Über Kassenzone
Das Thema E-Commerce ist für Etribes Geschäftsführerin Karo Junker de Neui ein Herzensthema. Deshalb musste Kassenzone Podcast-Host Alexander Graf auch nicht zweimal fragen, ob sie den erfolgreichsten deutschen Podcast zum Thema E-Commerce und Digitalisierung regelmäßig für einzelne Episoden übernehmen möchte. Jede Woche sprechen dort CEOs von Händlern, Marken und Herstellern über ihre einzigartigen Geschäftsmodelle und E-Commerce-Strategien. In “Kassenzone mit Karo” möchte Karo insbesondere einen Blick in die Zukunft werfen und unter dem Leitmotiv „E-Commerce 2030“ über die anstehenden Makrotrends und Veränderung diskutieren.
Inhalt | Douglas Podcast
In der Folge K#550 ist Philipp Andrée, CCO der Douglas Group, zu Gast. Gemeinsam mit Karo tauchen sie in die Welt der Premium-Beauty-Branche ein und erklären, wie Douglas es trotz niedriger Konsumlaune schafft, weiterhin Marktführer in Europa zu bleiben. Philipp gibt spannende Einblicke in den aktuellen Status Quo des Unternehmens und erklärt, warum Douglas trotz steigender E-Commerce-Zahlen weiterhin in den stationären Handel investiert. Für Karo überraschend: Gen-Z ist eine der wichtigsten Kundengruppen in den Stores.
Ein zentrales Thema ist die Resilienz der Beauty Branche Philipp zeigt auf, warum das so ist und welche Konsequenzen das für die Strategie des Unternehmens hat. Darüber hinaus sprechen Karo und Philipp über das Marktplatzmodell von Douglas, Wachstumspotenziale in Mittel- und Osteuropa sowie die Neukundenakquise durch Social Commerce und eigenen Content. Besonders spannend: Wie lassen sich Luxus und Spargedanken im Beauty-Markt vereinen?
Zum Abschluss werfen sie einen Blick auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei Douglas und deren zukünftige Pläne.
Was es mit dem „red lipstick effect“ auf sich hat und wie Krisen dabei eine Rolle spielen – alles dazu erfahrt ihr im Podcast!
Key insights (KI-generiert)
🌎 Douglas bleibt die führende Premium-Beauty-Destination in Europa. Das Unternehmen verzeichnet ein zweistelliges Wachstum in beiden Kanälen, sowohl online als auch stationär, was die Stärke seiner Marktposition unterstreicht.
🔁 Die nahtlose Verzahnung von Online- und Offline-Erlebnissen ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Douglas. Kunden erhalten inspirierende Beratung und ein hervorragendes Markenerlebnis, egal ob sie in einem physischen Store oder online einkaufen.
🛍️ Der Premium-Beauty-Sektor zeigt sich äußerst widerstandsfähig, selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Der sogenannte „Lipstick-Effect“ und das steigende Interesse der Generation Z tragen zur Stabilität und zum Wachstum in den Geschäften bei.
🚀 Ständige Innovationen in der Beauty-Branche treiben die dynamische Entwicklung des Marktes voran. Zudem gewinnt Social Commerce auf Plattformen, die von Influencern unterstützt werden, an Bedeutung und stärkt die Kundenbindung durch inspirierende Inhalte.
🛍️ Douglas verfolgt eine selektive Marktplatzstrategie. Dadurch entstehen Vorteile wie die Sortimentserweiterung, der Verkauf von Longtail-Beauty-Produkten ohne Lagerhaltung und die Reduzierung von Out-of-Stock-Quoten.
🌎 Ein wesentlicher Fokus für das Wachstum liegt auf der Expansion in Märkte in Mittel- und Osteuropa. Diese Regionen bieten erhebliches Potenzial für sowohl stationäre Geschäfte als auch E-Commerce.
📲 Douglas setzt stark auf Social Commerce und erstellt eigenen Content, unterstützt durch ein internes Creator-Programm. Formate wie Live-Shopping und kurze Beauty-Tutorials bieten den Kunden wertvolle Inspiration und fördern die Kundenbindung, wodurch Douglas sich aus dem intensiven Preiswettbewerb herausziehen kann.
🌟 Das Loyalty-Programm wird modernisiert, um emotionale Mehrwerte und individuellere Vorteile für die Kunden zu schaffen. Der Relaunch umfasst ein neues System, das über das traditionelle Punktesammeln hinausgeht und spezielle Angebote bietet, um die Kundenbindung zu stärken.
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