E-Commerce
Venture Building

Venture Building Excellence: Ein Unicorn für die Otto Group

Ein neues digitales Geschäftsmodell für die Otto Group entwickeln

Wie Etribes den Milliarden Händler ABOUT YOU für die Otto Group aufgebaut hat

Die Otto Group hat sich mit Etribes externe Unterstützung geholt, um höhere Digitalumsätze und Zugang zur jungen Zielgruppe für den Konzern zu generieren. Unser Ansatz dafür lautet Corporate Venture Building. Nachdem wir einige neue Geschäftsmodelle konzipiert und verprobt haben, hat sich eines nachhaltig durchgesetzt: Der mittlerweile milliardenbewertete Internethändler ABOUT YOU. Nach nur 4 Jahren erreichte das Startup Unicorn Status, ging in der Folge an die Börse und ist heute eine der wichtigsten Modeplattformen der Welt.

Startpunkt: “Bringen sie uns ins Internet, Herr Hillebrand!”

Der Hamburger Handelsgigant Otto steht zum Jahrtausendwechsel vor einer massiven Herausforderung. Denn obwohl der Online-Handel noch in den Kinderschuhen steckt, nehmen einzelne Player wie Amazon und Ebay immer mehr Fahrt auf. Gleichzeitig werden zu dieser Zeit zukünftige Handelsgiganten geboren, wie z.B. das chinesische Alibaba. Diese neue Händler-Generation überspringt das klassische Ladengeschäft und den traditionellen Katalog. Sie verkaufen Online-First und prägen die Erwartungshaltung und das Nutzerverhalten des Endkunden nachhaltig.

Dieser Entwicklung kann und will sich auch die Otto Gruppe nicht entziehen. So sagt Michael Otto, damals Vorstandsvorsitzender des Familienkonzerns, einen folgenschweren Satz zu seiner jüngsten Führungskraft: “Bringen Sie uns ins Internet, Herr Hillebrand.” Rainer Hillebrand, der es später noch zum CDO des Unternehmens bringen wird, startet daraufhin die unglaubliche Digitalisierungsreise der Otto Group. Zu eben dieser durfte auch Etribes seinen Teil beitragen, in dem wir die Konzeption des initialen Geschäftsmodells, sowie den Prozess bis zur Gründung von ABOUT YOU, unterstützt haben.

Lass dich von der Erfolgsgeschichte rund um ABOUT YOU
inspirieren und starte deinen eigenen Weg zu digitalem Erfolg

“Gemeinsam mit Etribes haben wir die Grundlage für eines der erfolgreichsten und vielversprechendsten E-Commerce Geschäftsmodelle gelegt: ABOUT YOU.”

Tarek Müller

Vom Startup bis zum Börsengang

01
02
03
04
05

Diese Ansätze haben ABOUT YOU zu Milliardenumsätzen verholfen

Personalisierung

ABOUT YOU hat Personalisierung zu einem zentralen Bestandteil seiner Strategie gemacht und nutzt datengesteuerten Algorithmen, um Kunden personalisierte Produktvorschläge basierend auf ihren vorherigen Einkäufen und Präferenzen zu bieten. Diese Herangehensweise führt zu hoher Kundenloyalität, tendenziell geringeren Marketingkosten und höheren Konversionsraten.

Social First

Das "Social First" Konzept von ABOUT YOU hat maßgeblich zu seinem Wachstum beigetragen. Durch die Konzentration auf soziale Medien und Influencer-Marketing konnte AboutYou eine große und engagierte Zielgruppe aufbauen. Die Plattform nutzt User-Generated-Content, um den Kunden ein authentisches Einkaufserlebnis zu bieten.

Mobile First

ABOUT YOU hat schon 2014 erkannt, dass mobile Geräte der bevorzugte Kanal für den Online-Einkauf sein werden. Deshalb wurde die gesamte E-Commerce-Strategie auf Mobilgeräte ausgerichtet, um sicherzustellen, dass die Kunden immer und überall auf die App zugreifen, dort Inspiration sammeln, sich mit ihren Idolen vergleichen und Einkäufe tätigen können.