Über Kassenzone
Das Thema E-Commerce ist für Etribes Geschäftsführerin Karo Junker de Neui ein Herzensthema. Deshalb musste Kassenzone Podcast-Host Alexander Graf auch nicht zweimal fragen, ob sie den erfolgreichsten deutschen Podcast zum Thema E-Commerce und Digitalisierung regelmäßig für einzelne Episoden übernehmen möchte. Jede Woche sprechen dort CEOs von Händlern, Marken und Herstellern über ihre einzigartigen Geschäftsmodelle und E-Commerce-Strategien. In “Kassenzone mit Karo” möchte Karo insbesondere einen Blick in die Zukunft werfen und unter dem Leitmotiv „E-Commerce 2030“ über die anstehenden Makrotrends und Veränderung diskutieren.
Inhalt | LUQOM Podcast
Vanessa Stützle war bereits mehrfach bei Kassenzone zu Gast. Als CEO der LUQOM Gruppe und ehemalige CDO bei Douglas bringt sie immer wieder wertvolle Einblicke in die Kassenzone Interviews mit.
In dieser Folge werfen Karo und Vanessa gemeinsam einen Blick auf den Status Quo der deutschen E-Commerce Landschaft, diskutieren die aktuellen BEVH-Quartalszahlen und besprechen, welche Anpassungen Unternehmen daraus ableiten sollten. In diesem Zuge thematisieren die E-Commerce Expertinnen auch die Strategien der asiatischen Wettbewerber wie TEMU und SHEIN und ihre potenzielle Bedrohung sowie notwendige Ableitungen für den Markt. Natürlich gibt Vanessa auch ein Update zu LUQOM. Dabei besprechen Vanessa und Karo die Bedeutung von Eigenmarken, das wertvolle Geschäftsfeld B2B oder den Einsatz von KI, um die Produktentwicklung zu vereinfachen und das Sortiment KI-basiert sinnvoll zu erweitern. Eine Folge für alle, die auf der Suche nach Optimismus im deutschen E-Commerce sind.
Key insights (KI-generiert)
Branchenausblick
🔮 1/3 der deutschen E-Commerce-Unternehmen planen für 2024 eine Umsatzsteigerung, während 2/3 eine Stagnation oder einen Rückgang erwarten, was auf einen vorsichtigen Branchenausblick hindeutet.
📊 Die E-Commerce-Branche befindet sich weiterhin im Rezessionsmodus, wobei Q2 2024 das erste flache Quartal im Vergleich zu 2022 ist, was als positives Zeichen gewertet wird.
Anpassungsstrategien
🔄 Unternehmen sollten Risiken reduzieren, den Kundenzugang monetarisieren und die Produktpalette optimieren, indem sie sich auf Relevanz und Exklusivität konzentrieren, um sich den aktuellen Marktbedingungen anzupassen.
🌐 Europäische Unternehmen brauchen klare Strategien, starke Wertversprechen und saubere, agile Abläufe, um mit den schnell wachsenden chinesischen Unternehmen konkurrieren zu können.
Aufstrebende Kanäle und Technologien
📱TikTok und WhatsApp werden zu wichtigen E-Commerce-Kanälen in Deutschland, wobei KI-gesteuerter Conversational Commerce einen potenziellen Quantensprung für Unternehmen darstellt.
🤖 LUQOM testet Conversational Commerce mit seinen Beschäftigten und sieht darin einen wichtigen Wettbewerbsvorteil.
Marktdynamik
👗 Mode bleibt aufgrund der hohen Kaufhäufigkeit eine starke E-Commerce-Kategorie, steht aber im harten Wettbewerb mit chinesischen Anbietern und europäischen Giganten wie Amazon, SALMON und ASOS.
🏠Der Sektor Home & Living bietet Chancen für Eigenmarken und Privatmarken, da es keine Mainstream-Marken gibt, die hohe Gewinnspannen ermöglichen.
LUQOMs Wachstumsstrategien
🚀 LUQOMs Technologietransformation im Jahr 2023 umfasste ein neues ERP-System und ein Shopsystem, das die Expansion in 9 weitere Länder im Jahr 2024 ermöglicht.
🛒 LUQOM hat einen Marktplatz mit externen Marken eingeführt, der die Logistik und Nachhaltigkeit verbessert, indem er den direkten Versand an die Kunden ermöglicht.
🧠LUQOM nutzt AI, um die Produktpalette zu optimieren, Produkte auf der Grundlage von Trends zu entwickeln, die Einkaufsbedingungen zu verbessern und 3D-Modelle und Bilder für Produkte zu erstellen.
🏗️Trotz einer schwachen Bauindustrie aufgrund hoher Zinsen und politischer Faktoren bereitet sich LUQOM auf den Markt nach COVID vor, indem es in Wachstumsinitiativen, internationale Expansion und die Entwicklung seiner B2B-Strategie investiert.
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