Digitalstrategie: Beachte diese praxiserprobten Tipps auf deinem Weg zum digitalen Erfolg

Über die Autorin

Hey, ich bin Anne Weyrauch und Senior Digital Transformation Managerin bei Etribes. Ich bin seit 7 Jahren in der Unternehmensberatung tätig und war u.a. bei Accenture und der dgroup GmbH. Ich unterstütze Unternehmen bereits zu Beginn auf ihrer Reise zum Erfolg durch digitale Geschäftsmodelle – ganz konkret, wenn es darum geht, den zentralen Nordstern ihrer digitalen Aktivitäten und Maßnahmen zu definieren, also ihre Digitalstrategie zu entwickeln.

 

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Digital Strategy
E-Commerce

26. September 2022 / Anne Weyrauch

Schluss mit dem Irrglauben, die Digitalstrategie sei eine rein akademische Übung

Besonders in meiner Arbeit mit mittelständischen Unternehmen habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Definition einer Digitalstrategie für viele eine reine, akademische Übung ist. Nicht selten übersteigt es die Vorstellungskraft der Geschäftsführung, wieso in der Unternehmensrealität eine ausgeklügelte Digitalstrategie, über die gewöhnliche Unternehmensstrategie hinaus, von bedeutendem Nutzen sein kann.

 

In diesem Beitrag möchte ich Dir aufzeigen, wieso eine Digitalstrategie notwendig ist, um sich weiterhin nachhaltig am Markt zu etablieren und gebe Dir eine Step-by-Step Anleitung, diese ins Leben zu rufen und umzusetzen.

Die ideale Business Welt? Digitalisierung als Teil der DNA jedes Unternehmens

Würde ich mir eine “perfekte Unternehmenswelt” vorstellen, wäre das Thema Digitalisierung ein Teil der DNA jedes Unternehmens. Die Digitalstrategie ist nämlich ein essenzieller Möglichmacher für die Ziele der übergeordneten Unternehmensstrategie. Damit meine ich, dass mithilfe der Digitalstrategie die verschiedenen Bestandteile des Unternehmens besser, schneller, effizienter und innovativer gestaltet werden können.

 

Allerdings existiert diese “perfekte Unternehmenswelt” nicht. Nicht jedes Unternehmen hat die Relevanz einer Digitalstrategie für die Umsetzung digitaler Lösungen bisher verstanden. Daher möchte ich dies mit einer Metapher näher beschreiben: Stellen wir uns die Digitalstrategie doch einmal als Nordstern vor.

 

Die Menschen nutzen diesen Nordstern als Orientierung und lassen sich von ihm den Weg leiten. So funktioniert auch die Digitalstrategie als sinnbildlicher Nordstern für die digitale Ausrichtung des Unternehmens, an dem sich alle Mitarbeitenden orientieren. Indem allen im Unternehmen bewusst ist, wo dieser Nordstern liegt – also welches digitale Zielbild erreicht werden soll – können sie zielgerichtet und umsetzungsorientiert in dieselbe Richtung laufen und arbeiten. Mehr dazu erzähle ich dir persönlich im Video.

Anne-Weyrauch-Etribes-Digitalstrategie

Digitalisierung ist nicht nur ein Trend, der irgendwann vorübergeht

Das aktuelle Marktgeschehen macht es deutlich: veränderte Kundenbedürfnisse, neue digitale Wettbewerber oder abgewandelte Ansprüche der Mitarbeitenden hinsichtlich ihrer Arbeitsweise. Dies sind nur ein paar der Aspekte, die sich durch die Digitalisierung stetig weiterentwickeln und dadurch Chancen, aber gleichzeitig auch, Herausforderungen für Unternehmen bergen. Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, besticht eine Digitalstrategie u.a. mit folgenden Vorteilen:

Damit zeigt sich also, dass die Digitalstrategie ein ziemlicher Allrounder ist, der nicht nur einen Bereich des Unternehmens, sondern das gesamte Unternehmen bei der Digitalisierung unterstützt.

“Welchen Wert hat deine Digitalstrategie, wenn sie nicht umsetzbar ist? - Digitalstrategie muss gelebt und implementiert werden. Als rein theoretisches Konstrukt ist sie nutzlos.”

Anne Weyrauch, Sr. Manager Etribes

Deine ersten Schritte in Richtung digitalen Erfolges

Welche Schritte kommen als Unternehmen nun auf mich zu, wenn ich mich dazu entschlossen habe, eine Digitalstrategie ins Leben zu rufen?

#1

Analyse

Der erste essentielle Schritt besteht darin, aus einer externen Perspektive die Kunden, den Markt sowie den Wettbewerb zu analysieren: Wie könnte die Entwicklung der Kunden in den nächsten Jahren aussehen? Wie reagieren Markt und Wettbewerb auf diese Veränderungen? Darüber hinaus sollte man auch sein eigenes Unternehmen genau unter die Lupe nehmen und den internen Status Quo aufnehmen: Welche Ziele verfolgt mein Unternehmen aktuell? Welche Herausforderungen gilt es intern zu meistern (Digitale Fähigkeiten, Prozesse, Operating Model, Tech & Data)?

#2

Vision

Nach der Identifikation meines Status Quo stehen die zukünftigen Entwicklungen meines Unternehmens im Vordergrund. Diese werden durch die Erarbeitung des Nordsterns abgedeckt, er formt die Kernpfeiler des gesamten Strategie-Hauses. Dies beinhaltet Gedankengänge wie: Welche Ambitionen im Hinblick auf Wachstum und Positionierung verfolgen wir? Wie schaffe ich einen einzigartigen Mehrwert für meine Kunden? Welche digitalen Initiativen benötige ich für die Umsetzung?

#3

Umsetzung

Zuletzt folgt der bedeutsamste Teil, die Umsetzung der geplanten Vision. Eine zielführende Herangehensweise kann es sein, vom großen, holistischen Ansatz nach und nach Teile herunterzubrechen bis hin zu den kleinen, aber feinen Details. Erfolgstreiber für eine gelungene Umsetzung einer Digitalstrategie ist es, die einzelnen Schritte stetig zu prüfen, zu reflektieren und bei Bedarf erneut anzupassen.

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Fazit: Definiere deinen Nordstern und renn’ nicht einfach los

Zusammenfassend kann ich jeder Geschäftsführung mit auf den Weg geben, nicht einfach loszurennen und unbedacht Dinge umzusetzen. Ähnlich wie bei einem Marathonlauf gehört auch hier die richtige Vorbereitung dazu. Für einen erfolgreichen Lauf braucht es einen individuellen Trainings- und Ernährungsplan. Genauso benötigt jedes Unternehmen einen eigenen, individuellen Fahrplan in Richtung digitale Transformation. Eine klare, strukturierte Digitalstrategie stellt für mich den Grundstein allen Erfolges dar.

Hast du noch Fragen oder Ideen zu dem Thema?