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Fabian J. Fischer, Strategie & Geschäftsmodelle

Fabian J. Fischer

Geschäftsführer eTribes Connect, Strategie & Geschäftsmodelle

Fabian J. Fischer ist Unternehmer und E-Commerce-Experte mit fundierter operativer Erfahrung. Als Geschäftsführer verantwortet er die strategische Weiterentwicklung und den Ausbau des Beratungsunternehmens eTribes Connect.

Seit 2013 hat Fabian J. Fischer mit der FMS GROUPODA GmbH Unternehmen im Bereich E-Commerce beraten und operativ begleitet, darunter Kunden wie den Fashion-Retailer UNGER und das internationale Mode-Label Iris von Arnim sowie den Landmaschinen- und Ersatzteilehändler Mager & Wedemeyer.

Schwerpunkte des studierten Ökonoms sind die Transformation bestehender Geschäftsmodelle und Restrukturierung klassischer KMUs sowie die konzeptionelle Entwicklung von Online-Geschäftsmodellen. Seit 2007 hat er u.a. als Generalbevollmächtigter Head of E-Commerce der Firma UNGER GmbH & Co. KG die Entwicklung und Umsetzung des erfolgreichen Online-Shops unger-fashion.com geleitet.

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Alexander Graf, Strategie & Geschäftsmodelle

Alexander Graf

Alexander Graf

Geschäftsführer Spryker Systems, Gründer eTribes Connect, Herausgeber kassenzone.de

Alexander Graf ist Herausgeber von Kassenzone.de, Speaker auf E-Commerce und Digitalkonferenzen, Autor diverser Fachbeiträge und -bücher für digitale Geschäftsmodelle. Er ist Gründer und Geschäftsführer des E-Commerce Frameworks SPRYKER, das u.a. vom gleichen Team wie bei Rocket Internet im Rahmen von Dafiti und Westwing entwickelt wurde. Ebenfalls kommt diese Technologie bei Project A u.a. in den Ventures Tirendo, NU3 und Contorion zum Einsatz. Fragen zu neuen Handelsmodellen, Amazon & Wettbewerbsstrategien sind für ihn besonders spannend.

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Nils Seebach, M&A & Finanzen

Nils Seebach

Nils Seebach

Geschäftsführer Spryker Systems, Gründer eTribes Connect, Herausgeber Digitalkaufmann.de

Nils Seebach ist Herausgeber von Digitalkaufmann.de und Spezialist für die betriebswirtschaftliche Analyse und Einschätzung von digitalen Geschäftsmodellen. Er ist Gründer und Geschäftsführer des E-Commerce Frameworks SPRYKER, das unter anderem vom gleichen Team wie bei Rocket Internet im Rahmen von Dafiti und Westwing entwickelt wurde. Ebenfalls kommt diese Technologie bei Projekt A unter anderem in den Ventures Tirendo, NU3 und Contorion zum Einsatz. Außerdem verfügt er über ausgeprägte Projektmanagement-Erfahrung und hilft Unternehmen bei der Beantwortung aller Fragen rund um den Aufbau von E-Commerce Modellen.

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Prof. Dr. Holger Schneider, Strategie & Weiterbildung

Prof. Dr. Holger Schneider

Prof. Dr. Holger Schneider

Leiter E-Commerce Bachelor- und Master Studiengänge FH-Wedel

Holger Schneider war Leiter des Business Development New Media der Otto Group. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag auf der Bewertung von E-Commerce- Geschäftsmodellen. Derzeit leitet er die E-Commerce Bachelor- und Masterstudiengänge an der FH-Wedel und arbeitet im Rahmen von Praxis-Projekten mit vielen Kooperationspartnern wie renommierten Herstellern, Multi-Channel-Händlern sowie Online-Pure-Plays zusammen.

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Stefan Grimm, B2B & Marktplätze

Stefan Grimm

Stefan Grimm

Gründer und Geschäftsführer restposten.de

Stefan Grimm ist einer der Gründer und Geschäftsführer der Großhandelsplattform restposten.de, welche zu den Marktführern der Branche gehört und eine der Pioniere des Online-Großhandels ist. Zudem ist er mit Prozessen und Strukturen des klassischen Großhandels und der Beschaffung in Fernost erfahren und war als Berater und Interim-Manager im Großhandel für Konsumgüter und bei Markenartikelherstellern aktiv.

