Karls Erlebnis-Dörfer: Die digitale Evolution eines Erdbeer-Imperiums
Karls Erlebnis-Dörfer:
Die digitale Evolution
eines Erdbeer-Imperiums
PROJECT IN A NUTSHELL
So haben wir Karls unvergessliches Freizeitpark
Erlebnis in die digitale Welt übertragen
So haben wir Karls unvergessliches Freizeitpark Erlebnis in die digitale Welt übertragen
Als sich die Tourismus-Branche zu Pandemiebeginn mit einbrechenden Besucherzahlen konfrontiert sah, hat sich das Karls Team an Etribes gewandt, um ihr Angebot auch digital erleb- und einkaufbar zu machen. Das Ergebnis: Rasant steigende Umsätze durch eine vollständige Neugestaltung des Online-Shops samt Integration innovativer Live-Shopping-Funktionen. Heute macht E-Commerce etwa 10% der mehr als 150 Millionen Euro ihres Jahresumsatz aus.
Wie ein gemütlicher Gemüsehof
zum Familien-Pflichtprogramm
mit digitalem Standing wurde
Wie ein gemütlicher Gemüsehof zum Familien-Pflichtprogramm mit digitalem Standing wurde
Karls Erfolgsgeschichte beginnt in einem malerischen Dorf in Mecklenburg, nicht weit vom heutigen Erdbeer-Hauptquartier in Rövershagen entfernt. 1921 gründete Karl Dahl, Großvater des heutigen Inhabers, einen bescheidenen Gemüsehof und belieferte zweimal wöchentlich die Rostocker Wochenmärkte mit frischem Obst und Gemüse. Aus dieser Anfangszeit entwickelte sich im Laufe der Jahre etwas wahrhaft Außergewöhnliches:
Denn was mit einfachen Erdbeerfeldern zum Selbst-Pflücken startete, ist heute ein etwa 150 Millionen Euro umsatzstarkes Erdbeer-Imperium mit zahlreichen Freizeitparks. Vom Souvenir-Shop mit frischer Erdbeer-Marmelade bis hin zur Achterbahn in schnellen Erdbeer-Flitzern ist alles dabei. Diese wundervolle Welt ist wie ein lebendig gewordener Traum – eine Art Disneyland, nur für Erdbeeren.
Doch angesichts steigender Kundenanforderungen und des immer internationaleren Besucherspektrums in Kombination mit dem Umsatzdruck während der Pandemie sahen sich selbst die erfolgreichsten Tourismus-Unternehmen im Zwang, kreativ auf die veränderten Marktbedingungen zu reagieren. Einer von Karls Ansätzen: Verstärkt in E-Commerce und digitale Kundenerlebnisse investieren. Alles mit dem Ziel, die einzigartige Experience der Karls Erlebnishöfe und deren Produkte für Besucher digital zugänglich zu machen, auch wenn sie sich nicht physisch vor Ort befinden. An genau dieser Stelle wurde Etribes hinzugezogen, um bestehende digitale Initiativen auf ein neues Level zu heben.
Lass dich von Karls’ Erfolgsgeschichte inspirieren
und starte deinen eigenen Weg zu digitalem Erfolg
Lass dich von Karls' Erfolgsgeschichte inspirieren und starte deinen eigenen Weg zu digitalem Erfolg
MEHRWERT
Vorteile digitaler Lösungen
für Tourismus-Unternehmen
Strukturelle Veränderungen und unvorhergesehene Ereignisse beschleunigen den Schritt in digitale Sphären. Spätestens mit den Einschränkungen der weltweiten Corona Pandemie erkannte Robert Dahl, Gründer und Geschäftsführer von Karls, dass auch sie weiter in ihre digitale Transformation investieren müssen, um das Besucher-Einbrechen aufzufangen und weiterhin für Kunden und Fans greifbar zu bleiben. Dieser Schritt eröffnet dem Unternehmen zahlreiche Vorteile:
In Zeiten von unvorhergesehenen Ereignissen wie der Corona-Pandemie stechen jene Tourismus-Einrichtungen hervor, die rechtzeitig einen digitalen und omnipräsenten Kundenzugang sichergestellt haben. Sie können agiler auf neue Umstände reagieren, alternative Einnahmequellen erschließen oder virtuelle Alternativen anbieten, um mit den Bedürfnissen der Kunden Schritt zu halten.
Ohne eine umfangreiche digitale Präsenz sind Erlebnisdörfer und Freizeitparks auf eine begrenzte geografische Reichweite angewiesen. Sie sind stark abhängig von lokalen Besuchern oder Touristen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden. Dies führt zu einer begrenzten Kundengrundlage, einem limitierten Wachstumspotenzial und verringerten Einnahmen. Das eigene Angebot digital verfüg- und erlebbar zu machen maximiert die Reichweite und den Kundenzugang.
Die Digitalisierung ermöglicht es Freizeitparks, eine langfristige Kundenbindung zu ihren Besuchern aufzubauen. Durch personalisierte Kommunikation, Online-Communitys und die Möglichkeit, dauerhaft Informationen und Updates zu erhalten, bleiben die Kunden mit dem Park verbunden, auch wenn sie nicht physisch anwesend sind.
