Karo's Kassenzone Summer Takeover: Markus Leitner von Heimwerkertools.com über nachhaltiges E-Commerce Wachstum

Intro

Das Thema E-Commerce ist für Etribes Geschäftsführerin Karo Junker de Neui ein Herzensthema. Da musste Podcast-Host und Spryker Gründer Alex Graf auch nicht zweimal fragen, ob sie den erfolgreichsten deutschen Podcast für E-Commerce und Digitalisierung in seiner Urlaubszeit übernehmen möchte. Jede Woche begrüßt Alex Graf Gründer und CEOs von Händlern, Marken und Herstellern, um über ihre einzigartigen Geschäftsmodelle und E-Commerce-Strategien zu sprechen. In Karo’s Kassenzone Summer take-over möchte Karo insbesondere einen Blick in die Zukunft werfen und unter dem Leitmotiv “E-Commerce 2030” über die anstehenden Makrotrends und Veränderung reden. In der ersten Episode hat Karo diese Woche Markus Leitner, CEO von Heimwerkertools.com, zu Gast im Podcast.

E-Commerce
Digital Strategy

20. Juli 2023 / Etribes x Kassenzone

Über Heimwerkertools.com

Heimwerkertools.com ist ein erfolgreiches Online-Unternehmen, das sich auf hochwertige Beschläge und Befestigungsmaterialien spezialisiert hat. Unter der Leitung von CEO Markus Leitner hat sich das Unternehmen schnell entwickelt und beschäftigt derzeit knapp 60 Mitarbeiter mit einem profitablen Umsatz von etwa 20 Millionen Euro. Trotz E-Commerce Krise verzeichnet Heimwerketools ein zweistelliges jährliches Wachstum und ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie klassische Handelsmodelle online mit einer erstklassigen Sortiments-Kuration und einem hohen Qualitätsanspruch auch in Zukunft noch relevant bleiben können.

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"Unter unseren Kunden gibt es zwei deutlich unterschiedliche Bereiche. Zum einen zählen Privatkunden und kleine Tischler dazu, während zum anderen auch große Institutionen gehören. Als Beispiel kann die Elbphilharmonie in Hamburg genannt werden, die ebenfalls zu unseren Kunden zählt."

Markus Leitner, CEO Heimwerkertools.com

Die Vertriebstragie und das Erfolgskonzept hinter Heimwerkertools.com

Heimwerkertools.com verfolgt eine Verkaufsstrategie, bei der niemand ausgeklammert werden soll. Egal, ob es sich um Hobby-Heimwerker, professionelle Handwerker oder B2B-Kunden handelt, alle sind willkommen und sollen auf ihre Art den besten Service erhalten. Dabei liegt der Fokus besonders auf Produktkompetenz und Kundenzufriedenheit, anstatt auf umfangreiche Marketingaktivitäten. Heimwerkertools.com bietet eine sorgfältig ausgewählte Auswahl von etwa 15.000 Produkten und betont seine Verpflichtung zur Qualität und regionalen Beschaffung.

Mit einer Pure-Play-E-Commerce-Vertriebsstrategie werden die Produkte über verschiedene Kanäle verkauft. Der eigene Online-Shop bildet das Herzstück des Vertriebs, aber auch das Marktplatz-Geschäft, beispielsweise auf Plattformen wie Amazon oder nationalen Plattformen in Polen und Frankreich, spielt eine wichtige Rolle. Heimwerkertools.com hebt sich mit tiefer fachlicher Kompetenz von seinen Mitbewerbern ab. Ihre Expertise erstreckt sich über das Angebot von hochqualitativen Produkten aus Europa, die sogar von Tischlern und Möbelbauern gekauft werden. Dadurch spricht das Unternehmen besonders den B2B-Markt an. Aber auch DIY-Liebhaber, die hochwertige Teile in kleinen Stückzahlen bei anderen Anbietern nicht finden können, werden bei Heimwerkertools.com fündig.

Nachhaltigkeit ist Markus besonders wichtig. Die Produkte sind auf drei Arten nachhaltig: Sie sind zeitlos, können viele Jahre ohne Qualitätsverlust gelagert werden und haben einen geringeren CO2-Fußabdruck im Vergleich zu ähnlichen Billigprodukten aus China. Darüber hinaus ermöglicht Heimwerkertools.com eine CO2-neutrale Zustellung per DHL und reduziert somit den individuellen Verkehr zu Baumärkten, die sich oft außerhalb der Ballungszentren befinden. Markus’ Zukunftshypothese besagt, dass E-Commerce-Unternehmen noch relevanter für ihre Kunden werden müssen. Dafür sind ein passendes Sortiment und ein direkter Kundenservice erforderlich, um echte Probleme zu lösen, anstatt unendlich viele Varianten anzubieten. Dies erfordert nicht nur Daten, sondern auch eine echte Auseinandersetzung mit Kunden und Produkten, um ein perfekt kuratiertes Portfolio zu schaffen.

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Der Etribes Praxis-Guide
für E-Commerce & KI


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Der E-Commerce blickt nach mehr als zwei goldenen Dekaden auf vorsichtiges Konsumentenverhalten, steigende Kosten und sinkende Umsätze. Zukunftsfähig bleibt, wer sich rechtzeitig mit innovativen Technologien auseinandersetzt und in ein zeitgemäßes, digitales Kundenerlebnis investiert. Erfahre im neuen Etribes Praxis-Guide, wie du dein E-Commerce Geschäftsmodell mit künstlicher Intelligenz (KI) effizienter gestalten und dem negativem Wachstum entgegenwirken kannst.

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