Künstliche Intelligenz: Wie die neue Technologie den deutschen Mittelstand stark für die Zukunft macht

Über den Autor

Ich bin Fabian J. Fischer, Founding Partner und CEO von Etribes. Seit mehreren Jahren berate ich mittelständische Unternehmen sowie DAX-Konzerne in allen Fragen rund um ihre digitale Transformation. Neben der strategischen Weiterentwicklung von Etribes habe ich 2018 Picea Capital gegründet, eine Risikokapitalgesellschaft, welche sich darauf spezialisiert hat, in Technologie und technologiegestützte Unternehmen zu investieren. Die Weitergabe meiner Erfahrungen liegt mir besonders am Herzen, daher agiere ich ebenso als Mentor und Advisor oder teile meine Gedanken hin und wieder für Business Magazine oder hier auf dem Etribes Blog. Wenn du zu diesem Beitrag noch Fragen hast oder Erfahrungen austauschen möchtest, schreib mir gerne unten über das Kontaktformular oder bei LinkedIn.

Artificial Intelligence
Innovation
Tech

24. Mai 2023 / Fabian J. Fischer

Was ist eine Künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz (KI) beschreibt die Fähigkeit von Maschinen, Aufgaben auszuführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern. Durch eigene Sensoren oder vorherige Datensammlung können Computer Daten aufnehmen und aufbereiten, um eine entsprechende Anfrage zu beantworten. KI-Systeme zeichnen sich besonders durch ihre Anpassungsfähigkeit aus. Diese ermöglicht es ihnen, aus den Konsequenzen vergangener Handlungen zu lernen und autonom zu handeln.

Die Einführung von öffentlich zugänglichen AI Tools wie Chat GPT hat rund um die Jahre 2022 und 2023 eine bahnbrechende Revolution in der Entwicklung und Anwendung Künstlicher Intelligenz ausgelöst. Doch das Thema Künstliche Intelligenz wird schon deutlich länger erforscht. So wurde die erste bekannte Künstliche Intelligenz bereits 1956 entwickelt. Diese war lediglich in der Lage, mathematische Probleme zu lösen und Beweise zu liefern, legte damit aber den Grundstein für eine der wichtigsten Technologien der heutigen Zeit. Gerade einmal zehn Jahre nach der ersten Künstlichen Intelligenz, also 1966, wurde der erste Chatbot entwickelt. Anfangs fanden KIs jedoch nur in begrenzten Bereichen, wie beispielsweise der Medizin, Anwendung und waren nicht öffentlich zugänglich. Erst im Jahr 2011 begannen Künstliche Intelligenzen ihren Weg in unseren Alltag zu finden, vor allem durch Sprachassistenten wie Siri von Apple oder ähnliche Anwendungen. Im Jahr 2022 wurde dann die erste Version von Chat GPT veröffentlicht und läutete damit eine revolutionäre Welle im Bereich der KIs ein.

Neue Herausforderungen warten für mittelständische Unternehmen an jeder Ecke

Aktuell gibt es im Mittelstand verschiedene Herausforderungen und Krisen zu bewältigen. Dennoch entwickeln sich dadurch auch neue Möglichkeiten und Chancen. Themen wie Digitalisierung, Dekarbonisierung, Decoupling und Deindustrialisierung schaffen ganz neue Komplexitäten und Unsicherheiten, mit denen der menschliche Verstand schnell an seine Grenzen gerät. Besonders jetzt kommt Künstliche Intelligenz zur richtigen Zeit, um diese menschlichen Grenzen aufzufangen.

Derzeit herrscht große Begeisterung rund um Chatbots wie Chat GPT. Der “Trend” KI dominiert die Sozialen Medien, Nachrichten und Fachkreise. Dennoch kratzen wir bisher nur an der Spitze des Eisbergs dessen, was noch möglich sein wird. Einschätzungen, wie viel dahinter steckt und was in den kommenden Jahren als relevant und richtig angesehen wird, sind unmöglich zu machen. Doch bereits jetzt, innerhalb so kurzer Zeit, übernehmen KIs schon entscheidende Funktionen in Unternehmen und sind damit nicht mehr wegzudenken. Die Relevanz von Künstlicher Intelligenz wird demnach noch weiter steigen und das genaue Ausmaß ist selbst für Experten nur zu erahnen.

Profilbild Fabiab J. Fischer auf der Seite, auf der alle Informationen über den Zusammenschluss von Etribes und COBE zu finden sind

“Niemand kann heute sagen, was in drei oder vier Jahren richtig und wichtig sein wird. Aber man kann lernen, wie man schnell reagiert und etwas ausprobiert, um zu erkennen, ob eine Idee mehr ist als eine Idee. Als Produktivitäts- und Digital-Booster kann KI zum echten Wettbewerbsvorteil für Mittelständler taugen.”

Fabian J. Fischer, Founding Partner und CEO von Etribes.

Exponentielle Veränderungen sind schwer zu voraussagen

Die Vorhersage exponentieller Entwicklungen besonders im Bereich der Technologie, wie in diesem Fall die Künstliche Intelligenz, fällt uns Menschen schwer. In der jüngsten Technikgeschichte haben wir gelernt, wie weitreichend eine Technologie sich verbreiten kann. Dennoch bleibt unsere Vorstellungskraft in dieser Hinsicht stark begrenzt. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Zeit, in der neue technologische Fortschritte zur Norm wurden, stetig verkürzt. Was in den 1980er Jahren mit grafischen Benutzeroberflächen begann, entwickelte sich schnell über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) in den 1990er Jahren bis hin zur Software-Revolution in den 2000er Jahren und dem Durchsetzen der Smartphones seit den 2010er Jahren: Seither hat sich der Fortschritt unaufhörlich beschleunigt und Innovationen wurden immer rascher zum Maßstab. Während das vergangene Jahrzehnt durch die Entwicklung des Smartphone geprägt wurde, wird in den 2020er Jahren vor allem Künstliche Intelligenz im Fokus der Entwicklung stehen. Aktuell gibt der Chatbot Chat GPT mit seiner rasanten Entwicklung die Richtung vor.