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MEHRWERT
Vorteile digitaler Lösungen
für Tourismus-Unternehmen
Strukturelle Veränderungen und unvorhergesehene Ereignisse beschleunigen den Schritt in digitale Sphären. Spätestens mit den Einschränkungen der weltweiten Corona Pandemie, erkannte Robert Dahl, Gründer und Geschäftsführer von Karls, dass auch sie weiter in ihre digitale Transformation investieren müssen, um das Besucher-Einbrechen aufzufangen und weiterhin für Kunden und Fans greifbar zu bleiben. Dieser Schritt eröffnet dem Unternehmen zahlreiche Vorteile:
In Zeiten von unvorhergesehenen Ereignissen wie der Corona-Pandemie stechen jene Tourismus-Einrichtungen hervor, die rechtzeitig einen digitalen und omnipräsenten Kundenzugang sichergestellt haben. Sie können agiler auf neue Umstände reagieren, alternative Einnahmequellen erschließen oder virtuelle Alternativen anbieten, um mit den Bedürfnissen der Kunden Schritt zu halten.
Ohne eine umfangreiche digitale Präsenz sind Erlebnisdörfer und Freizeitparks auf eine begrenzte geografische Reichweite angewiesen. Sie sind stark abhängig von lokalen Besuchern oder Touristen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden. Dies führt zu einer begrenzten Kundengrundlage, einem limitierten Wachstumspotenzial und verringerten Einnahmen. Das eigene Angebot digital verfüg- und erlebbar zu machen maximiert die Reichweite und den Kundenzugang.
Die Digitalisierung ermöglicht es Freizeitparks, eine langfristige Kundenbindung zu ihren Besuchern aufzubauen. Durch personalisierte Kommunikation, Online-Communitys und die Möglichkeit, dauerhaft Informationen und Updates zu erhalten, bleiben die Kunden mit dem Park verbunden, auch wenn sie nicht physisch anwesend sind.
ONLINE-SHOP
Ein neues Fundament für
Karls' E-Commerce
Die Souvenir- und Manufaktur-Geschäfte in den Erlebnis-Dörfern führen mehr als 12.000 verschiedene detailverliebte Produkte und stellen einen wesentlichen Bestandteil von Karls’ Geschäftsmodell dar. Etribes durfte dieses unverwechselbare Einkaufserlebnis weiter in die digitale Welt transportieren. Wir haben das Online-Einkaufserlebnis für Karls Kunden völlig neu erfunden und unter anderem mit dem neuen Online-Shop einen liebevoll gestalteten digitalen Ort geschaffen, an dem Ticketreservierungen getätigt, Seifen, Marmeladen und Kleidung gekauft sowie Live-Shopping Events besucht werden können.
Self-Made Sortiment
Der Karls-Online Shop ist neben regionalen Verkaufsstellen der erste und einzige Anlaufpunkt für das einzigartige Sortiment selbstgemachter Produkte.
Inspirations- & Erlebniswelt
Der Online-Shop bietet durch einen einheitlichen Markenauftritt ein ganzheitliches Erlebnis mit Karls Erlebniswelt, ob zu Hause oder direkt vor Ort.
Förderung des Entdeckermodus’
Karls möchte, dass seine Kunden kontinuierlich neue Produktangebote, Events und Attraktionen entdecken können. Kunden können daher einen digitalen Wanderweg, das sogenannte Matterport Online Erlebnis, durch die Erlebniswelt von Karls durchlaufen, der eine Auszeit zum Alltag zulässt.
Chatbot "Karlchen"
Karls möchte seinen Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Karlchens Chatbot bietet im Karls Online-Shop die ideale Lösung für Fragen aller Art.
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und starte deinen eigenen Weg zu digitalem Erfolg
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“Bereits nach wenigen Tagen mit unserem neuen Shop konnten wir steigende Umsätze erzielen. Wir sind sehr glücklich über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Etribes und freuen uns darauf, den weiteren Weg gemeinsam zu gehen.”
Robert Dahl, Gründer und Geschäftsführer Karls Tourismus GmbH
Video Live-Shopping:
Mehr Nähe kann man
digital nicht erzeugen
Video
Live-Shopping:
Mehr Nähe kann man
digital nicht erzeugen
Selbst als die Kunden und Fans keine Möglichkeit hatten, die Erlebnis-Dörfer zu besuchen und die einzigartigen Erdbeer-Produkte vor Ort einzukaufen, wollte das Karls Team für ihre Community da sein. Gemeinsam haben wir deshalb den neuen Karls Online-Shop (auf Shopware 6 Basis) mit dem monetarisierbaren Video-Tool LiveBuy verknüpft und innerhalb einer Woche die ersten Video Live Shopping Events gelauncht. Diese sind eine einzigartige Kombination aus Live Streaming und E-Shopping Feature. Kunden können direkt im Stream Warenkörbe füllen. Zudem ist der Live Stream immer hörbar, während man als Kunde gemütlich im Shop einkauft.
Nach nur wenigen Tagen waren die Streams so beliebt, dass es mittlerweile verschiedene Serien gibt, über die sich Kunden per Newsletter benachrichtigen lassen können. Obwohl die Streams mittlerweile wieder gegen physische Besuche bei Karls Erlebnisdörfern ausgetauscht wurden, fungierten die Streams als ideale Überbrückung während der Parkschließungen, um die Markentreue aufrechtzuerhalten und gleichzeitig mit geringem Aufwand Umsatz zu generieren. Steffis Einkaufsbummel oder Roberts ManufakTour sind nur zwei der kreativen Beispiele, die nach wie vor in der Mediathek abgerufen werden können.
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“Jedem Norddeutschen sind Karls detailverliebte Erdbeer-Dörfer ein Begriff. Für uns als hanseatisch geprägtes Unternehmen ist es deshalb eine besondere Auszeichnung, das Karls Team bereit für weitere Schritte in Digitalisierung und E-Commerce zu machen.”
Stefan Luther, Managing Director Etribes
Weg zu digitalem Erfolg