Trotz starker Markenpräsenz in den edlen Einkaufsstraßen und Warenhäusern der Welt stellt der Verkauf an andere Unternehmen ein unverzichtbares Standbein für den österreichischen Mittelständler dar. Gemeinsam haben Etribes und Swarovski die Produktvision, einen Designprototypen und eine Implementierungs-Roadmap für eine komplett neue und kundenzentrierte B2B Plattform entwickelt. Auf eben dieser können sich Geschäftskunden wie Designer, Kreativmanager und Produktentwickler weltweit über die hochwertigen Kristalle informieren und sie für ihre individuellen Bedürfnisse erwerben.
Wir schreiben das Jahr 2013: Swarovski’s B2B Sortiment umfasst bereits mehr als 16.000 Einzelprodukte rund um Kristall, das geschliffene, farbige Glas. Diese sollen den Bestands- und Neukunden möglichst ansprechend, personalisiert und effizient präsentiert werden. Währenddessen steigt der Wettbewerbsdruck durch zunehmende Konkurrenz aus den günstigen asiatischen Märkten. Etribes wird infolgedessen als Digitalisierungspartner dazugeholt, um das bereits grob abgesteckte Zielbild für eine eigene digitale Customer-Engagement-Plattform zu festigen und den direkten digitalen Zugang zu B2B-Kunden bei steigender Konkurrenz sicherzustellen.
Digitale Transformation dauert echt lange. Bei uns ging es vor allem um Speed und Effizienz, um neue Wettbewerber abzuhängen. Und Etribes war dann für uns der große Change.
Roland Harste
Die Entwicklung der neuen Customer-Engagement-Plattform basiert auf den strategischen Zielen von Swarovski, den Stakeholder-Interessen und den Bedürfnissen der Zielgruppe. Die Plattform verspricht eine einzigartige Customer Experience, die bisher im Wettbewerb nicht vorhanden ist. Die Umsetzung der Produktvision erfolgt durch eine kundenzentrierte B2B-Plattform, die als Basis für alle Kundenaktivitäten dient. In der ersten Version stehen transaktionale Funktionen im Mittelpunkt, während mittel- und langfristig Kundeninspiration und Kollaboration eine noch größere Rolle spielen werden.
Die Produktvision wurde bereits frühzeitig in der Konzeptionsphase mithilfe von UX-Konzepten als Design-Prototyp visualisiert. Dies ermöglichte einen schnellen Fortschritt im gemeinsamen Projektmanagement und macht das Produkt während des gesamten Entwicklungsprozesses erlebbar für alle beteiligten Teams.
Der Gameplan dient als Roadmap für die Umsetzung der Produktvision und definiert alle erfolgskritischen Rahmenbedingungen und Arbeitsabläufe, die zur Entwicklung und Implementierung der neuen B2B-E-Commerce Plattform notwendig sind. In diesem Projektschritt wurde auch die Gründung eines Digital Tech-Hubs abseits des Hauptsitzes avisiert, welches im Mai 2019 eröffnet wurde.
Wir empfehlen Swarovski, einen von der Kernorganisation getrennten Tech-Hub zu gründen. Sprich, ein eigenständiges Team zu formen, das Digital-Projekte schnell, zielführend und selbstständig angeht – und gleichzeitig vom Kapital und den Ressourcen des Mutterunternehmens profitieren kann. In diesem Kontext unterstützten wir Swarovski beim Recruiting von Top-Tech-Profilen und vermittelten zahlreiche Digital-Talente aus dem unserem Etribes Entrepreneur & Expert Network.