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Adrian Hotz, E-Commerce Strategie & Umsetzung

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Adrian Hotz

Gründer Adrian Hotz E-Commerce Beratung, Herausgeber insideecommerce.de

Adrian Hotz unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung, beim Aufbau von E-Commerce Abteilungen und bei der operativen Umsetzung. Hierzu gehört z.B. die Unterstützung bei der Software- und Dienstleisterauswahl und bei der Shopoptimierung insbesondere im Hinblick auf Personalisierung.  Er ist Gründer der Adrian Hotz E-Commerce Beratung. Er ist Herausgeber von insideecommerce.de, Speaker auf E-Commerce-Konferenzen und Veranstalter des Events be.insideecommerce.de.  Neben E-Commerce findet er das Thema Bitcoin extrem spannend und diskutiert gerne über die Auswirkungen auf die Finanzbranche.

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Tarek Müller, Aufbau von Geschäftsmodellen

Tarek Müller

Tarek Müller

Mitgründer & Geschäftsführer ABOUT YOU / Collins / EDITED

Tarek Müller ist Mitgründer und Teil des Management-Teams bei Collins, einem E-Commerce-Start-up und Tochter-Unternehmen der Otto Group, das Online-Shops für die digitale Generation entwickelt. Seit mehr als zehn Jahren entwickelt Müller digitale Geschäftsmodelle für den Online-Handel und verantwortet bei Collins die Bereiche Marketing & Brands.

Der Unternehmer gründete mit 13 Jahren seinen ersten Online-Shop. Später baute er als geschäftsführender Gesellschafter zahlreiche E-Commerce-Modelle in unterschiedlichen Branchen auf. Ab 2007 entwickelte er Dienstleistungsunternehmen, um Kunden bei der Konzeption und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle zu unterstützen. Seine 2003 gegründete Firma NetImpact Framework GmbH entwickelte sich mit mehr als 70 Mitarbeitern zu einer der größeren deutschen Digitalagenturen – zu deren Kunden unter anderem die Otto Group gehörte. Im Juni 2013 übernahm der Konzern das Unternehmen inklusive des gesamten Teams parallel mit der Agentur Creative-Task für das Kernteam des Projekts Collins.

Tarek Müller, gebürtiger Hamburger, ist außerdem Gesellschafter der 2011 gründeten eTribes Framework GmbH sowie als Investor und Business-Angel aktiv. Die von ihm zusammen mit Sebastian Betz ins Leben gerufene Entwickler-Konferenz code.talks in Hamburg zog zuletzt rund 1.500 Teilnehmer und 130 nationale und internationale Speaker an. 2014 wurde Müller mit dem „e-Star Personality Award“ ausgezeichnet, 2015 vom Wirtschaftsmagazin Capital unter die „Junge Elite – Top 40 unter 40“ gewählt.

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Matthias Lau, Technologie

Matthias Lau

Matthias Lau

CTO connected-health.eu GmbH, Berater für E-Commerce Konzeption und IT Strategie

Matthias Lau konzipiert, coached, designed, plant und entwickelt für Unternehmen die IT-Strategie, -Prozesse und Produkt-Konzeption. Insbesondere im Bereich des E-Commerce beschäftigt er sich mit der Bedeutung und Berücksichtigung von IT-Prozessen in der Unternehmensstrategie. Als Speaker auf Entwickler- und Digitalkonferenzen vermittelt er Konzepte bezüglich technischer Multiplattform-Strategien, wie z.B. Responsive Webdesign. Er ist CTO der connected-health.eu GmbH, welche neuartige Kommunikations-Konzepte und -Standards für die Interaktion zwischen Patienten und Ärzten entwickeln.

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Manuel Hinz, Aufbau von Geschäftsmodellen

Manuel Hinz

Manuel Hinz

Geschäftsführer Hinz Ventures & Consulting, Venture Partner Heilemann Ventures

Manuel Hinz hat in den vergangenen Jahren in verschiedenen Management Positionen Internet-Startups aufgebaut. So war er als Interims-CFO und Head of Corporate Development maßgeblich am Aufbau von DailyDeal und dem späteren Verkauf an Google beteiligt. Anschließend hat er gemeinsam mit Project A Ventures den Kfz-Teile Preisvergleich Toroleo gegründet und an die Delticom AG verkauft. Derzeit unterstützt er als Berater und Interims-Manager Startups in den Bereichen Online Marketing, Business Development und Strategie und ist als Venture Partner von Heilemann Ventures, der Beteiligungsgesellschaft der DailyDeal-Gründer, ebenso auf der Investorenseite tätig.

