knuspr - Wie E-Grocery auch ohne Rabattschlacht funktionieren kann
Über Kassenzone
Das Thema E-Commerce ist für Etribes Geschäftsführerin Karo Junker de Neui ein Herzensthema. Deshalb musste Kassenzone Podcast-Host Alexander Graf auch nicht zweimal fragen, ob sie den erfolgreichsten deutschen Podcast zum Thema E-Commerce und Digitalisierung regelmäßig für einzelne Episoden übernehmen möchte. Jede Woche sprechen dort CEOs von Händlern, Marken und Herstellern über ihre einzigartigen Geschäftsmodelle und E-Commerce-Strategien. In “Kassenzone mit Karo” möchte Karo insbesondere einen Blick in die Zukunft werfen und unter dem Leitmotiv „E-Commerce 2030“ über die anstehenden Makrotrends und Veränderung diskutieren.
1. August 2024 / Etribes x Kassenzone
Intro | knuspr.de
In Folge K#541 ist Mark Hübner zu Gast. Er ist CEO von knuspr und gurkerl – den deutschen und österreichischen E-Grocery-Brands der tschechischen Rohlik Gruppe. Anders als andere Lieferkonzepte, darf sich das Unternehmen in seinen ersten Standorten bereits über Profitabilität freuen. Karo möchte natürlich wissen, wie knuspr das gelungen ist und welche Hebel hierbei den Unterschied gemacht haben. Mark gibt transparente Einblicke in das Eigenmarkengeschäft, die Bedeutung von Produkt Sortimenten oder die Angebots- und Marketing-Strategie des Unternehmens. Außerdem erklärt er, warum die Hofladen-Positionierung das Skalieren der einzelnen Standorte zwar deutlich schwieriger macht, aber letztendlich trotzdem der Erfolgsgarant für das Unternehmen ist. Wer das Konzept genauer verstehen möchte und Interesse an den konkreten Erfolgs-Zahlen wie Conversion, Warenkörbe oder Angebots Anteile hat, sollte unbedingt reinhören.
Key insights (KI-generiert)
Faktoren für den Erfolg im E-Grocery
🚀Mark Hübner unterstreicht die Bedeutung von exzellentem Service, Produktsortiment und Kundenerlebnis als wesentliche Erfolgsfaktoren in der E-Commerce-Lebensmittelbranche.
🚚Knuspr hat es sich zum Ziel gesetzt, Familien und Einzelpersonen den Alltag zu erleichtern, indem es eine große Auswahl an Supermarkt-, Regional-, Bio- und Apothekenartikeln anbietet, die alle schnell und zuverlässig innerhalb von 3 Stunden geliefert werden.
💪Die Integration von Bringmeister hat erheblich zum Wachstum von knuspr beigetragen.
🚚Die Bequemlichkeit, alle Lebensmittel aus einer Hand geliefert zu bekommen, ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg von E-Grocery, denn es spart den Kunden Zeit und Mühe im Vergleich zum Gang zu mehreren Geschäften.
🛒Ein nahtloses Produktsortiment und eine exzellente Serviceausführung sind eine Herausforderung, aber wenn sie erreicht werden, können sie die Kunden dazu inspirieren, ihr Einkaufsverhalten zu ändern und selbst in schwierigen Zeiten wie der COVID-19-Pandemie zufrieden zu bleiben.
📈“Wir müssen uns komplett umerziehen, um eine starke Daseinsberechtigung zu haben, ja, einen echten USP, keinen Preiskampf, ein Markenversprechen, relevante Dienstleistungen, aber Relevanz.“ – Der Schlüssel zum Erfolg auf dem E-Großhandelsmarkt liegt darin, sich auf ein starkes Alleinstellungsmerkmal und relevante Dienstleistungen zu konzentrieren, anstatt sich auf einen Preiskampf einzulassen.
💡Der nächste Wachstumsplan von knuspr ist die Expansion nach Hamburg und in die Rheinregion in Deutschland.
🛒Karo ist der Meinung, dass eine gemeinsame Einkaufslistenfunktion auf dem E-Grocery von entscheidender Bedeutung ist, da die Haushalte ihre Einkaufspräferenzen oft koordinieren müssen und die derzeitigen Methoden des Kopierens und Einfügens von Notizen veraltet sind.
Strategien für Rentabilität im E-Grocery
💰Die Rentabilität auf dem Markt wird durch die Ausrichtung auf urbane und einkommensstarke Haushalte erreicht, die bereit sind, für den Komfort und die Qualität des Dienstes zu zahlen.
💰Der Schlüssel zur Kontrolle der Marketingkosten liegt darin, sich auf die Bindung von Stammkunden zu konzentrieren, da diese eine hohe Conversionrate haben und tendenziell häufiger kaufen.
Stelle Karo über das Kontaktformular Fragen rund um deinen
E-Commerce oder schlage Interview-Partner für weitere Podcast Folgen vor
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Der Etribes Praxis-Guide
für E-Commerce & KI
Der Etribes Praxis-Guide für E-Commerce & KI
Der E-Commerce blickt nach mehr als zwei goldenen Dekaden auf vorsichtiges Konsumentenverhalten, steigende Kosten und sinkende Umsätze. Zukunftsfähig bleibt, wer sich rechtzeitig mit innovativen Technologien auseinandersetzt und in ein zeitgemäßes, digitales Kundenerlebnis investiert. Erfahre im neuen Etribes Praxis-Guide, wie du dein E-Commerce Geschäftsmodell mit künstlicher Intelligenz (KI) effizienter gestalten und dem negativem Wachstum entgegenwirken kannst.
Der E-Commerce blickt nach mehr als zwei goldenen Dekaden auf vorsichtiges Konsumentenverhalten, steigende Kosten und sinkende Umsätze. Zukunftsfähig bleibt, wer sich rechtzeitig mit innovativen Technologien auseinandersetzt und in ein zeitgemäßes, digitales Kundenerlebnis investiert. Erfahre im neuen Etribes Praxis-Guide, wie du dein E-Commerce Geschäftsmodell mit künstlicher Intelligenz (KI) effizienter gestalten und dem negativem Wachstum entgegenwirken kannst.