Clemens-Uwe Bauer, Director E-Commerce REWE

Clemens-Uwe Bauer, Director E-Commerce REWE

Der E-Food Markt in Deutschland wird auf zirka 6,5 Milliarden Euro geschätzt. Anteilig liegen er aber immer noch bei einem Anteil von knapp 3% im Vergleich zum stationären Geschäft. Karo’s Gast Clemens-Uwe Bauer ist verantwortlich für das E-Commerce Geschäft bei Rewe. Als größter Player im E-Food Markt, wollte Karo natürlich unbedingt seine Perspektive auf den Markt hören. Clemens gibt den Hörer:innen Einblicke in die E-Commerce Modelle von Rewe und erläutert die Hebel für die Rentabilität des Rewe Lieferservices. Dabei machen die beiden einen Deep-Dive in verschiedene Hub-Konzepte und deren mögliche Vorteile. Außerdem werfen sie einen Blick auf das E-Wine Geschäft von Rewe und sprechen über den neu integrierten KI-basierte Weinberater auf der Weinfreunde Seite, den Etribes mitentwickeln durften. Daraus ergibt sich ein Gespräch über die Potentiale von Conversational Commerce und die Wachstumshypothesen von Rewe online.


Wenn ihr bis zum Ende hört, erfahrt ihr außerdem, wie ihr eine Flasche Champagner gewinnen könnt.

Key insights (KI-generiert)

🛒 Das E-Commerce-Geschäft von Rewe bietet Liefer- und Abholservices an und erreicht 48-49% der deutschen Haushalte, was das Unternehmen zum Marktführer macht.

📊 Je mehr Kanäle angeboten werden, desto mehr Umsatz pro Kunde kann erzielt werden. Online-Kunden bestellen häufiger und mehr Artikel als stationäre Kunden, was den Share of Wallet erhöht.

💶 Die Online-Kunden von Rewe haben einen höheren durchschnittlichen Bestellwert, während die stationären Kunden einen niedrigeren durchschnittlichen Bestellwert haben, was auf ein unterschiedliches Einkaufsverhalten online und offline hinweist.

🏭 Eine dezentrale Lagerstruktur mit mittelgroßen Lagern in der Nähe von Städten bietet eine vielversprechende Grundlage, um Vorteile beim Aufbau und beim schnellen Handeln für die Same-Day-Delivery zu erzielen.

🤖 Automatisierung in Lagern senkt die Kommissionierkosten und verbessert die Sicherheit, aber Betrieb und Logistik bleiben komplex und erfordern eine sorgfältige Planung.

🍷 Der E-Wine Service von Rewe bietet einen personalisierten KI-Sommelier auf der Weinfreunde Website, der ein einzigartiges conversational commerce Erlebnis bietet. Die Digitalberatung Etribes hat diesen mitentwickelt.

📈 Der E-Food-Markt in Deutschland wird auf 6,5 Milliarden Euro geschätzt, macht aber immer noch nur etwa 3% im Vergleich zum stationären Handel aus, was auf ein erhebliches Wachstumspotenzial hinweist.

🛍️ Online-Kunden zeigen ein unterschiedliches Einkaufsverhalten, mit mehr geplanten, wöchentlichen Einkäufen im Vergleich zu spontanen Einkäufen in stationären Geschäften.

🔄 Die Kombination von Online- und Offline-Kanälen ermöglicht es Rewe, einen größeren Share of Wallet von Kunden zu gewinnen, die mehrere Dienste nutzen.

Stelle Karo über das Kontaktformular Fragen rund um deinen
E-Commerce oder schlage Interview-Partner für weitere Podcast Folgen vor

Über den Autor