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Dennis Kallerhoff, Technologie & Daten

Dennis Kallerhoff

Dennis Kallerhoff

Leiter Operations shopping24 internet group, Geschäftsführer dealzeit GmbH

Dennis Kallerhoff leitet bei der shopping24 internet group den Bereich IT-Operations. Dort beschäftigt er sich mit hoch-skalierbaren Online-Technologien und der Automatisierung von Geschäftsprozessen, u.a. in den Bereichen Artikeldaten-Management, Suchtechnologie und Performance Marketing. 2010 gründete Dennis die dealzeit GmbH und baute die Website dealzeit.de zu einem der größten Aggregatoren lokaler Angebote in Deutschland aus. Vorher arbeitete er im Corporate Development der Otto Group und analysierte neue Handelsmodelle sowie die Wettbewerbslandschaft im deutschen E-Commerce Markt.

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Markus Fost, Strategie, Distribution & Umsetzung

Markus Fost

Markus Fost

Geschäftsführer FOSTEC Commerce Consultants, Geschäftsführer XciteRC Modellbau GmbH & Co. KG, Leiter E-Business, Metabowerke GmbH

 

Markus Fost unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung, dem Aufbau von Online-Geschäftsmodellen und deren Umsetzung, insbesondere bei der Software- und Dienstleisterauswahl. Zudem berät er Unternehmen im Umgang mit E-Commerce Distributionspartnern. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft FOSTEC Commerce Consultants bzw. der FOSTEC Ventures GmbH, sowie der CEC Connect eCommerce GmbH in Köln. Markus Fost ist Dozent und Lehrbeauftragter im Fach E-Commerce und Autor diverser Fachbücher u.a. beim Springer Gabler Verlag. Im Jahr 2009 wurde ihm der Vendor Award von Amazon.de verliehen.

Markus Fost ist als Top-Spezialist und führenden Berater von Industrie, Marken und Handel beim Aufbau und der Umsetzung von Handelsstrategien auf dem Marktplatz Amazon Gründungsmitglied und Beirat der factor-a GmbH.

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Pierre Haarfeld, Aufbau von Geschäftsmodellen

Pierre Haarfeld

Pierre Haarfeld

Berater für Geschäftsmodellstrategien in der Home & Living Branche

 

Pierre Haarfeld war in den vergangenen Jahren unter anderem als Berater in der Digitalkommunikation bei Pixelpark mit den Schwerpunkten Online-Marketing und eCommerce tätig.

Als Projekt- und Interimsmanager unterstützte er junge Unternehmen bei der Strategieentwicklung und beim Aufbau von Online-Geschäftsmodellen.

Zuletzt beriet er während seiner Tätigkeit als Referent der Geschäftsführung bei einer der führenden Verbundgruppen im Möbelhandel die Geschäftsführung im Rahmen des digitalen Transformationsprozesses. Dazu zählte unter anderem die Projektleitung für die deutschlandweite Einführung eines Multichannel-Franchisesytems.

Aktuell ist er als Gastdozent für E-Business, sowie als Berater für ein Start-Up tätig. Hierbei übernimmt er die Geschäftsmodellkonzipierung für einen Einstieg im eCommerce.

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Dr. Gerald Schönbucher, Marktplätze, Aufbau von Geschäftsmodellen

Gerald Schönbucher

Dr. Gerald Schönbucher

Gründer und Geschäftsführer Hitmeister.de, Business Angel

Gerald Schönbucher ist seit 2005 in der eCommerce-Branche tätig. Er hat mehrere Onlineunternehmen mit aufgebaut und leitet aktuell als Gründer und Geschäftsführer den Marktplatz Hitmeister.de – mit über 2 Mio. Kunden eine der führenden deutschen Online-Vertriebsplattformen.

