E-Commerce

Aufbau einer Digital Unit & D2C Brand

Über die Herbert Neumeyer Gruppe

„Gesunder Schlaf ist unverzichtbar für die psychische und physische Erholung des Menschen. Unser Anspruch ist es, diesen stetig zu optimieren.“ sagte einst Herbert Neumeyer über die Vision seines heutigen Schlafimperiums. Das 1955 gegründete Traditionsunternehmen verfolgt klare Werte wie Qualität, Transparenz und Kundennähe und wurde damit zu einem der bedeutendsten Heimtextilhersteller Europas. Über verschiedene Marken wie Häusling, Frankenstolz und Centa-Star werden hochwertige Boxspring- und Polsterbetten, Decken, Kopfkissen produziert, stetig weiterentwickelt und vertrieben.

Trotz rasant steigender Online-Verkäufe im Bereich Home & Living verzeichnete die Branche in den letzten Jahren ein langsames Wachstum im Bereich E-Commerce. Herausforderungen wie ein effektiver Kundenzugang und der Split zwischen stationärem und Onlinehandel werden größer. In kürzester Zeit hat sich die Herbert Neumeyer Gruppe diesen Herausforderungen gestellt und gemeinsam mit Etribes Lösungen gefunden. Und zwar Digital Business Building.

“Die Branche steht vor der Herausforderung zu überlegen, wie kommen wir an Kunden und wie ist dieser Split zwischen stationärem und Onlinehandel möglich?”​

Carl-Christoph Held

Projektablauf & -ergebnisse​

01

Digitales Know-How aufgebaut

Wie läuft der E-Commerce Handel ab? Wie tickt der Verbraucher? Was muss ich in-house organisieren? Welche Stellen muss ich schaffen, damit wir zu digitalem Erfolg kommen? Welche neuen digitalen Vertriebskanäle kommen für uns in Frage und wie bedienen wir die? – All diese Fragen haben wir für die Mitarbeitenden der Herbert Neumeyer Gruppe beantwortet und gleichzeitig alle relevanten Stakeholder in den Grundlagen des Digital Business weitergebildet um sie zu eigenständigem Erfolg und Handeln zu befähigen.

02

Eine Digital Unit als Pilot gegründet

Durch die Weiterbildung der Mitarbeiter wurden digitale Fähigkeiten innerhalb der Herbert Neumeyer Gruppe aufgebaut. Dadurch konnte kundenzentriertes und agiles Arbeiten sichergestellt werden.

03

Eine D2C Brand entwickelt

Auf diese Weise war es der Gruppe möglich, erste digitale Erlöse über z.B. den Vertrieb auf Marktplätzen zu erzielen. Zudem wurde der Aufbau neuer gemeinsamer digitaler Geschäftsmodelle der Herbert Neumeyer Gruppe, sowie der Direktverkauf an den Endkunden ermöglicht.

04
05