Über Kassenzone
Das Thema E-Commerce ist für Etribes Geschäftsführerin Karo Junker de Neui ein Herzensthema. Deshalb musste Kassenzone Podcast-Host Alexander Graf auch nicht zweimal fragen, ob sie den erfolgreichsten deutschen Podcast zum Thema E-Commerce und Digitalisierung regelmäßig für einzelne Episoden übernehmen möchte. Jede Woche sprechen dort CEOs von Händlern, Marken und Herstellern über ihre einzigartigen Geschäftsmodelle und E-Commerce-Strategien. In “Kassenzone mit Karo” möchte Karo insbesondere einen Blick in die Zukunft werfen und unter dem Leitmotiv „E-Commerce 2030“ über die anstehenden Makrotrends und Veränderung diskutieren.
Inhalt
In Folge #542 ist DocMorris CMO Dorit Posdorf zu Gast, um über die digitale Transformation im Gesundheitsmarkt zu sprechen. Im März durfte Karo das Thema bereits mit Maximilian Achenbach von gesund.de beleuchten. In dieser Folge steigen Dorit und Karo noch tiefer in das Thema Online-Apotheken ein. DocMorris setzt auf innovative Lösungen wie E-Rezept und NFC-Technologie, um den Zugang zu Medikamenten zu vereinfachen. Mit einem beeindruckenden Außenumsatz von über einer Milliarde Euro zeigt das Unternehmen, dass digitale Strategien den Wettbewerb im E-Commerce meistern können. Dorit beleuchtet insbesondere die Eigenheiten des Handels mit verschreibungspflichtigen Medikamenten und wie sie mit ihrem Team bei Doc Morris dennoch umfangreiche Marketing-Kampagnen umsetzt. Diese Folge ist ein Muss für alle, die die Zukunft des Gesundheitswesens verstehen wollen.
Zusammenfassung
1:02 Herausforderungen und Chancen im Gesundheitsmarkt
15:53 Vorstellung von Dorit Posdorf und ihre Rolle bei DocMorris
21:47 Auswirkungen des E-Rezepts auf Wiederbestellungen und Cross-Selling
24:01 Organisatorische und Marketing-Anpassungen nach E-Rezept-Einführung
25:40 Marketingstrategie und Serviceansatz
31:32 Aktivierungsmaßnahmen und App-Marketing
33:33 Branding und langfristige Geschäftsmodelle
37:43 Fokus auf Deutschland und E-Rezept
40:56 Erlösströme und Marktplatzsortimente
44:22 Telemedizin und Gesundheitssystem
48:35 Conversational Commerce und Sprachassistenten
49:37 Elektronische Patientenakte und Medikationspläne
51:49 Neue Kampagne und Zusatzservices
53:20 Dank und Ausblick in die Zukunft