Uncorrupted Beauty – Wie etabliert man eine neue Brand im Kosmetik-Markt? | Kassenzone

Uncorrupted Beauty – Wie etabliert man eine neue Brand im Kosmetik-Markt? | Kassenzone

Über Kassenzone

Das Thema E-Commerce ist für Etribes Geschäftsführerin Karo Junker de Neui ein Herzensthema. Deshalb musste Kassenzone Podcast-Host Alexander Graf auch nicht zweimal fragen, ob sie den erfolgreichsten deutschen Podcast zum Thema E-Commerce und Digitalisierung regelmäßig für einzelne Episoden übernehmen möchte. Jede Woche sprechen dort CEOs von Händlern, Marken und Herstellern über ihre einzigartigen Geschäftsmodelle und E-Commerce-Strategien. In “Kassenzone mit Karo” möchte Karo insbesondere einen Blick in die Zukunft werfen und unter dem Leitmotiv „E-Commerce 2030“ über die anstehenden Makrotrends und Veränderung diskutieren.

Intro

In Folge K#514 ist Charles von Abercron, Founder und CEO von Uncorrupted Beauty, zu Gast. Gemeinsam mit Podcast Host Karo beleuchtet der Glossy-Box Gründer den Wandel der Beauty Branche und gibt ein Status Update zu seiner neuesten Gründung “Uncorrupted Beauty”. Gestartet als reines Membership-Modell, hat das junge Unternehmen nach einem Jahr auf dem Markt bereits einige Erkenntnisse gewinnen können und sein Geschäftsmodell schnell auf die Bedürfnisse der Kund:innen angepasst. Außerdem diskutieren die beiden Beauty-Enthusiasten darüber, was sich in den letzten Jahren in der Branche verändert hat und was junge Unternehmen tun müssen, um sich zu etablieren und sich weitere Anteile des 16-Milliarden-Marktes zu sichern. Themen wie die Veränderungen in der Creator-Economy, die strategische Nutzung verschiedener Vertriebskanäle und die Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit werden deshalb im Gespräch ausführlich analysiert. Abschließend widmen sich die beiden den zukünftigen Perspektiven der Beauty-Industrie sowie den nächsten Wachstumsschritten von Uncorrupted Beauty.

Das junge Beauty Unternehmen zeichnet sich durch nachhaltige, hautverträgliche und hochwertige Produkte aus, deren Inhalte transparent aufgelistet werden. Durch eine Mitgliedschaft bei uncorrupted+ sparen Kund:innen mit einer jährlicher Zuzahlung bis zu 30% auf ihre Lieblingsprodukte. Aktuell nutzen rund ein Drittel der Uncorrupted Kund:innen dieses Membership Angebot. Im Podcast erklärt Charles die Bedeutung von Transparenz, modernen Formeln und dem Einfluss von Influencern in der heutigen Beauty-Branche. Bei einer Marktgröße von ca. 16 bis 18 Milliarden Euro im Personal Care Bereich und einem Wachstumspotential von 3% jährlich, ist Karo besonders interessiert an Charles‘ exklusiven Einblicken in die Expansionsstrategien des Unternehmens. Er erläutert die Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Marketingansätzen wie Performance-Marketing oder die Zusammenarbeit mit Content-Creatoren. Auch zur Bedeutung von Nachhaltigkeit und der Rolle von innovativen Technologien in der Produktentwicklung hat Karo noch einige Fragen. Insgesamt blick Charles aufgrund stetiger wachsender Zahlen positv auf 2024. Der resiliente Beauty-Markt habe auch für Newcomer noch Platz, denn am Ende entscheiden Innovationskraft und Flexibilität, um sich auf die Veränderungen der Kundenbedürfnisse einzustellen.

Zusammenfassung

0:03:10 Charles‘ Werdegang und Leidenschaft für das Beauty-Segment
0:07:17 Schnelles Wachstum und internationale Expansion
0:13:24 Viel Bewegung im Markt, hohe Relevanz für Spitzenmarken
0:15:17 Influencer als wichtige Vermarktungskanäle, Schnelligkeit entscheidend
0:16:24 Marktgröße und Wachstum des Personal Care-Marktes in Deutschland
0:18:17 Ausweitung auf Marktplätze und Apotheken
0:25:05 Unterschiedliche Strategien für Creator und Marken
0:27:28 Verteilung der Kosten in der Creator-Community
0:31:13 Erfolgreiches Wachstum mit Neukunden
0:32:00 Unterschiede zwischen der Gründung von Glossybox und Uncorrupted
0:34:38 Marketing ist härter geworden, aber man kann aus Fehlern lernen
0:35:32 Nachhaltigkeit als Herausforderung der Kommunikation
0:37:23 Wenig Nachfrage nach Nachhaltigkeit und Tierschutz-Zertifizierungen
0:38:03 Veränderung der Konsumenten-Anforderungen
0:39:11 Tech als Megatrend-Thema
0:40:13 Kundennachfrage nach modernen Formeln und Innovationen

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