DIE ZEIT ZU HANDELN IST JETZT - VISION E-COMMERCE 2030
Asiatischer Wettbewerb und technologische Veränderungen zwingen den E-Commerce zum Wandel
Zwischen den strukturellen Veränderungen des Discovery Commerce, den sich wandelnden Landschaften der Nachhaltigkeitsregularien und der aufstrebenden Kraft von KI und Conversational Commerce befindet sich der deutsche E-Commerce in einem spannenden Umbruch.
Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Mit einer Penetrationsrate von knapp 55 % im Jahr 2023 hat der E-Commerce den Markt fest im Griff. Doch während die Branche zuvor von Wachstumsraten von fast 20 % profitierte, kämpfen Online-Unternehmen heute darum, dieses Tempo beizubehalten, insbesondere angesichts zunehmender Konkurrenz und Inflation.
Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um die Weichen für die Unternehmensvision 2030 zu stellen. Es gilt, sich neu zu erfinden und den Blick nach vorne zu richten, um den zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein.
Doch wie wird der E-Commerce im Jahr 2030 aussehen? Welche Faktoren werden entscheidend sein? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, bedient sich diese Studie an Primärdaten aus 1000 befragten Konsument:innen sowie der erfahrenen Meinung von führenden Expert:innen, darunter Spryker CEO Alexander Graf, Etribes Managing Director Karo Junker de Neui, rebuy CEO Philipp Gattner, Zwilling CDO Sebastian Labud und AboutYou Co-CEO Tarek Müller.
Social Commerce & Medien
Wie wird sich E-Commerce in Zukunft entwickeln und welche Rolle spielen dabei Social Commerce und Medien? Was unterscheidet Conversational Commerce von herkömmlichen Chatbots und wie kann es die Kundenkommunikation verbessern?
Asiatischer Wettbewerb
Was sind die Hauptmerkmale des asiatischen E-Commerce-Marktes, wie unterscheiden sie sich von westlichen Märkten und wie können deutsche Unternehmen von den Erfolgsstrategien profitieren?
Welche Rolle spielen Discovery Commerce und Gamification bei der Attraktivität asiatischer Online-Shops?
Marken
Welchen Einfluss hat die Schaffung von Erlebnissen auf die Markenbindung und das Kundenverhalten?
Inwiefern kann eine etablierte Marke den Preis ihrer Produkte beeinflussen und welche Bedeutung hat dies für die Wettbewerbsfähigkeit?
Nachhaltigkeit
Inwiefern können Preis und Nachhaltigkeit im Re-Commerce miteinander vereinbart werden und welche Geschäftschancen ergeben sich daraus?
Welche Aspekte hinsichtlich der Nachhaltigkeit sind den Konsument:innen am wichtigsten bei ihren Käufen?
Vision E-Commerce 2030
Welche vier Grundprinzipien werden Unternehmen im E-Commerce 2030 differenzieren und wie können sie diese umsetzen?
Zur Methodik der Studie „Vision E-Commerce 2030“
Die Studie kombiniert Methoden der quantitativen und qualitativen Datenerhebung. Zunächst wurden 1.000 E-Commerce-Konsument:innen in Deutschland zu ihrem Online-Shopping Verhalten und ihren Wünschen befragt. Anschließend wurden fünf führende Expert:innen der deutschen E-Commerce Branche interviewt. Die Befragung diente als Basis für die Interviews mit den Brancheinsidern und wird im Dokument als Referenz herangezogen. Die Expert:innen ordneten die Befragungsergebnisse ein und gaben ihre eigene Einschätzung dazu ab. So ließen sich tiefergehende Erkenntnisse aus den Ergebnissen ziehen die dann in vier Empfehlungen bzw. Grundprinzipien für E-Commerce Unternehmen zusammengefasst wurden.
Autor der Studie ist Stefan Luther, Managing Director bei Etribes.
Lass dich von den Insights inspirieren und kontaktiere uns jederzeit mit deinen Fragen oder Ideen für ein eigenes Projekt.