Karo's Kassenzone Summer Takeover: Miriam Jacks von Jacks Beauty Line über Künstliche Intelligenz und Loyalty im E-Commerce

Intro

Das Thema E-Commerce ist für Etribes Geschäftsführerin Karo Junker de Neui ein Herzensthema. Da musste Podcast-Host und Spryker Gründer Alex Graf auch nicht zweimal fragen, ob sie den erfolgreichsten deutschen Podcast für E-Commerce und Digitalisierung in seiner Urlaubszeit übernehmen möchte. Jede Woche begrüßt Alex Graf Gründer und CEOs von Händlern, Marken und Herstellern, um über ihre einzigartigen Geschäftsmodelle und E-Commerce-Strategien zu sprechen. In Karo’s Kassenzone Summer Takeover möchte Karo insbesondere einen Blick in die Zukunft werfen und unter dem Leitmotiv „E-Commerce 2030“ über die anstehenden Makrotrends und Veränderung reden. In der dritten Episode hat Karo Miriam Jacks zu Gast. Die ehemalige Maskenbildnerin gründete ihre eigene Beauty-Marke mit zugehörigen Concepts-Stores. Mit veganen Produkten und einer kompetenten Beratung will sie die Beauty-Branche nachhaltiger machen.

E-Commerce
ARTIFICIAL INTELLIGENCE

02. August 2023 / Etribes x Kassenzone

Über Jacks Beauty Line

Während der Corona Pandemie krempelte Miriam Jacks ihren Business-Case um und baute ein E-Commerce Geschäft auf, das durch Instagram Live-Videos und der zugehörigen Online-Beratung nachhaltig wuchs. So entstand eine extreme Loyalität der Kund:innen in ihrem Online-Shop, die heute mit Miriam’s eigenem Kundenbindungsprogramm sowie durch eine KI-unterstützte Online-Typberatung noch verstärkt wird.

Mit über 70% wiederkehrenden Kund:innen und einem Warenkorb von 65 bis 70 Euro beweist Miriam, dass E-Commerce auch für beratungsintensive Produkte wie Make-Up durchaus erfolgreich und nachhaltig funktionieren kann. Ihr 34-köpfiges Team entwickelt und produziert die Produkte direkt in Berlin, was ihnen eine unkomplizierte Umsetzung von neuen Ideen ermöglicht. Durch den sehr engen Bezug mit ihren Kund:innen auf Instagram ist es Jacks Beauty Line nicht nur möglich, die Produkte erfolgreich zu verkaufen, sondern auch anhand der Wünsche der Zielgruppe zu entwerfen und zu adaptieren. Gleichzeitig führen Make-up- Tutorials, Live-Beratungen sowie ein KI-Typ-Beratungstool mithilfe der Künstlichen Intelligenz namens Ask Stella AI zu weniger Retouren und einer hohen Loyalität der Käufer:innen. Der Jacks Club verstärkt diese Kundenbindung noch weiter.

In diesem Jahr erwarten Miriam und ihr Team einen Umsatz von 10 Millionen Euro, was sie dazu motiviert, noch weiter zu wachsen – z.B. durch das Erschließen neuer Märkte wie die USA und auch durch das Austesten neuer Verkaufs- und Marketingkanäle. Mit ihrem Blick auf die Expansion nach Amerika und möglichen neuen Märkten bleibt Jacks Beauty Line weiter auf Erfolgskurs und ist ein spannendes Beispiel dafür, wie E-Commerce 2030 aussehen könnte.

Thumbnail-Folge-3-jacks-beauty-line-blue2

Stelle Karo über das Kontaktformular Fragen rund um deinen
E-Commerce oder schlage Interview-Partner für weitere Podcast Folgen vor

Stelle Karo über das Kontaktformular Fragen rund um deinen E-Commerce oder schlage Interview-Partner für weitere Podcast Folgen vor

Hast du zu dem Thema noch Fragen oder Ideen?

Der Etribes Praxis-Guide
für E-Commerce & KI


Der Etribes Praxis-Guide für E-Commerce & KI


Der E-Commerce blickt nach mehr als zwei goldenen Dekaden auf vorsichtiges Konsumentenverhalten, steigende Kosten und sinkende Umsätze. Zukunftsfähig bleibt, wer sich rechtzeitig mit innovativen Technologien auseinandersetzt und in ein zeitgemäßes, digitales Kundenerlebnis investiert. Erfahre im neuen Etribes Praxis-Guide, wie du dein E-Commerce Geschäftsmodell mit künstlicher Intelligenz (KI) effizienter gestalten und dem negativem Wachstum entgegenwirken kannst.

Der E-Commerce blickt nach mehr als zwei goldenen Dekaden auf vorsichtiges Konsumentenverhalten, steigende Kosten und sinkende Umsätze. Zukunftsfähig bleibt, wer sich rechtzeitig mit innovativen Technologien auseinandersetzt und in ein zeitgemäßes, digitales Kundenerlebnis investiert. Erfahre im neuen Etribes Praxis-Guide, wie du dein E-Commerce Geschäftsmodell mit künstlicher Intelligenz (KI) effizienter gestalten und dem negativem Wachstum entgegenwirken kannst.