E-Commerce
Digital Transformation

Neues Wachstum durch umfassende Unternehmens-Transformation

Effizienz- und Profitabilitätssteigerung bei Europas größtem Onlineshops für Baby- und Kinderartikel

Innerhalb unserer Zusammenarbeit wollen wir babymarkt zu einem effizienten Digital-Player mit nachhaltigem Wachstum entwickeln. Doch die makroökonomische Lage verschlechtert sich, was neben wachsendem Kostendruck ein zurückhaltendes Kaufverhalten von Konsumenten zur Folge hat. Eine Bottom-up-Optimierung reicht deshalb trotz radikaler Maßnahmen nicht aus, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen. Das babymarkt-Geschäftsmodell muss schnell und umfassend transformiert werden. Im Mittelpunkt dieser Transformation stehen die Kreation einer starken Marke, eine technologische Erneuerung des Commerce Layers sowie eine organisatorische und kulturelle Transformation hin zu einer kundenzentrierten Produkt-Organisation.

Angespannte Lage im E-Commerce Segment

  • Sinkende Umsätze durch (Post) Corona Effekt
    In den Jahren 2020 und 2021 haben E-Commerce Unternehmen ein unglaubliches Wachstum weit über der durchschnittlichen Trendlinie des Gesamthandels hingelegt. Dieses Wachstum hat sich mittlerweile stark zurückentwickelt und verlief 2022 sogar negativ. Damit einhergehend wurden die gewohnten Umsatzerwartungen nach unten korrigiert.*
  • Steigende Kosten durch makroökonomische Faktoren
    Der Kreislauf aus Inflation, Lieferengpässen und Lieferantenausfällen schärft sich immer weiter zu. Für Hersteller wird es schwieriger, ihre notwendigen Rohstoffe einzukaufen. Das erhöht die Kosten, die sie an Händler weitergeben müssen. Um ihre Absätze zu steigern, investieren Händler verstärkt in Marketing, was die Kosten für Werbung auf z.B. Social Media in die Höhe treibt.*
  • Hohe Kundenerwartungen durch starken Wettbewerb
    Alles sofort, in hoher Qualität zu einem möglichst geringen Preis: Unternehmen, die sich nicht zu 100% auf die steigenden und teils unrealistischen Kundenbedürfnisse sowie die individuelle Customer Journey ihrer Zielgruppe anpassen, verlieren ihre Kunden nach und nach an den (internationalen) Wettbewerb.*

*Quelle: Semrush

Babymarkt’s Weg zurück zu nachhaltigem Wachstum

01

Unternehmensanalyse und Interviews

Es finden zunächst initiale Onsite-Meetings statt, um sich mit Hilfe von z.B. Stakeholder Interviews einen konsolidierten Informationsüberblick zu verschaffen und die nächsten Schritte einzuleiten.

Der Wissenstransfer wird von Anfang an mitgedacht. So werden frühzeitig erste Touchpoints und Tiefeninterviews zwischen den Experten von Babymarkt und Etribes organisiert.

02

Potenzialanalyse

Wir untersuchen bei Babymarkt die folgenden
E-Commerce Segmente, bewerten ihren Status-Quo und setzen diese innerhalb einer GAP Analyse in Relation zu unseren erpobten E-Commerce Erfolgsfaktoren:

  • Kundenzentrierung und Loyalty
  • User Experience
  • Brand und Content
  • Preis und Sortiment
  • Technologie
  • Operative Exzellenz
  • Internationale Expansion
03

Maßnahmen und Aktionsbereiche

Auf Grundlage der Potenzialanalyse aus Step #2 richten wir Babymarkts E-Commerce Erfolgsfaktoren neu aus, wählen die notwendigen Instrumente und Methoden für ihre Konzeptionalisierung und leiten jeweils konkrete Hebel zur Effizienzsteigerung ab.

Im Vordergrund dieser Arbeit steht der kontinuierliche technische und ressourcenseitige Realitätscheck aller abgeleiteten Optimierungsmaßnahmen. Gleichzeitig unterlaufen alle unsere Konzepte und Empfehlungen einer Integritätsprüfung, um bestehende Stärken des Unternehmens zu nutzen und neue zu erschaffen.

Wir identifizieren und realisieren gemeinsam mit den entsprechenden Fachbereichen die am schnellsten umsetzbaren Optimierungs-Maßnahmen, um bei Babymarkt für kurzfristige Effizienzsteigerung und Umsatzwachstum zu sorgen.

04

Zukunftsvision

Wir bewerten die strategische Integrität der einzelnen Maßnahmen und erstellen gemeinsam mit dem Babymarkt Team ein ambitioniertes und gleichzeitig realistisches Zielbild, wo das Unternehmen in 5 Jahren stehen könnte. Dieses Zielbild tangiert u.a. eine Modernisierung des Markenauftrittes, das Erschließen neuer Kundensegmente und die Verlängerung des Customer Lifestyle Cycles.

05

Business Case

Wir kalkulieren für Babymarkt einen kundenzentrierten und in die bestehende Finanzplanung integrierten Business Case, um so die Performance des Geschäftsmodells forecasten zu können.

Dafür bewerten wir zunächst die innerhalb der Arbeitspakete entwickelten Maßnahmen mit Hinblick auf ihren finanziellen Impact. Hierfür definieren wir pro Maßnahme E-Commerce relevante Ziel-KPI, auf die sich der Impact entsprechend auswirkt.

Um Babymarkt zu ermöglichen, ihre Finanzplanung auf Basis der E-Commerce Ziel-KPI der einzelnen Maßnahmen anzupassen, haben wir eine neue Steuerungslogik in die bestehende Finanzstruktur integriert.

Klarer Fokus auf Effizienz und Profitabilität

#1 - Expansion

Wir wollen Babymarkt dabei unterstützen, ihr profitables Kerngeschäft zu skalieren und fokussieren neben bestehenden und derzeit de-priorisieren Märkten auch völlig neue Länder.

#2 - Eigenmarken

Wir wollen Babymarkt dabei unterstützen, ihre bestehenden Eigenmarken weiter auszubauen, teilweise zu eigenständigen Brands zu entwickeln und strategisch zu platzieren.

#3 - Future Commerce

Wir wollen Babymarkt dabei unterstützen, Mega-Trends wie z.B. Circular Commerce oder digitale Ökosysteme zu besetzen und die derzeitige Lücke im stark fragmentierten Marktplatz-Segment zu schließen.