Als sich die Tourismus-Branche zu Pandemiebeginn mit einbrechenden Besucherzahlen konfrontiert sah, hat sich das Karls Team an Etribes gewandt, um ihr Angebot auch digital erleb- und einkaufbar zu machen. Das Ergebnis: Rasant steigende Umsätze durch eine vollständige Neugestaltung des Online-Shops samt Integration innovativer Live-Shopping-Funktionen. Heute macht E-Commerce etwa 10% der mehr als 150 Millionen Euro ihres Jahresumsatz aus.
Karls Erfolgsgeschichte beginnt in einem malerischen Dorf in Mecklenburg, nicht weit vom heutigen Erdbeer-Hauptquartier in Rövershagen entfernt. 1921 gründete Karl Dahl, Großvater des heutigen Inhabers, einen bescheidenen Gemüsehof und belieferte zweimal wöchentlich die Rostocker Wochenmärkte mit frischem Obst und Gemüse. Aus dieser Anfangszeit entwickelte sich im Laufe der Jahre etwas wahrhaft Außergewöhnliches:
Denn was mit einfachen Erdbeerfeldern zum Selbst-Pflücken startete, ist heute ein etwa 150 Millionen Euro umsatzstarkes Erdbeer-Imperium mit zahlreichen Freizeitparks. Vom Souvenir-Shop mit frischer Erdbeer-Marmelade bis hin zur Achterbahn in schnellen Erdbeer-Flitzern ist alles dabei. Diese wundervolle Welt ist wie ein lebendig gewordener Traum – eine Art Disneyland, nur für Erdbeeren.
Doch angesichts steigender Kundenanforderungen und des immer internationaleren Besucherspektrums in Kombination mit dem Umsatzdruck während der Pandemie sahen sich selbst die erfolgreichsten Tourismus-Unternehmen im Zwang, kreativ auf die veränderten Marktbedingungen zu reagieren. Einer von Karls Ansätzen: Verstärkt in E-Commerce und digitale Kundenerlebnisse investieren. Alles mit dem Ziel, die einzigartige Experience der Karls Erlebnishöfe und deren Produkte für Besucher digital zugänglich zu machen, auch wenn sie sich nicht physisch vor Ort befinden. An genau dieser Stelle wurde Etribes hinzugezogen, um bestehende digitale Initiativen auf ein neues Level zu heben.
Bereits nach wenigen Tagen mit unserem neuen Shop konnten wir steigende Umsätze erzielen. Wir sind sehr glücklich über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Etribes und freuen uns darauf, den weiteren Weg gemeinsam zu gehen.
Robert Dahl
Ohne eine umfangreiche digitale Präsenz sind Erlebnisdörfer und Freizeitparks auf eine begrenzte geografische Reichweite angewiesen. Sie sind stark abhängig von lokalen Besuchern oder Touristen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden. Dies führt zu einer begrenzten Kundengrundlage, einem limitierten Wachstumspotenzial und verringerten Einnahmen. Das eigene Angebot digital verfüg- und erlebbar zu machen, maximiert die Reichweite und den Kundenzugang
In Zeiten von unvorhergesehenen Ereignissen wie der Corona-Pandemie stechen jene Tourismus-Einrichtungen hervor, die rechtzeitig einen digitalen und omnipräsenten Kundenzugang sichergestellt haben. Sie können agiler auf neue Umstände reagieren, alternative Einnahmequellen erschließen oder virtuelle Alternativen anbieten, um mit den Bedürfnissen der Kunden Schritt zu halten.
Die Digitalisierung ermöglicht es Freizeitparks, eine langfristige Kundenbindung zu ihren Besuchern aufzubauen. Durch personalisierte Kommunikation, Online-Communitys und die Möglichkeit, dauerhaft Informationen und Updates zu erhalten, bleiben die Kunden mit dem Park verbunden, auch wenn sie nicht physisch anwesend sind.