
Digitaler Wandel: Ein neues Kapitel in der Container-Schifffahrt durch kundenzentrierte Entwicklung von digitalen Services
Digitaler Wandel: Ein neues Kapitel in der Container-Schifffahrt durch kundenzentrierte Entwicklung von digitalen Services
Hapag-Lloyd trieb – ähnliche wie viele Mitbewerber – bereits mehrere Digitalinitiativen voran, um z.B. den Kundenservice durch innovative Lösungen zu verbessern oder neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. So war der Buchungsprozess von Containerfrachten nicht mehr zeitgemäß und musste dringend verbessert werden. Gemeinsam mit Etribes konnte im Projekt ein nachhaltiger & direkter Einfluss auf das Kerngeschäft erzielt werden. Das neu entwickelte Tool “Quick Quotes” erzielte 2010 einen Umsatz in Höhe von über 1 Milliarde €.
Durch das aus drei Phasen bestehende Projekt, wurde das Unternehmen in die Lage versetzt eigenständig neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Die neu aufgebaute Digital Channel and Incubation Unit bündelte und ordnete alle bisherigen Digitalinitativen. Das hierfür entwickelte Operating Model ermöglicht die Umsetzung neuer Digitalprojekte mit hoher Geschwindigkeit und klarer Zielsetzung.
Noch während des Aufbaus der DCIU wurde mit “Quick Quotes” ein erstes Leuchtturmprojekt umgesetzt. Die Angebotserstellung für Containerplätze konnte somit von 48h auf wenige Sekunden verringert werden. Durch einen MVP Ansatz wurde in kurzer Zeit das größte Problem der Kunden gelöst.
Mit der Digital Unit und der Fähigkeit, innovative Produkte selbstständig zu entwickeln und umzusetzen, ist das Unternehmen in der Lage die digitale Zukunft aktiv zu gestalten und neue Wege zu beschreiten. Auch die Mitarbeiter vertrauen auf neue Digitalprojekte und unterstützen diese. Durch die schnelle Umsetzung und den weltweiten Rollout von “Quick Quotes” konnte Hapag-Lloyd bereits im ersten Halbjahr 6 % (ca. 700 Mio. €) des Gesamtumsatzes über das Tool generieren. 2019 waren es mehr als 1 Milliarde € – Tendenz steigend!
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln.
Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.
Mehr Informationen über unsere Cookie-Richtlinien