MediaMarkt Saturn CEO über die Herausforderungen des Online Handel, der Kundenbindung und der Omnichannel Strategie | Kassenzone Podcast

MediaMarkt Saturn CEO über die Herausforderungen des Online Handel, der Kundenbindung und der Omnichannel Strategie | Kassenzone Podcast

Intro

Das Thema E-Commerce ist für Etribes Geschäftsführerin Karo Junker de Neui ein Herzensthema. Deshalb musste Kassenzone Podcast-Host Alexander Graf auch nicht zweimal fragen, ob sie den erfolgreichsten deutschen Podcast zum Thema E-Commerce und Digitalisierung regelmäßig für einzelne Episoden übernehmen möchte. Jede Woche sprechen dort CEOs von Händlern, Marken und Herstellern über ihre einzigartigen Geschäftsmodelle und E-Commerce-Strategien. In “Kassenzone mit Karo” möchte Karo insbesondere einen Blick in die Zukunft werfen und unter dem Leitmotiv „E-Commerce 2030“ über die anstehenden Makrotrends und Veränderung diskutieren. In dieser Episode ist Dr. Karsten Wildberger, CEO von Ceconomy und MediaMarkt Saturn, zu Gast.

Über MediaMarkt Saturn

MediaMarkt Saturn ist ein führender europäischer Anbieter von Unterhaltungs- und Consumer Elektronik. Mit 50.000 Mitarbeitern in elf europäischen Ländern, 1000 Märkten und einem Umsatz von 22 Milliarden Euro ist das Unternehmen einer der bedeutendsten Marktteilnehmer. Die aktuelle Herausforderung besteht darin, den Anteil des Online-Geschäfts zu erhöhen, die emotionale Kundenbindung zu bewahren und eine zukunftsgerichtete Integration von Online- und Offline-Erfahrungen im Sinne der Omnichannel Strategie des Unternehmens zu entwickeln.

So stärkt MediaMarkt Saturn eine langfristige Kundenbeziehung und ein nachhaltiges Shopping-Erlebnis

MediaMarkt Saturn hat es sich langfristig zum Ziel gemacht, die Beziehung zu seinen Kund:innen zu verbessern. Diese Initiative wird intern auch „Experience Electronics“ genannt und umfasst vier Erfahrungsfelder: die Employee Experience (z.B. Investitionen in Mitarbeiter, insbesondere Schulungen und Weiterbildungen), die Shopping Experience (z.B. digitale Verbesserungen und die Gestaltung nachhaltigerer Offline-Experience-Märkte), die Usage Experience (z.B. zusätzliche Dienstleistungen, wie Reparaturservices) und Impact Experience (z.B. Nachhaltigkeitsinitiativen, wie den Tausch alter Geräte gegen Shopping-Guthaben und einen Fokus auf erneuerbare Energien und Recycling).

Daneben bietet MediaMarkt Saturn den Kund:innen ein Loyalty-Programm für ihre Treue an, den sogenannten MediaMarkt-Club. Mit 35 Millionen aktiven Mitgliedern bietet der Club ein Punkteprogramm an, bei dem Kund:innen mit jedem Einkauf Punkte sammeln können, die sie anschließend wieder für Vergünstigungen zukünftiger Käufe nutzen können.

Die ganzheitliche Unternehmensstrategie zielt darauf ab, Kund:innen über verschiedene Kanäle ein umfassendes Erlebnis zu bieten, wobei sowohl traditionelle als auch moderne Marketingkanäle aktiv genutzt werden, einschließlich der Produktion von authentischem Content durch Mitarbeiter vor Ort. Zudem engagiert sich MediaMarkt Saturn aktiv im Bereich Retail Media, indem sie digitale Kanäle nutzen, um Werbeplätze zu schaffen und zu verkaufen.

So will MediaMarkt Saturn in Zukunft weiter wachsen

Dr. Karsten Wildberger betont, dass das Unternehmen fortlaufend nach Wegen sucht, profitabler zu werden und dabei verschiedene Geschäftsmodelle verfolgt, darunter u.a. der Kernbereich des Produktverkaufs, der Marketplace, das Servicegeschäft, Eigenmarken und sogar die Vermietung von Flächen im stationären Handel als „Space-as-a-Service“.

Obwohl die beiden Online-Shops von MediaMarkt und Saturn bereits nahezu identisch sind, soll die Identität der individuellen Marken erhalten bleiben. 80 Prozent der Kund:innen wissen zwar, dass beide Marken zu einem Unternehmen gehören, trotzdem möchte man die jeweiligen Stärken und Expertisen beibehalten So ist Saturn bspw. im Gaming-Bereich sehr beliebt und MediaMarkt in anderen Kategorien, wie Haushaltsgroßgeräten. Laut Dr. Karsten Wildbergers Aussage soll diese Zwei-Marken-Strategie fortgesetzt werden, solange der Markenmehrwert die Effizienzgewinne durch eine Zusammenführung übertreffe.

Die Zukunftsvision bis 2030 unter der Leitung von Dr. Karsten Wildberger betont einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und ein Omnichannel-Modell, mit dem Ziel, dass MediaMarkt Saturn schneller auf Trends reagiert, die Kundenbindung durch den MediaMarkt-Club und personalisierte Angebote stärkt und bis 2026 einen Online-Anteil von 35 Prozent erreicht.

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