Tobias Klaiber von Scholl Shoes: Worin liegt der Erfolg der Traditionsmarke: Ein Deep-Dive in den internationalen Footwear-Markt

Tobias Klaiber von Scholl Shoes: Worin liegt der Erfolg der Traditionsmarke: Ein Deep-Dive in den internationalen Footwear-Markt

Über Kassenzone

Das Thema E-Commerce ist für Etribes Geschäftsführerin Karo Junker de Neui ein Herzensthema. Deshalb musste Kassenzone Podcast-Host Alexander Graf auch nicht zweimal fragen, ob sie den erfolgreichsten deutschen Podcast zum Thema E-Commerce und Digitalisierung regelmäßig für einzelne Episoden übernehmen möchte. Jede Woche sprechen dort CEOs von Händlern, Marken und Herstellern über ihre einzigartigen Geschäftsmodelle und E-Commerce-Strategien. In “Kassenzone mit Karo” möchte Karo insbesondere einen Blick in die Zukunft werfen und unter dem Leitmotiv „E-Commerce 2030“ über die anstehenden Makrotrends und Veränderung diskutieren.

Intro

Allein in Deutschland umfasst der Schuhmarkt zirka 11 Milliarden Euro und ist damit der stärkste in ganz Europa. In Folge K#526 spricht Karo Junker de Neui mit Tobias Klaiber. Er ist Chairman und Ex-CEO bei Scholl Shoes und verantwortet außerdem das Mailänder Büro der Private Equity Firma Aurelius. Die Geschichte von Scholl Shoes reicht über ein Jahrhundert zurück. Besonders bekannt ist die Marke für seine markanten Holzsohle-Modelle, die schon von Modeikonen wie Birgitte Bardot oder Sarah Jessica Parker in Sex & the City getragen wurden. Mit einem Fokus auf komfortables sowie modisches Schuhwerk bedient Scholl Shoes mehrere Generationen und ist international in über 70 Ländern vertreten. Den Erfolg des Unternehmens (2-stelliges Wachstum im E-Commerce, 400 SKUs pro Jahr) sieht Tobias vor allem in der über 100-jährigen Tradition der Marke, dem damit verbundenen technologischen Know-How im Bereich Fußgesundheit und der Kombination aus Ästhetik und Komfort.

Im Interview mit Tobias Klaiber erfahrt ihr …

… was hinter der Geschichte von Scholl Shoes steckt und wie das Unternehmen bereits in den 60er Jahren Seeding betrieben hat.

… welche Marketing & Vertriebsstrategie Scholl Shoes verfolgt und wie er die Relevanz von Marken-Kollaborationen und Influencern einordnet.

… wie Tobias auf den Birkenstock IPO im letzten Jahr blickt und wie Investor:innen die Fashion-Branche aktuell allgemein bewerten.

… warum Tobias den deutschen Footwear & Fashion Playern mehr Optimismus ans Herz legt und positiv in die Zukunft blickt.

Zusammenfassung

00:06 Einleitung Scholl Shoes
13:05 Tobias‘ Hintergrund und Einstieg bei Scholl Shoes
19:02 Strategien und Maßnahmen der letzten Jahre
23:26 Bedeutung und Umsetzung von Kollaborationen
24:02 Influencer-Marketing und Verjüngung der Zielgruppe
26:30 Influencer-Selektierung und Arbeit mit unterschiedlichen Märkten
28:27 Stationärer Handel als wichtiger Baustein
38:22 E-Commerce in Asien: Gefahr oder Chance?
41:39 Nachhaltigkeit im E-Commerce und Circular Economy
43:27 Nachhaltige Mode und Anpassung an Generation Z
46:55 Internationales Wachstum und deutscher Pessimismus

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