Venture Building und Digitalisierung in der Logistik: Patric Hoffmann von Schenker Ventures im exklusiven Etribes Video Interview

Patric-Hoffmann-Etribes-Network-Venture-Building-Digitalisierung-Logistik-Square

Über Patric Hoffmann

Patric Hoffmann arbeitet als Senior Vice President of Global Ventures and Innovation bei DB Schenker. Eines seiner größten Ziele ist es, mit kreativen und fortschrittlichen Ansätzen ein Vorreiter in seiner Branche zu werden und die Logistik auf nachhaltige und effiziente Weise zu revolutionieren. Unsere Zusammenarbeit bei verschiedenen neuen Ventures hat uns diesem Ziel einen großen Schritt näher gebracht. Die Zusammenarbeit mit Patric, um seine nachhaltige Vision in die Realität umzusetzen, war für das gesamte Etribes-Team eine große Freude. Heute steht uns Patric im exklusiven  Etribes Video Interview zur Verfügung.

Venture Building
DIGITALSTRATEGIE

16. Februar 2023 / Etribes 

INTRO

Logistikbranche: Einfach, digital & nachhaltig denken

Patric Hoffmann von Schenker Ventures gibt dir im exklusiven Etribes Interview hilfreiche Einblicke rund um das Thema Venture Building und Digitalisierung in der Logistikbranche. Wie sieht seine Vision für digitalisierte Logistik aus? Welche Rolle spielt Venture Building? An welchen Erfolgsfaktoren soll man sich orientieren? Und wie haben Etribes und Schenker Ventures das Ganze bereits erfolgreich umgesetzt? Das und noch viel mehr erfährst du im Video.

Etribes-Network-Patric-Hoffmann-Schenker-Ventures-Venture-Building-Erfolgsfaktoren-2Tipps

Noch Fragen zu dem Interview oder motiviert für dein eigenes Digital-Projekt?

Patric-Hoffmann-Etribes-Network-Venture-Building-Digitalisierung-Logistik-Square

“Die Logistik ist ein sehr spannender Bereich, in dem noch sehr viel digitalisiert werden kann und wird, in dem es neue Geschäftsmodelle geben wird, die heute noch recht manuell erfolgen, die deutlich digitalisierter automatisierter und autonomer abgebildet werden können”

Patric Hoffmann, Senior Vice President Global Ventures & Innovation bei DB Schenker

TAKE-AWAYS

Patrics Gedanken über Digitalisierung in der Logistik

#1 - Die Logistikbranche bietet unzählige Potenziale für Digitalisierung

Die Logistik ist eine extrem spannende Branche, um digitale Themen mit Hilfe von Venture Building voranzutreiben, seine Kunden zu begeistern und sich Wettbewerbsvorteile zu sichern. Stand heute müssen in der Branche noch viele Tätigkeiten manuell durchgeführt werden, die sowohl digital als auch automatisiert ablaufen könnten. Das betrifft nicht nur interne Prozesse, sondern vor allem auch die Kontakt- und Interaktionspunkte mit dem Kunden.

#2 - Der Aufbau von Ventures im Konzern erfordert eine klare Strategie

Ein Konzern muss sehr strategisch vorgehen, wenn er ein neues Venture aufbauen will. Dabei gilt es zu entscheiden, wie viel Freiheit das neue Venture haben und ob es intern oder extern aufgebaut werden soll. Außerdem müssen die notwendigen Strukturen geschaffen werden, damit sich das neue Venture im Mutterkonzern entfalten kann.

#3 - Corporate Ventures schützen das eigene Geschäftsmodell vor Disruption

Es ist sinnvoll, ein Team im Unternehmen zu gründen, das sich mit neuen Technologien und Trends beschäftigt, die das jetzige Geschäftsmodell beeinflussen können. Dieses Team kann dann neue Geschäftsideen entwickeln und mit den Stärken des Unternehmens umsetzen, um sicherzustellen, dass die wichtigen Zukunftsthemen Priorität bekommen.

#4 - Unternehmerische Freiheit und Top-Management Support sind wichtige Erfolgsfaktoren

Wenn Corporate Venture Building erfolgreich sein soll, muss ein geschützter Bereich mit einem extra Budget geschaffen werden, um Konflikte mit der Kernorganisation über Geldfragen zu vermeiden. Die Unterstützung des Top-Managements ist notwendig, da es sich um langfristige Projekte handelt, die keine sofortigen Gewinne bringen. Das Management muss bereit sein, hierfür Zeit und Geduld aufzuwenden.

Hast du noch Fragen oder Ideen zu dem Thema?

CONTENT EMPFEHLUNG

Der Etribes Praxis-Guide: How to
Build Sustainable Ventures

Der Guide ist voll mit inspirierenden Fallbeispielen,
praxiserprobten Tipps und wertvollen Erfahrungen

Der Guide ist voll mit inspirierenden Fallbeispielen, praxiserprobten Tipps und wertvollen Erfahrungen