Topmanager unterliegen KIs in ihren Fähigkeiten

In sämtlichen Bereichen, in denen Informationen analysiert werden und Entscheidungen getroffen werden müssen, wird Künstliche Intelligenz eine dominierende Position einnehmen und insbesondere Führungskräften und Unternehmern wertvolle Unterstützung bieten. Denn Menschen tendieren dazu, in komplexen Umgebungen und Situationen die Gegebenheiten möglichst einfach darzustellen. Durch diese Vorgehensweise besteht die Möglichkeit, potenziell bedeutsame Fakten aus dem Entscheidungsprozess auszuschließen, obwohl ihr Einfluss unerwartete und gute Lösungsansätze oder Prognosen eröffnen könnte. Im Gegensatz dazu agiert die Software der künstlichen Intelligenz emotionslos und integriert sämtliche Datenpunkte, um die besten Optionen zur Handlung zu identifizieren und gegebenenfalls sogar automatisch umzusetzen. Dementsprechend hat eine rein objektive Lösung basierend auf einer KI weitreichende Vorteile gegenüber der oft subjektiven Entscheidung von Menschen.

Wieso ist Künstliche Intelligenz besonders für den Mittelstand geeignet?

Vor dem Hintergrund solcher Möglichkeiten ist es dringend erforderlich zu betonen, dass Investitionen in Künstliche Intelligenz denjenigen zugutekommen, die in Zeiten zahlreicher Krisen als Gewinner hervorgehen wollen. Digitale Geschäftsmodelle sind von entscheidender Bedeutung für die zukünftige Beständigkeit von Unternehmen und können dank Künstlicher Intelligenz einen noch größeren Mehrwert generieren. Insbesondere Familienunternehmen und mittelständische Unternehmen können in Krisenzeiten nach vorne schauen und durch Investitionen in neue Technologien ihre Zukunftsfähigkeit sicherstellen. Diese Unternehmen werden nicht nur erfolgreich sein, sondern auch nachhaltig von den Investitionen profitieren. Jetzt ist gerade der Mittelstand gefragt, der als Quelle unzähliger Innovationen bekannt ist, um die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz zu erkunden. Da die Kernaufgabe mittelständischer Unternehmen häufig in der Produktion sowie Verarbeitung liegt, können sie besonders von einer KI-Lösung profitieren, wie beispielsweise dem Einsatz von Sensorik oder datenverarbeitenden Systemen. Insbesondere in der Fertigung entstehen erhebliche Kosten durch Stillstandszeiten, die mit neuen Schlüsseltechnologien minimiert werden, sodass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz allein aus wirtschaftlicher Sicht Potential eröffnet.

So können mittelständische Unternehmen Künstliche Intelligenz in ihrem Unternehmen etablieren

Am besten sollte sofort mit dem Implementieren von Künstlicher Intelligenz begonnen werden, da Schnelligkeit wie so oft der Schlüssel zum Erfolg ist. Es empfiehlt sich, kleine Teams aufzubauen, welche die Vorreiter im Unternehmen darstellen und mit viel Gestaltungsfreiraum neue Methoden integrieren. Unter Umständen kann es sogar sinnvoll sein, neben dem Hauptgeschäft, Einheiten, Abteilungen oder Ausgründungen aufzubauen, die sich priorisiert auf die Implementierung von KI-basierten Werkzeugen in Fertigungsstraßen oder neuen Geschäftsmodellen konzentrieren. Sobald andere Abteilungen im Unternehmen die Erfolge erkennen, können KI-Lösungen im gesamten Unternehmen schnell adaptiert werden, sodass die gesamte Organisation davon profitieren kann.

Dennoch ist es unmöglich, vorauszusagen, was in den kommenden drei bis vier Jahren von Bedeutung sein wird. In der aktuellen Welt ist es demnach umso wichtiger, zu lernen, wie man schnell reagiert und neue Dinge ausprobiert, um zu erkennen, ob mehr hinter einem Konzept steckt. Künstliche Intelligenz kann für mittelständische Unternehmen einen echten Wettbewerbsvorteil darstellen und sie in ihrer Produktivität und digitalen Transformation unterstützen. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz können weitreichende Analysen und detaillierte Prognosen ermöglicht werden, wodurch das Management des Unternehmens neue Fähigkeiten erlernen kann. Daher ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in erster Linie eine strategische Entscheidung und erst danach folgen die technologischen Schritte. Letztendlich ist das Ziel, Unternehmen auf allen Ebenen durch die richtigen Investitionen zukunftssicher zu machen.

Quelle

Unser CEO Fabian J. Fischer hat als Gastautor in der Frankfurt Allgemeinen über das Thema Künstliche Intelligenz als Digitalbooster für den Mittelstand geschrieben. Der Beitrag „Mittelstand – zukunftsfähig durch KI“ diente als primäre inhaltliche Quelle für diesen Blogbeitrag.

Hast du noch Fragen oder Ideen zu dem Thema?