Innerhalb unserer Zusammenarbeit wollen wir babymarkt zu einem effizienten Digital-Player mit nachhaltigem Wachstum entwickeln. Doch die makroökonomische Lage verschlechtert sich, was neben wachsendem Kostendruck ein zurückhaltendes Kaufverhalten von Konsumenten zur Folge hat. Eine Bottom-up-Optimierung reicht deshalb trotz radikaler Maßnahmen nicht aus, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen. Das babymarkt-Geschäftsmodell muss schnell und umfassend transformiert werden. Im Mittelpunkt dieser Transformation stehen die Kreation einer starken Marke, eine technologische Erneuerung des Commerce Layers sowie eine organisatorische und kulturelle Transformation hin zu einer kundenzentrierten Produkt-Organisation.
*Quelle: Semrush
Es finden zunächst initiale Onsite-Meetings statt, um sich mit Hilfe von z.B. Stakeholder Interviews einen konsolidierten Informationsüberblick zu verschaffen und die nächsten Schritte einzuleiten.
Der Wissenstransfer wird von Anfang an mitgedacht. So werden frühzeitig erste Touchpoints und Tiefeninterviews zwischen den Experten von Babymarkt und Etribes organisiert.
Wir untersuchen bei Babymarkt die folgenden
E-Commerce Segmente, bewerten ihren Status-Quo und setzen diese innerhalb einer GAP Analyse in Relation zu unseren erpobten E-Commerce Erfolgsfaktoren:
Auf Grundlage der Potenzialanalyse aus Step #2 richten wir Babymarkts E-Commerce Erfolgsfaktoren neu aus, wählen die notwendigen Instrumente und Methoden für ihre Konzeptionalisierung und leiten jeweils konkrete Hebel zur Effizienzsteigerung ab.
Im Vordergrund dieser Arbeit steht der kontinuierliche technische und ressourcenseitige Realitätscheck aller abgeleiteten Optimierungsmaßnahmen. Gleichzeitig unterlaufen alle unsere Konzepte und Empfehlungen einer Integritätsprüfung, um bestehende Stärken des Unternehmens zu nutzen und neue zu erschaffen.
Wir identifizieren und realisieren gemeinsam mit den entsprechenden Fachbereichen die am schnellsten umsetzbaren Optimierungs-Maßnahmen, um bei Babymarkt für kurzfristige Effizienzsteigerung und Umsatzwachstum zu sorgen.
Wir bewerten die strategische Integrität der einzelnen Maßnahmen und erstellen gemeinsam mit dem Babymarkt Team ein ambitioniertes und gleichzeitig realistisches Zielbild, wo das Unternehmen in 5 Jahren stehen könnte. Dieses Zielbild tangiert u.a. eine Modernisierung des Markenauftrittes, das Erschließen neuer Kundensegmente und die Verlängerung des Customer Lifestyle Cycles.
Wir kalkulieren für Babymarkt einen kundenzentrierten und in die bestehende Finanzplanung integrierten Business Case, um so die Performance des Geschäftsmodells forecasten zu können.
Dafür bewerten wir zunächst die innerhalb der Arbeitspakete entwickelten Maßnahmen mit Hinblick auf ihren finanziellen Impact. Hierfür definieren wir pro Maßnahme E-Commerce relevante Ziel-KPI, auf die sich der Impact entsprechend auswirkt.
Um Babymarkt zu ermöglichen, ihre Finanzplanung auf Basis der E-Commerce Ziel-KPI der einzelnen Maßnahmen anzupassen, haben wir eine neue Steuerungslogik in die bestehende Finanzstruktur integriert.
Wir wollen Babymarkt dabei unterstützen, ihr profitables Kerngeschäft zu skalieren und fokussieren neben bestehenden und derzeit de-priorisieren Märkten auch völlig neue Länder.
Wir wollen Babymarkt dabei unterstützen, ihre bestehenden Eigenmarken weiter auszubauen, teilweise zu eigenständigen Brands zu entwickeln und strategisch zu platzieren.
Wir wollen Babymarkt dabei unterstützen, Mega-Trends wie z.B. Circular Commerce oder digitale Ökosysteme zu besetzen und die derzeitige Lücke im stark fragmentierten Marktplatz-Segment zu schließen.