Neben seiner Tätigkeit für Hitmeister beteiligt er sich als Business Angel an jungen Internetunternehmen. Vor seinem Einstieg in den Internetsektor schnupperte er auch Konzernluft, u.a. bei BMW, der Deutschen Bank und bei Unilever.

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Stefan Puriss, Digitale Strategie & Transformation

Stefan Puriss

Stefan Puriss

Unternehmensberater, Mentor und Beirat

Stefan Puriss, geboren 1970 in Augsburg, studierte Betriebswirtschaftslehre in Münster. Vor und während des Studiums arbeitete er insgesamt 10 Jahre in der Musikbranche. Nach Abschluss des Studiums trat der Diplom-Kaufmann als Assistent der Geschäftsführung in die Frontline GmbH ein.

Nach verschiedenen Funktionen bei dem Streetfashion Anbieter verantwortete er bis 2012 die kaufmännischen Geschäftsbereiche als geschäftsführender Gesellschafter. Sein Profil wird abgerundet durch tiefes Know-how bezüglich Geschäftsmodelle im Multi-Channel-Handel, eCommerce, sowie das Wissen um zugehörige Marken und Zielgruppen im Fashion- und Lifestyle-Segment.

Stefan Puriss arbeitet heute als Unternehmensberater und engagiert sich in verschiedenen Organisationen und Initiativen oder als Mentor und Beirat. Als Referent und Experte ist er auf vielen Kongressen und Branchenforen vertreten.

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Kai Ding, Berater für E-Commerce und Online Marketing in China

Kai Ding

DE SEM Beratung, E-Commerce China, Digital Marketing China, Market Entry in China, Online Marktplätze in China

Kai Ding ist nach sein Studium in China und Deutschland in die Digital-Branche eingestiegen. Er ist als Onlinemarketing-Manager für Groupon International und als E-Commerce-Berater für NETRADA Europe (Jetzt Arvato eCommerce) tätig gewesen.

Als unabhängiger Interimsmanager und Berater, ist Kai Ding für große internationale Unternehmen wie Volkswagen, WMF,  oder Sixt für Onlinemarketing- und eCommerce-Projekte in China tätig.

Kai und sein Team unterstützen auch dem deutschen Mittelständler in den chinesischen Markt einzusteigen, darüber hinaus helfen Ksie chinesischen Unternehmen ihr Onlinegeschäft auf internationaler Ebene zu expandieren.

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Dr. Christian Maaß, Digitale Strategie/Transformation, Produktmanagement

 

unbekanntDr. Christian Maaß

Digitale Strategie/Transformation, Produktmanagement

Dr. Christian Maaß ist Geschäftsführer bei der Flyeralarm GmbH und verantwortet die Bereiche Marketing, Shop Management sowie Produktmanagement.

Zuvor sammelte er mehrere Jahre Erfahrung als Leiter eCommerce bei Bertelsmann/arvato, wo er die Online Shops zahlreicher Fashion Brands End-2-End operativ betrieb (Shop, Logistik, Customer Service, Finance).

Christian hat sowohl Erfahrungen bei Online Pure Playern wie AutoScout24 und Lycos gesammelt als auch die Themen Digitalstrategie/Transformation in global tätigen Konzernen wie Bertelsmann und OTTO verantwortet und mitgestaltet.  Christian ist Autor mehrere Fachbücher zu den Themen Produktmanagement/eCommerce.

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Karolin Junker, Digitale Strategie, Produkt-& Brand Management

Karolin Junker

Digitale Strategie, Produkt-& Brand Management

Karolin Junker, hat das Hamburger Start Up Vite EnVogue, zu dem auch Buddy & Selly gehört gegründet und beschäftigt rund 70 Mitarbeiter in 3 Standorten, die sich täglich mit dem An- und Verkauf von Second Hand Designermode, Schuhen, Taschen & Accessoires online befassen.
Vite EnVogue zählt nach knapp 3 Jahren zu den größten Anbietern von 2nd Hand Designermode online. Dafür hat Karolin eine klassische Konzernlaufbahn bei einem großem Kosmetikhersteller aufgegeben, wo sie verschiedene Stationen im Consumer Marketing absolviert hat.

