E-Commerce
Ideation

From traditional to digital mit NürnbergMesse

Wie wir NürnbergMesse helfen eigene Kompetenzen in digitale Welten zu transportieren

Großveranstaltungen sind komplexe Produkte. Eine Vielzahl an Beteiligten sind für einen reibungslosen und erfolgreichen Ablauf notwendig. NürnbergMesse verfügt über 50 Jahre Erfahrung in der Veranstaltung marktführender Experten- und Besucherevents und sieht gleichzeitig Potenziale für neue Vertriebsmethoden und Leistungsangebote. Gemeinsam mit Etribes arbeitet NürnbergMesse im Rahmen einer mehrstufigen Initiative daran, das Wissen aus vielen Jahren Messe- und Eventbusiness mit der langjährigen E-Commerce Erfahrung von Etribes zu verknüpfen und so die Veranstaltung professioneller Fach-Events in neue, digitale Welten zu transportieren. So wird das Unternehmen auch zukünftig den sich veränderten Kundenerwartungen gerecht.

E-Commerce ist ein wesentlicher Pfeiler der Gruppenstrategie der NürnbergMesse 2026. Es wird uns helfen, Umsatzwachstum zu erzielen. Es wird uns helfen, die Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden zu erfüllen. Es wird uns helfen, effizienter zu werden und vor allem aber wird es uns helfen, neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Remo Zimmermann

Echte Transformation findet abseits von schicken Beraterslides statt

01

Vision & Strategie

Am Anfang der mehrjährig geplanten Initiative steht die Identifikation und Formulierung einer klaren Vision. Hierfür werden ausführliche Analysen benötigt, die den Ausgangszustand sowie die aktuellen Herausforderungen herausarbeiten.
Erkenntnisse aus Pandemiejahren, in denen kurzerhand digitale Ersatzformate aufgebaut werden mussten, haben auch in der Messebranche umdenken lassen.

Aufbauend auf den identifizierten Kernpunkten, notwendiger Fähigkeiten und Geschäftspotentialen wird eine Vision formuliert, die als Grundlage für eine strukturierte Implementierung des zentralen Herzstücks dient: Die ganzheitliche, digitale E-Commerce-Plattform.

02

Planung & Architektur

Von Reinigungsdienstleistung über Mietmobiliar bis hin zu Hochleistungs-Elektroanschlüssen: Messe-Produkte sind vielfältig und haben breitere Anforderungen an technische Systeme als spezialisierte Produkt-Portfolios. Basierend auf diesen individuellen Anforderungen arbeiten Etribes Experten mit Messeprofis von NürnbergMesse in direkter Kollaboration an der Planung und Implementierung der neuen Systemlandschaft.
Im Rahmen eines Best-of-Breed Gesamtkonzepts werden Anforderungen an einzelne Systemkomponenten der Ziel-Architektur identifiziert und im Rahmen strukturierter Auswahlprozesse werden die idealen Marktlösungen ermittelt oder Systeme zur Eigen-Entwicklung benannt, sowie existierende Systemkomponenten identifiziert, die weiterhin eingebunden werden.

03

Umsetzung & Erfahrung

In einem multidisziplinären Team aus Messe-Spezialisten und E-Commerce Experten werden im sogenannten Experience & Learning Team (ELT) gemeinsam Arbeitspakete entwickelt, die es erlauben, der Vision schrittweise näher zu kommen. Mithilfe von etablierten, agilen Arbeitsmethoden werden Hypothesen entwickelt, Realisierungskonzepte erarbeitet und umgesetzt. Nach der Umsetzung werden die Lösungen über die Grenzen des ELT hinaus validiert.
Schritt für Schritt werden auf diesem Weg weitere Bereiche von NürnbergMesse in die Initiative integriert und somit perspektivisch die gesamte Organisation in das ganzheitliche Transformationsvorhaben eingebunden.

04

Ausblick

Der Wandel eines maßgeblich durch persönlichen Kontakt bestimmten Geschäftsmodells, wie der Organisation und Durchführung einer komplexen Großveranstaltung hin zu digitalem Business gelingt nicht über Nacht. Die notwendigen Änderungen beschränken sich nicht auf die Einführung neuer technischer Tools und Werkzeuge, sondern sie beginnen mit Erkenntnis und einer klaren Vision, welche Ziele erreicht werden sollen. Etribes arbeitet gemeinsam mit NürnbergMesse an der Definition der Vision sowie der Umsetzung. Durch das Experience & Learning Team werden in bestehenden Strukturen neue Impulse gesetzt und so zielorientiert an der zeitnahen Realisierung der Vision für das Messe Business 2.0 mit allen Unternehmensbereichen gearbeitet.

05