Champagne Characters - Wie bewahrt man den Charakter eines Nischen-Unternehmens im lauten Marketing-Wettstreit

Karo-Etribes-Kassenzone-Champagne Character-square

Über Kassenzone

Das Thema E-Commerce ist für Etribes Geschäftsführerin Karo Junker de Neui ein Herzensthema. Deshalb musste Kassenzone Podcast-Host Alexander Graf auch nicht zweimal fragen, ob sie den erfolgreichsten deutschen Podcast zum Thema E-Commerce und Digitalisierung regelmäßig für einzelne Episoden übernehmen möchte. Jede Woche sprechen dort CEOs von Händlern, Marken und Herstellern über ihre einzigartigen Geschäftsmodelle und E-Commerce-Strategien. In “Kassenzone mit Karo” möchte Karo insbesondere einen Blick in die Zukunft werfen und unter dem Leitmotiv „E-Commerce 2030“ über die anstehenden Makrotrends und Veränderung diskutieren.

STRATEGY
E-COMMERCE

28. Dezember 2023 / Etribes x Kassenzone

Intro

Die letzte Folge des Jahres 2023 beschäftigt sich mit einem besonders genussvollen Thema. Co-Host Karo Junker de Neui hat Nicola Neumann, die Gründerin von Champagne Characters, zu Gast. Vor fast zehn Jahren hat sie ihren Schaumwein-Fachhandel gegründet und in Eigenfinanzierung zu einem der wichtigsten Anbieter für Winzerchampagner aufgebaut.

Thumbnail-Folge-9-Thomann-blue-Etribes-Kassenzone-Champagne Character

Der Marktanteil von Winzer-Champagner in Deutschland beträgt allerdings gerade einmal 4% des gesamten Champagner-Markts und somit bewegt sich Nicola in einer Nische für Liebhaber. Neben spannendem Smalltalk-Wissen erfährt Karo, wie Nicola es schafft als kleiner Anbieter, neben den Großen zu bestehen. Aktuell verzeichnet ihr Unternehmen beeindruckende 20 Prozent Umsatzwachstum pro Jahr, doch Nicola findet: Da geht noch mehr. Ihre Kund:innen gewinnt sie fast ausschließlich durch persönliche Weiterempfehlungen und deshalb diskutieren die beiden im Interview mögliche weitere Wachstumspotenziale für Champagne Characters. Das große Ziel: den charakteristischen Winzer-Champagner bekannter zu machen, um eine Alternative zu den marktbeherrschenden großen Marken zu bieten.

 

Zusammenfassung

0:00:07 Begrüßung und Vorstellung von Nicola Neumann und Champagne Characters
0:02:11 Nicola erzählt von ihrer Gründungsgeschichte und dem Wachstum des Unternehmens
0:05:10 Nicola spricht über den aktuellen Umsatz und die Anzahl der Mitarbeiter
0:07:26 Preisgestaltung
0:16:22 Ansprache an Kunden: Klug und nicht banal
0:18:14 Social Media als Kanal zur Aufmerksamkeitsgewinnung nutzen
0:18:53 Erfolgreicher Markteintritt und Wachstum im Champagnermarkt
0:21:30 Herausforderungen bei der Positionierung und Marketingstrategie
0:25:47 Eigenes Aufsetzen von Newsletter und Tools

Stelle Karo über das Kontaktformular Fragen rund um deinen
E-Commerce oder schlage Interview-Partner für weitere Podcast Folgen vor

Stelle Karo über das Kontaktformular Fragen rund um deinen E-Commerce oder schlage Interview-Partner für weitere Podcast Folgen vor

Hast du zu dem Thema noch Fragen oder Ideen?

Der Etribes Praxis-Guide
für E-Commerce & KI


Der Etribes Praxis-Guide für E-Commerce & KI


Der E-Commerce blickt nach mehr als zwei goldenen Dekaden auf vorsichtiges Konsumentenverhalten, steigende Kosten und sinkende Umsätze. Zukunftsfähig bleibt, wer sich rechtzeitig mit innovativen Technologien auseinandersetzt und in ein zeitgemäßes, digitales Kundenerlebnis investiert. Erfahre im neuen Etribes Praxis-Guide, wie du dein E-Commerce Geschäftsmodell mit künstlicher Intelligenz (KI) effizienter gestalten und dem negativem Wachstum entgegenwirken kannst.

Der E-Commerce blickt nach mehr als zwei goldenen Dekaden auf vorsichtiges Konsumentenverhalten, steigende Kosten und sinkende Umsätze. Zukunftsfähig bleibt, wer sich rechtzeitig mit innovativen Technologien auseinandersetzt und in ein zeitgemäßes, digitales Kundenerlebnis investiert. Erfahre im neuen Etribes Praxis-Guide, wie du dein E-Commerce Geschäftsmodell mit künstlicher Intelligenz (KI) effizienter gestalten und dem negativem Wachstum entgegenwirken kannst.