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Dr. Sebastian Sieglerschmidt, Omni-Channel-Commerce

sieglerschmidt

Dr. Sebastian Sieglerschmidt

Omni-Channel-Commerce: Strategien – Umsetzung – Operations, Digital Marketing, User Experience, Analytics, Optimierung

 

Dr. Sebastian Sieglerschmidt ist ein renommierter E-Commerce-Experte mit mehr als 8 Jahren Hands-On-Erfahrung mit Aufbau, Wachstum, Management und Optimierung digitaler Geschäftsmodelle.

Seit 2013 ist Sebastian Geschäftsführer der Allianz Digital Acclerator GmbH mit Sitz in München. Der Digital Accelerator ist eine hunderprozentige Tochter der Allianz SE. Er entwickelt innovative Geschäftsmodelle im Bereich Finanzdienstleistungen mit dem Ziel, neue Startups für die Allianz aufzubauen und sie als eigenständige Ausgründungen am Markt zu etablieren. Der Digital Accelerator ist weltweit tätig und beschäftigt sich mit Innovationen in allen Bereichen, in denen die Allianz Gruppe tätig ist, von Versicherung über Assistenzleistungen bis zu Asset Management.

Zusätzlich zu seiner Rolle bei der Allianz ist Sebastian Mehrheitsgesellschafter und Chairman bei CommerceBoard, einer jungen E-Commerce-Softwarefirma. CommerceBoard entwickelt individualisierte java-basierte Software-Lösungen im Bereich E-Commerce, Produktdatenmanagement und ERP für große und mittelständische Unternehmen. Sebastian hat einige Angel-Investments getätigt und ist aktiver Startup-Mentor in Deutschland, UK und Israel. In 2008 hat Sebastian 7e stores (vormals 7trends-Enamora) gegründet, einen Online-Modehändler, mit Rocket Internet und Holtzbrinck Ventures als Frühphasen-Investoren. Neben anderen E-Shops betreibt 7e auch enamora.de und hat es unter der Leitung von Sebastian zum führenden Unterwäsche-Spezialisten im deutschsprachigen Internet aufgebaut (u.a. 1. Platz bei Stiftung Warentest).

In 2012 hat Sebastian seine Anteile an diesem Venture erfolgreich verkauft. Seine berufliche Laufbahn begann 2003 als Top-Management-Berater bei McKinsey & Company, wo sein Schwerpunkt im Bereich Konsumgüter/FMCG sowie Marketing & Vertrieb lag. Sebastian hat einen Abschluss als Diplom-Kaufmann von der WHU, mit Auslandsstudien in Los Angeles und Toulouse, sowie eine Promotion “summa cum laude” im Fach Wirtschaftspsychologie an der FU Berlin. Sebastian wurde 1978 geboren und lebt mit seiner Familie in Berlin.

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Sven Bagemihl, Customer Journey Tools, DMP, Adtech Systeme, Programmatic Media

bagemihlSven Bagemihl

Costumer Journey Tools, Data Management Plattformen (DMP), Adtech Systeme, Programmatic Media

Sven Bagemihl ist Geschäftsführer bei der captify technologies GmbH und verantwortet als Teil des globalen Senior Management Teams den Aufbau des global tätigen Unternehmens in Deutschland.

Sven baut seit vielen Jahren erfolgreich Vertriebsorganisationen im Umfeld Ad-Tech und Data Driven Marketing auf. Er ist ein Experte der Werbetreibenden hilft, den programmatischen Mediaeinkauf aktiv zu gestalten und beschäftigt sich intensiv mit den Themen Customer Journey und DMP-Projekten für datengetriebenes Onlinemarketing und der Vernetzung aller Kanäle.

Sven baute zusammen mit den Gründern und prominenten Investoren wie Klaus Hommels wunderloop in Europa auf, er trug bei StudiVZ, zu der Zeit Deutschlands größte Website, die Verantwortung für die Monetarisierung der 17 Millionen Nutzer Community. Sven hat in seiner bisherigen Laufbahn bei der Umsetzung an mehr als 300 digitalen Kampagnen für Kunden und Agenturen aktiv mitgewirkt.  

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Jonathan Becker, Business Models & Strategy

beckerJonathan Becker

Business Models & Strategy,Vice President, e.ventures

Jonathan is Vice President at e.ventures, an international Venture Capital Fund with offices in the US, Germany, Japan, China and Brazil. Since Jonathan joined e.ventures in 2011 he worked both out of the San Francisco office and the Hamburg office. He supports the European early-stage team and focuses on investments in Marketplaces, SaaS and Mobile.

