Die Zukunft des E-Commerce: Jenseits der Schlagwortsuche mit Temu und Shein

Stefan Luther D2C Etribes Profilbild

Intro

Willkommen in der Zukunft des E-Commerce, in der Shop-Filter für Farben, Größen etc. der Vergangenheit angehören. In diesem Blogbeitrag diskutiert Etribes Managing Director Stefan Luther die nächste Generation des personalisierten Einkaufserlebnisses in Form der asiatischen Unternehmen Temu und Shein.

An wen richtet sich dieser Artikel? Egal, ob du ein viel beschäftigter Gründer, (Growth) Marketer oder E-Commerce Interessierter bist, dieser Artikel soll dir helfen, in der KI-Revolution die Nase vorn zu haben und zu den Top 1 % zu gehören, die diese transformativen Veränderungen mitmachen.

E-Commerce
Artificial Intelligence

12. Juli 2023 / Stefan Luther

Jenseits der Schlagwortsuche: Personalisierung und müheloses Einkaufen

Im traditionellen E-Commerce war die Stichwortsuche die wichtigste Methode, um Produkte zu finden. Sie hat jedoch ihre Grenzen. An dieser Stelle kommen die innovativen Ansätze von Temu und Shein ins Spiel.

Temu und Shein stellen sich vor: Zwei führende E-Commerce-Plattformen, revolutionieren die Art und Weise, wie wir online einkaufen. Diese Plattformen gehen über die Stichwortsuche hinaus und bieten personalisierte Produktempfehlungen und kuratierte Feeds, die das Einkaufen mühelos und angenehm machen.

Ein wichtiger Aspekt, der Temu und Shein auszeichnet, ist ihr Fokus auf Personalisierung. Durch die Analyse des Nutzerverhaltens, wie Verweildauer, Klicks und Interaktionen, liefern diese Plattformen maßgeschneiderte Produktvorschläge, die so die individuellen Vorlieben perfekt erfüllen. Dieser personalisierte Ansatz stellt sicher, dass den Nutzern ständig neue und relevante Artikel in ihren Feeds präsentiert werden.

Manufacturer-to-Consumer Approach

Ein wichtiger Aspekt des Erfolgs von Temu und Shein liegt in der direkten Verbindung zwischen Herstellern und Verbrauchern. Die Plattformen bieten den Herstellern Datenpunkte, um Produkte zu entwickeln, die auf neuen Trends basieren. Diese zügigen Go-to-Markets führen zu immer mehr Produktfotos und -videos, die letztlich den Content stellen und schnell millionenfach Artikel in die Datenbanken spülen, die den Nutzern nur das zeigen, was sie sehen wollen. Die Hersteller sind also nicht nur Hersteller und Distributoren, sondern auch Content Creator. Das wirkt sich auch auf die Nutzungsdauer der Apps aus.

Gamification und Rabatte

Der Begriff des Doomscrollings beschreibt, dass man eine App am Handy wie zum Beispiel Tiktok oder Instagram nicht mehr schließen möchte, weil man immer wieder von neuen Inhalten inspiriert wird und im endlosen Content-Feed regelrecht feststeckt. Dieses Doomscrolling baut Shein als Gamification in die App herein, je mehr Produkte man sich anschaut, desto mehr Rabatt erhält man auf den nächsten Einkauf. Eine gelungene Strategie, bei der Spielmechanismen in die Nicht-Spiel-App integriert werden, um die Nutzer zu motivieren und ihr Engagement zu steigern. Durch den Einsatz von Punktesystemen, Levels, Belohnungen und Herausforderungen können Unternehmen wie Temu und Shein die Benutzerbindung und -interaktion verbessern. Die psychologischen Folgen möchte ich an dieser Stelle nicht bewerten.

Die Anwendung der AIDA-Formal auf die User Journey bei Shein und Temu

Um die Reise der Nutzer dieser Shopping-Apps besser zu verstehen, wenden wir die altbekannte AIDA Formel darauf an:

Attention

Die Apps werden in Märkten, in denen ein Go-live geplant ist, aggressiv beworben und viel Marketingbudget in die App Downloads investiert. Die darüber gewonnenen Kunden sind nicht nur für die Umsatzsteigerung nötig, sondern füllen Kohorten mit ausreichenden Datensätzen, die Personalisierung erst erlauben.

Interest

Der Manufacturer-to-Consumer Ansatz, der oben schon kurz erklärt wurde, ermöglicht es den Plattformen, hunderte, sogar tausenden neue Produkte am Tag zu launchen. Das Angebot schafft ein gewisses Interesse, die App zu behalten.

Desire

Über andere Marketingkanäle (z.B. Influencer) wird skalierbar in affiliate-artigen Systemen für die meist sehr preiswerten Produkte geworben. So wird die Kaufabsicht weiter genährt.

Action

Letztlich wird der User zum Preis verführt. Die langen Lieferzeiten, die viele durch Dropshipping gewöhnt waren, bestätigen sich hier nicht. Die Logistik wird größtenteils von europäischen Anrainern betrieben. Die Waren kommt also innerhalb von 3 Tagen beim Kunden an.

Der Etribes Praxis-Guide
für E-Commerce & KI


Der Etribes Praxis-Guide für E-Commerce & KI


Der E-Commerce blickt nach mehr als zwei goldenen Dekaden auf vorsichtiges Konsumentenverhalten, steigende Kosten und sinkende Umsätze. Zukunftsfähig bleibt, wer sich rechtzeitig mit innovativen Technologien auseinandersetzt und in ein zeitgemäßes, digitales Kundenerlebnis investiert. Erfahre im neuen Etribes Praxis-Guide, wie du dein E-Commerce Geschäftsmodell mit künstlicher Intelligenz (KI) effizienter gestalten und dem negativem Wachstum entgegenwirken kannst.

Der E-Commerce blickt nach mehr als zwei goldenen Dekaden auf vorsichtiges Konsumentenverhalten, steigende Kosten und sinkende Umsätze. Zukunftsfähig bleibt, wer sich rechtzeitig mit innovativen Technologien auseinandersetzt und in ein zeitgemäßes, digitales Kundenerlebnis investiert. Erfahre im neuen Etribes Praxis-Guide, wie du dein E-Commerce Geschäftsmodell mit künstlicher Intelligenz (KI) effizienter gestalten und dem negativem Wachstum entgegenwirken kannst.

Hast du noch Fragen oder Ideen zu dem Thema?