10 Milliarden Euro Jahresumsatz durch ein neues Buchungstool

PROJECT IN A NUTSHELL

Wie wir für Hapag-Lloyd ein neues Kapitel
der Container Schifffahrt eröffnet haben

Wie wir für Hapag-Lloyd ein neues Kapitel der Container Schifffahrt eröffnet haben

Das führende Logistik- und Transportunternehmen Hapag-Lloyd hatte die Vision, ihren Buchungsprozess für Containerfrachten auf ein neues, zeitgemäßes und digitales Level zu heben. Gemeinsam haben wir zunächst eine effiziente Digital Unit im Unternehmen aufgebaut und daraufhin gemeinsam das Software-Tool “Quick Quotes” entwickelt. Damit haben wir nachhaltigen & direkten Einfluss auf das Kerngeschäft erzielt und einen der wichtigsten Einkommensströme der Unternehmensgeschichte geschaffen.

Digital Unit
Venture Building
Operating Model
MVP & Prototyping
Go-to-market
Organizational setup

Startpunkt: “Unsere Kunden sind
unfassbar komplex, deswegen
betreuen wir jeden per Telefon.”

Startpunkt: “Unsere Kunden sind unfassbar komplex, deswegen betreuen wir jeden per Telefon.”

Eine Aussage, die wir von vielen B2B-Unternehmen schon gehört haben. Ohne jeden Zweifel ist die Betreuung eines Key-Accounts umfangreicher als die Beratung einer Privatperson im Einzelhandel. Aber: Was ist, wenn wir genau bei diesem Vergleich ansetzen und Inspiration im B2C Bereich sammeln? Denn jeder nutzt in seinem Privatleben als (B2C-)Kunde bequeme, reibungslose und schnelle Buchungsvorgänge. Genau diese Einfachheit wird auch im beruflichen Kontext erwartet, wenn nicht sogar für eine Zusammenarbeit vorausgesetzt.

Als einer der First Mover ihrer Branche hat Hapag-Lloyd dieses Bewusstsein verinnerlicht und für ihre Geschäftskunden an entsprechenden Lösungen gearbeitet. Ein Baustein im Erfolgskonzept, das heute zu Milliarden-Ergebnissen führt.

Lass dich von Hapag-Lloyd’s Erfolgsgeschichte inspirieren
und starte deinen eigenen Weg zu digitalem Erfolg

Lass dich von Hapag-Lloyd’s Erfolgsgeschichte inspirieren und starte deinen eigenen Weg zu digitalem Erfolg

“Gemeinsam mit Etribes ist es uns gelungen, ein neues Kapitel in der Schifffahrt und Logistik zu eröffnen und erste digitale Produkte klar auf den Weg zu bringen.”

Dr. Ralf Belusa, Chief Digital Officer Hapag-Lloyd

PROJEKTABLAUF

Von der Groundwork über die
Konzeption bis hin zur Umsetzung

Step #1

Aufbau einer Digital Unit

Zunächst haben wir Hapag-Lloyd dabei unterstützt, eine Digital Unit im Unternehmen aufzubauen: Eine dedizierte Abteilung, die alle digitalen Fähigkeiten und Initiativen bündelt, um fokussiert, effizient und motiviert an digitalen Projekten zu arbeiten. Das hierfür entwickelte Operating Model bietet den idealen Rahmen, um Digitalprojekte mit maximaler Geschwindigkeit und klarer Zielsetzung umzusetzen.

Step #1

Step #2

Rollout & Scaling erster digitaler Produkte

Noch während des Aufbaus der Digital Unit entstand mit der Idee für das Buchungstool “Quick Quotes” ein erstes Leuchtturmprojekt. Dieses wurde nach dem MVP-Ansatz konzipiert, optimiert, ausgerollt und skaliert. Die Angebotserstellung für Containerplätze konnte somit von 48h auf wenige Sekunden verringert und somit das größte Problem der Kunden, Zeit, gelöst werden.

