Blackroll - Wenn die Marke zum USP wird
Über Kassenzone
Das Thema E-Commerce ist für Etribes Geschäftsführerin Karo Junker de Neui ein Herzensthema. Deshalb musste Kassenzone Podcast-Host Alexander Graf auch nicht zweimal fragen, ob sie den erfolgreichsten deutschen Podcast zum Thema E-Commerce und Digitalisierung regelmäßig für einzelne Episoden übernehmen möchte. Jede Woche sprechen dort CEOs von Händlern, Marken und Herstellern über ihre einzigartigen Geschäftsmodelle und E-Commerce-Strategien. In “Kassenzone mit Karo” möchte Karo insbesondere einen Blick in die Zukunft werfen und unter dem Leitmotiv „E-Commerce 2030“ über die anstehenden Makrotrends und Veränderung diskutieren.
29. August 2024 / Etribes x Kassenzone
Inhalt | Blackroll
K#545 ist eine spannende Folge für alle Sportler:innen und Fans vom Trend Longevity. Karo spricht mit Marius Keckeisen, dem CEO von Blackroll. Blackroll hat vor über 10 Jahren den Trend des Faszientrainings und damit den Markt für Faszienrollen begründet. Heute verkauft das Unternehmen eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte im Bereich der Regeneration.
Marius und Karo sprechen darüber, wie Blackroll es geschafft hat, ein neues Produkt im Sport- und Gesundheitsmarkt zu etablieren, welche Rolle die starke Marke dabei spielt und welche Herausforderungen und Chancen es mit sich bringt, neue Produktkategorien unter dieser Marke zu vertreiben. Vor allem das Thema Schlaf spielt für das Sortiment eine immer größer werdende Rolle. Warum das so ist und wie Blackroll neue Produktinnovationen etabliert verrät Marius im Podcast.
Key insights (KI-generiert)
Geschäfts- und Marketing-Strategien
💸Der Markt für Gesundheit und Wellness beläuft sich auf ca. 150 Milliarden, mit Wachstumschancen in Bereichen wie geistige Gesundheit, Meditation und Ernährung.
🏋️♀️Das Ziel von Blackroll ist es, den Menschen zu helfen, sich selbst zu helfen, mit dem Anspruch „do it your health“.
💡Der hohe Vertrauens- und Wiedererkennungswert der Marke ermöglicht es ihr, im Online-Marketing deutlich besser abzuschneiden – mit geringeren Werbeausgaben und höheren Konversionsraten.
🛏️ Der Schlafmarkt ist ein extrem spannender Markt, weil die Kunden oft mehrere Produkte kaufen, wie z.B. einen Kissenbezug oder eine Bettdecke, und Kissen alle drei Jahre ausgetauscht werden müssen, wodurch ein wiederkehrender Markt entsteht.
Einblicke in Gesundheit und Wellness
🧬Früher haben Ärzte alles weggeschnitten, was nicht Muskel oder Knochen war, weil sie es für uninteressant hielten, aber die Faszienforschung hat gezeigt, dass das Bindegewebe tatsächlich mehr als zehnmal so wichtig ist.
💆♂️“Endungen sind eigentlich sowohl in den Faszien als auch in den Muskeln unglaublich wichtige Sinnesorgane für den Körper“
🏋️♀️Es gibt nur vier Hebel, die einen signifikanten Einfluss auf gesundes Altern haben: Schlaf, Bewegung, mentale Gesundheit und Ernährung.
💡Der größte Hebel, um die eigene Gesundheit zu verändern, ist die passive Regeneration, die größtenteils im Schlaf stattfindet.
💡Marius Keckeisen hat es geschafft, den Begriff „Blackroll“ zu einem Gattungsbegriff zu machen, so dass die meisten Leute nicht „Faszien“ oder „Hartschaumrolle“ sagen, sondern „Blackroll“.
😴Die passive Regeneration, insbesondere der Schlaf, ist zu Blackrolls wichtigstem Thema geworden, was auf ein wachsendes Interesse an der Bedeutung des Schlafs für das allgemeine Wohlbefinden hinweist.
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E-Commerce oder schlage Interview-Partner für weitere Podcast Folgen vor
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Der Etribes Praxis-Guide
für E-Commerce & KI
Der Etribes Praxis-Guide für E-Commerce & KI
Der E-Commerce blickt nach mehr als zwei goldenen Dekaden auf vorsichtiges Konsumentenverhalten, steigende Kosten und sinkende Umsätze. Zukunftsfähig bleibt, wer sich rechtzeitig mit innovativen Technologien auseinandersetzt und in ein zeitgemäßes, digitales Kundenerlebnis investiert. Erfahre im neuen Etribes Praxis-Guide, wie du dein E-Commerce Geschäftsmodell mit künstlicher Intelligenz (KI) effizienter gestalten und dem negativem Wachstum entgegenwirken kannst.
Der E-Commerce blickt nach mehr als zwei goldenen Dekaden auf vorsichtiges Konsumentenverhalten, steigende Kosten und sinkende Umsätze. Zukunftsfähig bleibt, wer sich rechtzeitig mit innovativen Technologien auseinandersetzt und in ein zeitgemäßes, digitales Kundenerlebnis investiert. Erfahre im neuen Etribes Praxis-Guide, wie du dein E-Commerce Geschäftsmodell mit künstlicher Intelligenz (KI) effizienter gestalten und dem negativem Wachstum entgegenwirken kannst.