Über Kassenzone
Das Thema E-Commerce ist für Etribes Geschäftsführerin Karo Junker de Neui ein Herzensthema. Deshalb musste Kassenzone Podcast-Host Alexander Graf auch nicht zweimal fragen, ob sie den erfolgreichsten deutschen Podcast zum Thema E-Commerce und Digitalisierung regelmäßig für einzelne Episoden übernehmen möchte. Jede Woche sprechen dort CEOs von Händlern, Marken und Herstellern über ihre einzigartigen Geschäftsmodelle und E-Commerce-Strategien. In “Kassenzone mit Karo” möchte Karo insbesondere einen Blick in die Zukunft werfen und unter dem Leitmotiv „E-Commerce 2030“ über die anstehenden Makrotrends und Veränderung diskutieren.
Intro
In Folge K#507 ist Dr. Christian Maaß, CDO & Geschäftsführer von Thomann, zu Gast. Mit 1,3 Mrd. Euro Umsatz ist Thomann das führende Musikhaus in Europa und verzeichnet weiterhin ein konstantes Wachstum. Langjährige Kassenzone Hörer:innen erinnern sich an die Thomann-Folge aus dem Jahr 2020. Podcast Host Karo möchte im Gespräch wissen, was sich seitdem getan hat, was die Erfolgstreiber des Unternehmens sind und wie es in Zukunft mit dem erfolgreichen Musikalienhändler weitergehen wird. Dabei sprechen die beiden darüber, warum Thomann nach wie vor auf eine Plattformstrategie verzichtet, welche Marketing-Kanäle zur Kundengewinnung genutzt werden, welchen Einfluss der demografische Wandel auf die Markt-Nachfrage haben könnte und welche Rolle der physische Laden in Treppendorf für die Beratungsexzellenz des Musikalienhändlers spielt.
Seit mehr als 70 Jahren und in mittlerweile über 140 Ländern berät Thomann Musiker:innen beim Kauf von Instrumenten sowie Licht- und Tontechnik. 98% des Geschäfts werden bereits online abgewickelt und umso beeindruckender war es für Karo im Podcast zu erfahren, wie Thomann den sehr individuellen Anfragen und Rückfragen mit ausführlicher Beratung durch Expert:innen entgegentritt. Der Anspruch an erstklassige Beratung ist für Thomann auch der Hauptgrund, warum sie weiterhin an einem Plattform-Modell festhalten, denn First-Party-Data hilft es dem Unternehmen ungemein die beratungsintensiven Produkte und deren Nutzer:innen noch besser zu verstehen und damit auch die Beratungsleistung zu optimieren. Neben der Kundenzentrierung sprechen Karo und Dr. Christian Maaß ausführlich über die Marketing-Strategie des Unternehmens, die zu großen Teilen auf Content-Marketing in verschiedenen Formen basiert. Wie in den vergangenen Kassenzone-Folgen möchte Karo außerdem von ihrem Gast wissen, welche Rolle ihre Zukunft Hypothesen rund um Re-Commerce, KI und Retail Media für das Businessmodell von Thomann spielen.
Übersicht
0:00:08 Einführung und Vorstellung des Gesprächspartners Christian Maaß von Thomann.
0:03:24 Kurze Erklärung über das Unternehmen Thomann und dessen Entwicklung.
0:07:33 Qualitätsinstrumente und Know-how in der Produktkategorie
0:09:44 Schwierige Marktsituation im E-Commerce
0:12:08 Warum sie sich gegen das Plattform-Modell entschieden haben
0:14:31 Musikinstrumentenmarkt und Demografie-Effekt
0:16:43 Flagship-Store als emotionales Erlebnis für Musiker
0:19:06 Flexibles Arbeitskonzept im Ladengeschäft
0:20:54 Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts und der Black Week
0:24:53 Thomann’s Reputation and Branding
0:27:23 Marketing und Team-Struktur des Unternehmens
0:36:57 Nachhaltigkeit und Gebrauchtinstrumente
0:39:44 Wachstumsschritte und Ausdifferenzierung des Geschäftsmodells
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