Step #2

Step #3

Weiterentwicklung interner Kompetenzen

Das Ziel unserer Zusammenarbeit war es, den langfristigen digitalen Erfolg Hapag-Lloyds sicherzustellen. Deshalb haben wir weitere digitale Kompetenzen im Unternehmen aufgebaut, erfahrene Mitarbeiter rekrutiert & angelernt und uns bei steigender interner Lernkurve immer weiter zurückgezogen. Mit den Fähigkeiten der Digitaleinheit ist das Unternehmen nun in der Lage, seine digitale Zukunft aktiv zu gestalten und innovative Produkte selbstständig zu entwickeln und umzusetzen. Wir nennen diesen Ansatz “Empower to Succeed”.

Step #3

Lass dich von Hapag-Lloyd's Erfolgsgeschichte inspirieren
und starte deinen eigenen Weg zu digitalem Erfolg

Lass dich von Hapag-Lloyd's Erfolgsgeschichte inspirieren und starte deinen eigenen Weg zu digitalem Erfolg

QUICK QUOTES

Mehr über das 10 Milliarden Euro Tool

Kundennutzen

Das digitale Buchungstool Quick Quotes wurde im Rahmen unserer Zusammenarbeit komplett neu konzipiert und entwickelt. Es bietet Hapag-Lloyd’s Kunden eine schnelle und verbindliche Preisfindung mit maximaler Planungssicherheit und ermöglicht eine gleichzeitig eine standardisierte, kostengünstige Abwicklung aller Buchungen.

Entwicklung

Um Kunden, Lieferanten und interne Einheiten nicht durch unfertige Produkte zu verunsichern, wurde in einem geschützten Raum, der firmeneigenen Digital Unit, an Quick Quotes gearbeitet. Das Tool wurde zunächst außerhalb der Kernmärkte in Europa, Nordamerika und Asien getestet. So hatte Quick Quotes seinen Venture Test in Brasilien und wurde nach 2 weiteren erfolgreichen Testmärkten global veröffentlicht.

Wachstum

Durch die schnelle Umsetzung und den weltweiten Rollout von “Quick Quotes” konnte Hapag-Lloyd bereits im ersten Halbjahr 6 % (ca. 700 Millionen Euro) des Gesamtumsatzes über das Tool generieren. 2019 waren es mehr als 1 Milliarde Euro, 2023 sind es bereits 10 Milliarden Euro. Und bis jetzt ist kein Ende des Wachstums in Sicht.

Kundennutzen

Das digitale Buchungstool Quick Quotes wurde im Rahmen unserer Zusammenarbeit komplett neu konzipiert und entwickelt. Es bietet Hapag-Lloyd’s Kunden eine schnelle und verbindliche Preisfindung mit maximaler Planungssicherheit und ermöglicht eine gleichzeitig eine standardisierte, kostengünstige Abwicklung aller Buchungen.

Entwicklung

Um Kunden, Lieferanten und interne Einheiten nicht durch unfertige Produkte zu verunsichern, wurde in einem geschützten Raum, der firmeneigenen Digital Unit, an Quick Quotes gearbeitet. Das Tool wurde zunächst außerhalb der Kernmärkte in Europa, Nordamerika und Asien getestet. So hatte Quick Quotes seinen Venture Test in Brasilien und wurde nach 2 weiteren erfolgreichen Testmärkten global veröffentlicht.

Wachstum

Durch die schnelle Umsetzung und den weltweiten Rollout von “Quick Quotes” konnte Hapag-Lloyd bereits im ersten Halbjahr 6 % (ca. 700 Millionen Euro) des Gesamtumsatzes über das Tool generieren. 2019 waren es mehr als 1 Milliarde Euro, 2023 sind es bereits 10 Milliarden Euro. Und bis jetzt ist kein Ende des Wachstums in Sicht.

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Lass dich von Hapag-Lloyd's Erfolgsgeschichte inspirieren
und starte deinen eigenen Weg zu digitalem Erfolg

Lass dich von Hapag-Lloyd's Erfolgsgeschichte inspirieren und starte deinen eigenen Weg zu digitalem Erfolg

“De facto hat dieser initiale Erfolg mit Quick Quotes das ganze Thema Digitalisierung bei Hapag-Lloyd aufgebrochen. Heute ist das Unternehmen ein Vorzeigebeispiel für das Entwickeln digitaler Innovation.”

Sven Soltau, Entrepreneur & Expert Partner Etribes

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Weg zu digitalem Erfolg

Weitere Referenzen