So baust du dir eine effiziente und erfolgreiche Omnichannel-Strategie in nur 5 Schritten

Karo Junker de Neui Etribes Profilbild

Intro

Eine Omnichannel-Strategie ist längst mehr kein Buzzword aus der Digitalwelt, sondern mittlerweile eine der wichtigsten Grundlagen für den langfristigen Erfolg von Handelsunternehmen.

Dieses Thema hat unsere Geschäftsführerin Karo Junker de Neui in einem Gastbeitrag im Handelsblatt aufgegriffen. Dabei berichtet sie über den bewährten Etribes Ansatz, mit dem wir Einzelhändler bei der Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Omnichannel-Strategien unterstützen – und bricht ihn in 5 transparente Schritte runter.

E-Commerce
Digital Strategy
Marketing

07. November 2022 / Karo Junker de Neui

Die Zukunft des Onlinehandels funktioniert Omnichannel

Es gibt ein Thema, an dem keiner vorbeikommt, wenn er über den Handel der Zukunft spricht: Omnichannel-Strategie. Der Grund dafür ist einfach. Durch eine funktionierende Omnichannel-Strategie wird ein Unternehmen unabhängig vom Standort in den Mittelpunkt gerückt. Denn eine Omnichannel-Strategie schafft ein umfassendes Kundenerlebnis über alle Werbe- und Vertriebs-Plattformen hinweg. Der große Vorteil ist, dass kaufinteressierten Personen kanalübergreifende und nahtlos zwischen allen Kommunikations- und Verkaufskanälen Ihres Unternehmens wechseln können, aber trotzdem den selben Inhalt geboten bekommen.


„Omnichannel ist deshalb längst eine dringende Notwendigkeit für Unternehmen aller Größenordnung – und trotzdem mangelt es vielerorts noch an passenden Strategien und Lösungen.” sagt Karo im Handelsblatt. Weiterführend berichtet sie über die Etribes eigene Methode, um in 5 Schritten Einzelhändler bei der Entwicklung und Umsetzung einer erfolgreichen Omnichannel-Strategie zu unterstützen:

Schritt 1

Analyse

Der erste wichtige Schritt ist herauszufinden, wo das Unternehmen steht und was die Kunden wollen. Um das zu verstehen, sollte sich jedes Handelsunternehmen zunächst kritische Fragen stellen. Eine davon ist z.B., welche Produkte sich wann und auf welchem Kanal am besten verkaufen und woran das liegen könnte.

Schritt 2

Omnichannel-Vision

Im zweiten Schritt sollte sich das Handelsunternehmen eine Omnichannel-Vision auf Grundlage der Analyseergebnisse zeichnen. Die zentrale Frage beim Erarbeiten dieser Vision: Wie sieht eine Welt aus, in der alle Kundenbedürfnisse im Kaufprozess erfüllt werden? Daraufhin gilt es, alle visionsrelevanten Kundentouchpoints, Produkte und Services zu identifizieren und zu priorisieren.

Schritt 3

Value Proposition

Wenn die Vision steht, muss sich der Händler überlegen, welcher Kanal in welcher Form dazu beitragen kann, die Vision zu erfüllen. Es geht im Grundsatz um die Frage, welchen Mehrwert jeder einzelne Kommunikations- und Vertriebskanal für den Kunden bietet.

Schritt 4

Prototyping & MVP

Jetzt geht’s ans Testen. Denn nachdem im dritten Schritt die Mehrwerte der jeweiligen Kanäle identifiziert wurden, muss dafür gesorgt werden, die entsprechenden Mehrwerte auf den einzelnen Kanälen zu realisieren. Hierbei sollte allerdings noch keine Perfektion angestrebt werden. Stattdessen geht es darum, möglichst viele Hypothesen aufzustellen und zu testen. Übrigens: Mehr über den MVP Ansatz findest du in einem extra Artikel auf dem Etribes Blog.

Schritt 5

Organisation & Umsetzung

Im fünften und letzten Schritt geht es darum, die Omnichannel-Strategie im Unternehmen zu implementieren. Händler müssen dafür sorgen, dass die dafür erforderlichen Anpassungen wie z.B. eine neue Dateninfrastruktur, Arbeitsprozesse oder Freigabe von Personalressource vorgenommen werden. Zusätzlich sollten für jeden Kanal messbare Ziele definiert werden. Nur so können Händler überprüfen, ob sie sich auf dem richtigen Weg befinden und ggf. Anpassungen für eine möglichst effiziente und zielgruppenorientierte Omnichannel-Strategie notwendig sind.

inpact Etribes Logos

Quelle

Unsere Geschäftsführerin Karo Junker de Neui hat als Gastautorin in der inpact über das Thema Omnichannel-Strategie geschrieben. Der Beitrag „In 5 Schritten zur erfolgreichen Omnichannel-Strategie“ diente als primäre inhaltliche Quelle für diesen Blogbeitrag.

Hast du noch Fragen oder Ideen zu dem Thema?