Prior to joining e.ventures, Jonathan held several positions within the Otto Group in Europe and Japan. Jonathan has a technical background holding a degree in Computer Science and Business Management.

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Lennart A. Paul, Strategien im B2B E-Commerce, Aufbau digitaler Geschäftsmodelle & Corporate Startups

img-906Lennart A. Paul

Senior E-Commerce Consultant, Strategien im B2B E-Commerce, Aufbau digitaler Geschäftsmodelle & Corporate Startups

Die Entwicklung und operative Implementierung lebensnaher und umsetzbarer Digitalstrategien für B2B-Unternehmen ist Lennart A. Pauls Spezialgebiet.

Seit 2015 begleitet Lennart A. Paul bei VOTUM in Berlin Unternehmen auf dem Weg zur digitalen Dynamik. Zuvor war er sieben Jahre lang u.a. als Corporate Startup Founder und Projektleiter in der Würth-Gruppe tätig. In dieser Zeit sammelte er weitreichende strategische und operative Erfahrung im B2B E-Commerce in Deutschland, Italien, Skandinavien und den USA.

Als Ergänzung beschäftigt sich Lennart A. Paul in seinem Blog warenausgang.com mit Trends und spannenden, digitalen Geschäftsmodellen im B2B-Umfeld. Er referiert zudem als Speaker auf verschiedenen Konferenzen im In- und Ausland über die Digitalisierung des B2B-Vertriebs.

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Marcel Brindöpke, Digitale Handelsstrategien, Marktplatz-Handel, Organisationsberatung, PIM & Artikeldatenmodelle, B2B-eCommerce

marcelMarcel Brindöpke

Geschäftsführer von heypaula (cbecom Gmbh), Associate Partner bei Listen! Consulting, Digitale Handelsstrategien, Marktplatz-Handel, Organisationsberatung, PIM & Artikeldatenmodelle, B2B-eCommerce

Marcel Brindöpke ist Co-Founder und Geschäftsführer von heypaula, dem Marktplatzdistributeur für hochwertige Premium-Mode.

Seit 2011 ist der ehemalige Otto-Manager zudem als eCommerce Berater tätig. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählt die Handelsstrategieberatung im eCommerce, insbesondere in Verbindung mit Marktplatz-Konzepten.

Darüber hinaus entwickelt er Organisationskonzepte und beschäftigt sich im PIM-Umfeld mit Artikeldaten und der Auswahl von PIM-Systemen.

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Arne Stoschek, Entwicklung digitaler Strategien und Aufbau von Geschäftsmodellen

Arne Stoschek

Geschäftsführer der Aurelio GmbH, einer Beteiligungsgesellschaft mit dem Schwerpunkt Digitalisierung

Arne Stoschek ist Serienunternehmer und Mitgründer von Textprovider, einer der führenden Content Marketing Agenturen Deutschlands. Im Dezember 2015 verkauften die drei Gründer das Unternehmen, welches seit dem als Teil der diva-e Digital Value Enterprise Group operiert.

Arne ist Gesellschafter und Mentor mehrerer internetfokussierter Unternehmen wie bspw. suxeedo, einer Viral Marketing Agentur oder Pinguinweb, eine Agentur für Webdesign. 

Außerdem teilt Arne seine unternehmerische Erfahrung und sein Wissen als Dozent an der FH Düsseldorf.

Als Partner von eTribes berät er Kunden im Bereich Online Marketing und digitale Transformation. Privat sucht er die Herausforderung im Fußball, Golf und NLP.

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Annett Fibian, Digitalisierung, integrierte Markenkommunikation, Schnittstellen-Management, Trainings und Workshops

Annett Fibian

Strategische Marketingberatung und Trainings

Annett Fibian ist eine erfahrene Marketingexpertin mit fundiertem Digitalhintergrund. Sie ist selbständige Consultant und systemische Trainerin mit Fokus auf Digitalisierung und Marketing.

Digitale Kommunikation zieht sich als roter Faden durch ihre Laufbahn. Bei namhaften Konzernen wie auch bei Start-ups erzielte Annett Fibian in Marketing- und Vertriebspositionen nachhaltige Geschäftserfolge. Zu ihren beruflichen Stationen zählen Beiersdorf, Mercedes-Benz, AOL Deutschland, Intershop, The Commerce Grid und die Good School.

