Karo’s Kassenzone Summer Take-Over: Lena Jüngst von air up über D2C-Fokus, Nachhaltigkeit und Branding als Erfolgsrezept ihres innovativen Getränke Start-Ups

Karo-Etribes-Kassenzone-airup-square

Intro

Das Thema E-Commerce ist für Etribes Geschäftsführerin Karo Junker de Neui ein Herzensthema. Da musste Podcast-Host und Spryker Gründer Alex Graf auch nicht zweimal fragen, ob sie den erfolgreichsten deutschen Podcast für E-Commerce und Digitalisierung in seiner Urlaubszeit übernehmen möchte. Jede Woche begrüßt Alex Graf Gründer und CEOs von Händlern, Marken und Herstellern, um über ihre einzigartigen Geschäftsmodelle und E-Commerce-Strategien zu sprechen. In Karo’s Kassenzone Summer Takeover möchte Karo insbesondere einen Blick in die Zukunft werfen und unter dem Leitmotiv „E-Commerce 2030“ über die anstehenden Makrotrends und Veränderung reden.

In der fünften Folge von Karos Summer Take-Overs ist Lena Jüngst von air up zu Gast. Sie und ihre Mitgründer haben ein innovatives Trinksystem erfunden, das Wasser durch die Beigabe von duftenden Luftbläschen aromatisiert und damit eine gesunde Alternative zu abgefüllten Getränken mit Zucker und Zusatzstoffen darstellt. Karo möchte im Gespräch mit Lena herausfinden, was das Geheimrezept für diese beeindruckende Erfolgsgeschichte ist. Sie erfährt, wie man mit dem richtigen Produkt, einer konkreten Zielgruppen-Orientierung und einem starken Branding unglaubliche 50% word-of-mouth Empfehlungen generieren kann und warum die D2C Fokussierung der Game Changer für das junge Unternehmen war.

DIGITAL STRATEGY
INNOVATION

17. August 2023 / Etribes x Kassenzone

Über air up

Seit dem Marktstart 2019 ist es dem Team um air up gelungen, ihre Flasche in 11 Märkten zu launchen und damit einen profitablen Umsatz von rund 160 Millionen Euro zu generieren.

Lena erzählt, warum das Thema Nachhaltigkeit in der Kaufentscheidung bei air up vermutlich eine nachgelagerte Rolle spielt und warum air up selbst dennoch einen großen Fokus auf das Thema legt, indem sie z.B. die Produktion sukzessive komplett nach Europa verlagern.

Hinsichtlich Internationalisierung und das Potential von neuen Märkten sprechen die beiden ausführlich. Lena berichtet von Learnings zu kulturellen Unterschieden und Gemeinsamkeiten und verrät, worauf das Unternehmen beim Eintritt in einen neuen Markt achtet und was bei air up die grundsätzlichen Erfolgsfaktoren für so einen Launch sind.

Lena schließt das Gespräch mit ihrer eigenen Zukunfts-Hypothese, denn sie glaubt, dass Unternehmen in Zukunft dann Erfolg haben werden, wenn sie die Lücke zwischen der Wertvorstellung und dem Wunsch nach Convenience der Konsument:innen schließen können und damit z.B. die Entscheidung zwischen Gesundheit und Genuss oder Nachhaltigkeit und Preis hinfällig machen.

Thumbnail-Folge-5-airup-blue

Stelle Karo über das Kontaktformular Fragen rund um deinen
E-Commerce oder schlage Interview-Partner für weitere Podcast Folgen vor

Stelle Karo über das Kontaktformular Fragen rund um deinen E-Commerce oder schlage Interview-Partner für weitere Podcast Folgen vor

Hast du zu dem Thema noch Fragen oder Ideen?

Der Etribes Praxis-Guide
für E-Commerce & KI


Der Etribes Praxis-Guide für E-Commerce & KI


Der E-Commerce blickt nach mehr als zwei goldenen Dekaden auf vorsichtiges Konsumentenverhalten, steigende Kosten und sinkende Umsätze. Zukunftsfähig bleibt, wer sich rechtzeitig mit innovativen Technologien auseinandersetzt und in ein zeitgemäßes, digitales Kundenerlebnis investiert. Erfahre im neuen Etribes Praxis-Guide, wie du dein E-Commerce Geschäftsmodell mit künstlicher Intelligenz (KI) effizienter gestalten und dem negativem Wachstum entgegenwirken kannst.

Der E-Commerce blickt nach mehr als zwei goldenen Dekaden auf vorsichtiges Konsumentenverhalten, steigende Kosten und sinkende Umsätze. Zukunftsfähig bleibt, wer sich rechtzeitig mit innovativen Technologien auseinandersetzt und in ein zeitgemäßes, digitales Kundenerlebnis investiert. Erfahre im neuen Etribes Praxis-Guide, wie du dein E-Commerce Geschäftsmodell mit künstlicher Intelligenz (KI) effizienter gestalten und dem negativem Wachstum entgegenwirken kannst.