Über Kassenzone
Das Thema E-Commerce ist für Etribes Geschäftsführerin Karo Junker de Neui ein Herzensthema. Deshalb musste Kassenzone Podcast-Host Alexander Graf auch nicht zweimal fragen, ob sie den erfolgreichsten deutschen Podcast zum Thema E-Commerce und Digitalisierung regelmäßig für einzelne Episoden übernehmen möchte. Jede Woche sprechen dort CEOs von Händlern, Marken und Herstellern über ihre einzigartigen Geschäftsmodelle und E-Commerce-Strategien. In “Kassenzone mit Karo” möchte Karo insbesondere einen Blick in die Zukunft werfen und unter dem Leitmotiv „E-Commerce 2030“ über die anstehenden Makrotrends und Veränderung diskutieren.
Intro
Erst kürzlich rückte die Hamburger Circus Group um CEO Nikolas Bullwinkel in den medialen Fokus, als sie im Januar mit einem Direct Listing an die Börse ging. Zusammen mit Podcast Host Karo wirft der ehemaligen Flink und Pickery Mitgründer in dieser Folge einen Blick in die Zukunft der Gastronomie und erörtert, wie Digitalisierung und Automatisierung dazu beitragen können, die aktuellen Herausforderungen in der Gastro-Branche zu bewältigen. Circus hat sich zum Ziel gesetzt, die klassische Gastronomie zu revolutionieren, indem sie ein voll automatisiertes Gastro-Küchenmodell etablieren wollen. Mithilfe von eigens entwickelten Küchenrobotern, standartisierten Koch-Prozessen in Microhubs sowie der Digitalisierung von weitestgehend allen Abläufen mit eigener Software, möchte Circus kostengünstige Gerichte anbieten und der Personalknappheit in der Gastronomie entgegenwirken. Mit drei Teststandorten in Hamburg und Köln, sowie einem R&D Center in München und einem Tech Hub in Berlin befindet sich das Unternehmen noch in der Pre-Growth-Phase und legt seinen primären Fokus auf die Weiterentwicklung der Robotik und die Erweiterung der herzustellenden Gerichte. Erst wenn alle Prozesse optimiert und präzisiert wurden, möchte sich das Unternehmen darauf fokussieren, das Produktportfolio sowie die Standorte zu erweitern und international zu expandieren. Nikolas und Karo beleuchten ausführlich, wo das Hamburger Food-Tech Unternehmen aktuell steht, welche Herausforderungen sie bewältigen müssen und welche Vision das Konzept verfolgt. Außerdem reagiert Nikolas auf die kritischen Stimmen in Bezug auf die Unit Economics des jungen Unternehmens, die im Rahmen des Direct Listings veröffentlicht wurden.
Im Zentrum von Circus‘ Strategie steht die Entwicklung vollautomatisierter Küchen, die in Zukunft hochwertiges Essen kosteneffizient in Microhubs produzieren sollen. Langfristig möchte das Unternehmen verschiedene Konzepte wie Pasta, Bowls und Curries in seinen Standorten herstellen und ausliefern. Mit den gewonnen Daten über die Essegwohnheiten der Kund:innen sollen dann Personalisierungen und Anpassungen der Gerichte möglich sein. Nachdem Circus im Januar 2024 aufgrund seines Direct Listings an der Börse mediale Aufmerksamkeit erlangte, wurden die Unternehmenszahlen und die Entwicklung auch von anderen Experten und Podcasts genauer betrachtet. Im Interview erklärt Niko, dass sich Circus aktuell noch in der Entwicklungsphase befindet und die Zahlen sich deshalb nicht mit klassischen Delivery Konzepten vergleichen lassen. Derzeit sind 60% der Mitarbeitenden des Unternehmens in den Bereichen Engineering, Data, KI und Automatisierung tätig, nur wenige Mitarbeitende sind in den Test-Küchen operativ tätig. Circus verfolgt einen agilen Ansatz und investiert in die Entwicklung der nächsten Generation von Küchenrobotern sowie die Weiterentwicklungen und Testung der eigenen Software. Erst wenn das technologische Setup komplett ausgereift ist und genügend Rezept-Variationen mit den Robotern der zweiten Generation umgesetzt werden können, möchte Nikolas mit der Expansion in Deutschland sowie im Ausland starten. Um die Vision des kostengünstigen Liefer-Essens aus vollautomatisierten Küchen in urbanen Gegenden schnellstmöglich umzusetzen, zieht Circus auch ein Franchise Konzept für Länder oder Regionen in Betracht.
Zusammenfassung
0:00:08 Einführung: Food-Tech-Unternehmen Circus und Gast Nikolas Bullwinkel
0:04:57 Marktüberblick: Food Delivery und Positionierung von Circus
0:07:11 Fachkräftemangel in der Gastronomie
0:09:19 Circus: Ein neues Konzept für die Gastronomie
0:13:50 Zukunftspläne: Von Pasta zu Bowls, Currys und mehr
0:19:16 Technologieanteil und Verteilung der Mitarbeitenden
0:23:39 Unit Economics und Infrastruktur im gastronomischen Betrieb
0:26:26 Fokus auf gutes Produkt vor Expansion und Franchise
0:29:03 Vor- und Nachteile eines Franchise-Modells
0:31:42 Nutzung verschiedener Kanäle für Kundengewinnung und Expansion
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