagt Michael Otto, damals Vorstandsvorsitzender des Familienkonzerns, einen folgenschweren Satz zu seiner jüngsten Führungskraft: “Bringen Sie uns ins Internet, Herr Hillebrand.” Rainer Hillebrand, der es später noch zum CDO des Unternehmens bringen wird, startet daraufhin die unglaubliche Digitalisierungsreise der Otto Group. Zu eben dieser durfte auch Etribes seinen Teil beitragen, in dem wir die Konzeption des initialen Geschäftsmodells, sowie den Prozess bis zur Gründung von ABOUT YOU, unterstützt haben.

Lass dich von der Erfolgsgeschichte rund um ABOUT YOU
inspirieren und starte deinen eigenen Weg zu digitalem Erfolg

Lass dich von der Erfolgsgeschichte rund um ABOUT YOU inspirieren und starte deinen eigenen Weg zu digitalem Erfolg

“Gemeinsam mit Etribes haben wir die Grundlage für eines der erfolgreichsten und vielversprechendsten E-Commerce Geschäftsmodelle gelegt: ABOUT YOU.”

Tarek Müller, Co-CEO ABOUT YOU und Etribes Mitgründer

DIE REISE DES OTTO UNICORNS

Vom Startup bis zum Börsengang

Step #1

Venture Testing für Otto

Wir werden von der Otto Group beauftragt, ein neues Geschäftsmodell zu entwickeln und darüber höhere Digitalumsätze zu generieren. Gemeinsam mit dem konzerneigenen Venture Building Team entwickelt, diskutieren und testen wir zunächst zahlreiche Ideen. Durchgesetzt hat sich die Idee rund um ABOUT YOU, welche wir daraufhin prototypisieren und umsetzen.

Step #1

Step #2

Gründung von ABOUT YOU

ABOUT YOU wird im Jahr 2014 als eigenständiges Unternehmen gegründet. Tarek Müller, Mitglied des Etribes Networks, ist bis heute Co-CEO. Mit dem zur Gründungszeit revolutionären Fokus auf Mobile First & Content First erzielt das Unternehmen im ersten Geschäftsjahr einen zweistelligen Millionenumsatz.

Step #2

Step #3

Skalierung von ABOUT YOU

Neben den initialen Erfolgsfaktoren Social & Mobile First war war zum Beispiel die Expansion Osteuropa eine der wichtigsten Wachstumshypothesen. Der osteuropäische Markt hat durch die geringe E-Commerce-Durchdringung extremes Potenzial. Das Umsatzwachstum von ABOUT YOU von 22 Millionen auf 1,7 Milliarden in nur 7 Jahren stützt diese Thesen. Mittlerweile ist ABOUT YOU einer der am schnellsten wachsenden E-Commerce-Player in Europa. Neben den Gründern ist vor allem die Otto Gruppe investiert.

Step #3

Step #4

Erreichen des Unicorn Status & Börsengang

Der gigantische Erfolg von ABOUT YOU zieht nicht nur Kunden, sondern auch Geldgeber an. Im Jahr 2018 erreicht das Unternehmen eine neue Bewertung über 1 Milliarde EUR und erhält damit den Status eines Unicorns. 2021 erreicht ABOUT YOU erstmals einen Umsatz von 500 Millionen EUR. Zu diesem Zeitpunkt wird beschlossen, ABOUT YOU an die Börse zu bringen.

Step #4

Step #5

Start des B2B Geschäfts mit SCAYLE

Die Erfolgsgeschichte rund um ABOUT YOU beweist: Corporate Ventures haben das Potenzial, das für die Ausgründung investierte Budget in kürzester Zeit zu vervielfältigen. Das ABOUT YOU Team geht bereits den nächsten Schritt und gründet eigene Unternehmen. So wurde beispielsweise auch die E-Commerce Engine SCAYLE ins Leben gerufen, vermarktet und damit das B2B Geschäft erschlossen.



Step #5

Erfahre mehr über den Etribes Venture Building Ansatz

WACHSTUMSHYPOTHESEN

Diese Ansätze haben ABOUT YOU
zu Milliardenumsätzen verholfen

Diese Ansätze haben ABOUT YOU zu Milliardenumsätzen verholfen

Personalisierung

ABOUT YOU hat Personalisierung zu einem zentralen Bestandteil seiner Strategie gemacht und nutzt datengesteuerten Algorithmen, um Kunden personalisierte Produktvorschläge basierend auf ihren vorherigen Einkäufen und Präferenzen zu bieten. Diese Herangehensweise führt zu hoher Kundenloyalität, tendenziell geringeren Marketingkosten und höheren Konversionsraten.

Social First

Das "Social First" Konzept von ABOUT YOU hat maßgeblich zu seinem Wachstum beigetragen. Durch die Konzentration auf soziale Medien und Influencer-Marketing konnte AboutYou eine große und engagierte Zielgruppe aufbauen. Die Plattform nutzt User-Generated-Content, um den Kunden ein authentisches Einkaufserlebnis zu bieten.

Mobile First

ABOUT YOU hat schon 2014 erkannt, dass mobile Geräte der bevorzugte Kanal für den Online-Einkauf sein werden. Deshalb wurde die gesamte E-Commerce-Strategie auf Mobilgeräte ausgerichtet, um sicherzustellen, dass die Kunden immer und überall auf die App zugreifen, dort Inspiration sammeln, sich mit ihren Idolen vergleichen und Einkäufe tätigen können.

Personalisierung

ABOUT YOU hat Personalisierung zu einem zentralen Bestandteil seiner Strategie gemacht und nutzt datengesteuerten Algorithmen, um Kunden personalisierte Produktvorschläge basierend auf ihren vorherigen Einkäufen und Präferenzen zu bieten. Diese Herangehensweise führt zu hoher Kundenloyalität, tendenziell geringeren Marketingkosten und höheren Konversionsraten.

Social First

Das "Social First" Konzept von ABOUT YOU hat maßgeblich zu seinem Wachstum beigetragen. Durch die Konzentration auf soziale Medien und Influencer-Marketing konnte AboutYou eine große und engagierte Zielgruppe aufbauen. Die Plattform nutzt User-Generated-Content, um den Kunden ein authentisches Einkaufserlebnis zu bieten.

Mobile First

ABOUT YOU hat schon 2014 erkannt, dass mobile Geräte der bevorzugte Kanal für den Online-Einkauf sein werden. Deshalb wurde die gesamte E-Commerce-Strategie auf Mobilgeräte ausgerichtet, um sicherzustellen, dass die Kunden immer und überall auf die App zugreifen, dort Inspiration sammeln, sich mit ihren Idolen vergleichen und Einkäufe tätigen können.

Lass dich von der Erfolgsgeschichte rund um ABOUT YOU
inspirieren und starte deinen eigenen Weg zu digitalem Erfolg

Lass dich von der Erfolgsgeschichte rund um ABOUT YOU inspirieren und starte deinen eigenen Weg zu digitalem Erfolg

“Personalisierung kann man nicht einmal AB testen. Personalisierung ist eine ganzheitliche Business Entscheidung über alle Abteilungen hinweg – mit AboutYou haben wir dafür ein echtes Vorzeigebeispiel geschaffen.”


Stefan Tobel, Etribes Expert Partner & Projektmitarbeiter AbouYou



Hast du noch Fragen oder Ideen zu unserer Erfolgsgeschichte mit ABOUT YOU?

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