Integriertes Markenmanagement, digitale Kommunikation, Schnittstellen-Managment, Content Marketing und Consumer Relationship Management sind ihre Leidenschaftsthemen.

Neben Consulting hat Annett Fibian sich auf die Konzeption und Durchführung von Trainings und Workshops spezialisiert. Darüber hinaus lehrt sie als freie Uni-Dozentin im Bereich Strategisches Marketing.

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Jörg Kundrath, Amazon & Markenaufbau

kundrathJörg Kundrath

Co-Gründer und Geschäftsführer KAVAJ GmbH und KAVAJ Academy

Jörg Kundrath ist Co-Gründer und Geschäftsführer der KAVAJ GmbH und der KAVAJ Academy sowie Autor von “The KAVAJ Case”. KAVAJ ist Hersteller von hochwertigen Echtlederprodukten für Smartphones, Tablets oder Geldbörsen. Gegründet im Oktober 2011 verkauft KAVAJ seine Produkte ausschließlich als Marketplace-Händler über Amazon (Europa, USA, Japan). Über 500.000 verkaufte KAVAJs und mehr als 17 Mio. Euro Umsatz machen KAVAJ zu einem der größten Händler auf Amazon. Das Besondere an KAVAJ: Alle acht Mitarbeiter arbeiten über ganz Deutschland verteilt im Home Office. 

Vor der Gründung von KAVAJ war Jörg Kundrath zwei Jahre lang als Projektmanager bei Amazon.de in München tätig.

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Sven Soltau, Online Marketing & CRM

Sven Soltau

Berater Online Marketing, CRM und digitale Transformation

Sven Soltau ist E-Commerce-Berater mit einer ausgeprägten Expertise in den Bereichen Online Marketing und CRM.

Seit 2013 berät er Unternehmen unterschiedlicher Größe und aus unterschiedlichen Branchen bei den Themen Online Marketing, CRM, E-Commerce Strategie und digitale Transformation.

Nach dem Studium war er in Leitungspositionen im Otto Konzern und bei eBay tätig. Als „Head of CRM“ bei Rocket Internet war Sven Soltau verantwortlich für die Implementierung von CRM Prozessen und den Aufbau von CRM Teams bei diversen Neugründungen (u.a. Zalando, Groupon, eDarling). Anschließend wechselte er als CMO zu Lautsprecher Teufel und war dort über drei Jahre Teil der Geschäftsleitung.

Sein aktueller Fokus liegt in der Entwicklung von Marketing Automation Systemen.

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Anna Denejnaja, Digital & Web Analytics, Business Intelligence

Anna Denejnaja

Digital & Web Analytics, Business Intelligence

Anna Denejnaja ist eine Expertin auf dem Feld der Einführung und Entwicklung der Digital und Web Analyse in Unternehmen. 

Seit 2013 leitet sie die Data Analysis Unit bei Hermes Nextec GmbH, wo sie auch den Bereich Business Intelligence aufgebaut hat.  Hermes Nextec ist ein Unternehmen der otto Gruppe und  bietet Full-Service eCommerce für globale Fashion Brands an und ist in Europa, USA und China tätig.

In ihrer vorherigen Position beriet Anna als  Consultant bei etracker GmbH branchenübergreifend Unternehmen bei der Einführung und dem Betrieb der Web Analyse. Nach dem Abschluss des Studiums der Digital Analytics an der University of Britisch Columbia wurde sie vom Digitalen Datenanalyse Weltverband DAA als Certified Web Analyst ausgezeichnet.

Anna ist  thematisch breit aufgestellt und beschäftigt sich sowohl mit den Themen der Datenintegration und Anwendungen der Data Science Methoden für Digital Analytics, als auch mit Verfahren zur datengetriebenen Optimierungen, Verbesserung der Return on Analytics und Organisation von Analytics in Unternehmen. Dazu spricht sie auf den führenden internationalen Digital Analytics Konferenzen. 

Die Aus- und Weiterbildung im Bereich der Digitalen Analyse ist Anna ein wichtiges Anliegen. So lehrt sie als Gast-Dozentin Web Analytics an der University of Applied Science in Wedel.

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Florian Berger, Gründer aus Leidenschaft, Markenmanagement, Produktentwicklung

Florian Berger

Director of Possibilities, Donkey Products GmbH&Co KG

Ehrenamtlich: Vorstandsmitglied beim Kunstverein Hamburg und Geschenkartikelverband “Europäischer Verband Lifestyle”

Florian Berger ist Unternehmer aus Leidenschaft. Zunächst baute er mit seinem Partner Boris Frommen die Design- und Werbeagentur Donkey Communication (www.donkey.de) auf. Im Jahr 2008 entschieden sich die beiden eine eigene Marke unter dem Namen Donkey Products zu entwickeln – hier werden mit großer Leidenschaft Produktpersönlichkeiten entwickelt, die dann in dem nationalen und internationalen stationären Einzelhandel vertrieben werden. Im Jahr 2016 wurde Donkey Products von der Rat für Formgebung (Frankfurt) zur Marke des Jahres ausgezeichnet. Seit 2014 entwickelt Donkey Products den Online-Bereich als dritte, gleichwertige Vertriebssäule.

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Alexandra Podeanu, E-Commerce, Digitale Strategie & Transformation, Omni-Channel, Aufbau von Geschäftsmodellen

Alexandra Podeanu

Geschäftsbereichsleitung E-Commerce & Multichannel bei Christ Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH

Alexandra Podeanu ist seit Anfang Ihrer Karriere im E-Commerce zuhause. Diese begann Sie vor über 10 Jahren bei Air Berlin im E-Commerce und baute die Abteilung mit auf. Danach folgten Stationen im Business Development bei Zanox und im Produktmanagement bei Spreadshirt.

Ende 2008 gründete Alexandra das Startup Saftfabrik, welches in 2010 sein operatives Geschäft einstellte und fing in der Zeit bei Rocket Internet an. Dort war Sie zunächst in Berlin bei Groupon für das Aftersales zuständig und ging 2011 als Managing Director für Groupon nach Australien. Als nächstes baute Sie das Geschäft von Glossybox in Australien als CEO auf.

Nach Ihrer Rückkehr nach Deutschland gründete Sie 2013 zusammen mit Kiana Mardi das Startup Glamloop, welches 2014 an den Wettbewerber Rebelle verkauft wurde.

Seit Oktober 2014 verantwortet Alexandra den Geschäftsbereich E-Commerce bei Christ Juweliere und ist für das digitale Geschäft zuständig. Darunter fallen das Performance Marketing, Content & UIX, Multichannel und Operations, Marktplätze und die technische Entwicklung des Webshops.

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Max Berger, Digitales Brandbuilding, Ecommerce, Produkt- Brandmanagement, Vertikalisierung

Max Berger

Geschäftsführer Ryzze GmbH, Seriengründer 

Max Berger ist Seriengründer und hat mehrere erfolgreiche Unternehmen im Bereich E-Commmerce und „Online First“ Marken gegründet. Max ist einer der führenden Experten in Deutschland für „Online First“ Fashion & Lifestyle Brands und sieht große Chancen für neue Marken im Wandel des Konsumverhalten und der Digitalisierung von Beschaffungs-, Vertriebs- und Vermarktungsprozessen. Das Konsumgüterumfeld wird in den nächsten Jahren ähnlich wie in den letzten Jahren die Musikindustrie und der Handel durch die Digitalisierung vor einer großen Veränderung stehen.

Max hat umfassende und pragmatische Gründererfahrung und versteht es insbesondere Lifestyle und Fashion Marken mit den dazugehörigen vertikalen Prozesse auf die neuen digitalen Vertriebs- und Vermarktungswelten zuzuschneiden und anzupassen. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Disruption der klassischen Markenherstellern durch „Online First“ Marken sowie der Transformation von Vertriebs- und Mediengesellschaften zu Markenherstellern. Max hat bereits mehrere  digital getriebene Marken für Konzerne und Startups betreut, beraten und erfolgreich umgesetzt. 

Mit seiner Firma Ryzze GmbH baut Max seine Expertise weiter aus und ist darauf spezialisiert „Online First“ Marken zu gründen und zu unterstützen, sowie Vertriebs und Medienreichweite über Produktmarken zu monetarisieren.

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