hitschies - So mischt der Süßwarenhersteller mit viralem Marketing und Online-First-Strategie die Branche auf | OMR Edition

Karo-Etribes-Kassenzone-hitschies-square

Über Kassenzone

Das Thema E-Commerce ist für Etribes Geschäftsführerin Karo Junker de Neui ein Herzensthema. Deshalb musste Kassenzone Podcast-Host Alexander Graf auch nicht zweimal fragen, ob sie den erfolgreichsten deutschen Podcast zum Thema E-Commerce und Digitalisierung regelmäßig für einzelne Episoden übernehmen möchte. Jede Woche sprechen dort CEOs von Händlern, Marken und Herstellern über ihre einzigartigen Geschäftsmodelle und E-Commerce-Strategien. In “Kassenzone mit Karo” möchte Karo insbesondere einen Blick in die Zukunft werfen und unter dem Leitmotiv „E-Commerce 2030“ über die anstehenden Makrotrends und Veränderung diskutieren.

STRATEGY
E-COMMERCE

09. Mai 2024 / Etribes x Kassenzone

Intro

In Folge K#528 sprechen Alex Graf und Karo Junker de Neui live in der Red Bull Podcast-Kabine auf der OMR mit Philip Hitschler-Becker, CEO von hitschies.

Thumbnail-Folge-15-hitschies-blue

Seit 2017 führt Philip das Süßwaren-Familienunternehmen und hat es in kurzer Zeit mit einem innovativen Online-First Ansatz aus den roten Zahlen geholt. Auf TikTok und Instagram kommt man an hitschies und Philip Hitschler-Becker nicht mehr vorbei und diese Reichweite nutzt das Unternehmen smart, um den Absatz zu steigern und neue Produkte zu entwickeln. Karo und Alex dürfen im Gespräch nicht nur die neuesten hitschies verkosten, sondern erfahren auch, dass…


… hitschies kaum Geld für paid Marketing ausgibt, sondern den Abverkauf online und offline durch authentischen organischen Content pusht.

… der Süßwarenmarkt in Deutschland milliardenschwer ist, die Hersteller aber aufgrund von steigenden Zuckerpreisen aktuell unter Druck geraten.

… Süßigkeiten ohne Zucker zwar herstellbar sind, aber dennoch vorerst nicht in unseren Supermarktregalen landen werden.

… das nachhaltige Wachstum des Unternehmens auch durch die Expansion in neue Märkte angetrieben wird und hitschies bereits die Nr. 3 Candy Brand in Südkorea ist.

Zusammenfassung

0:08 Einführung
03:41 Familienunternehmen im Süßwarenmarkt
6:30 Kindheit und Unternehmensübernahme
9:42 Marketingstrategien der Konkurrenz
12:09 Bedeutung von TikTok für das Unternehmen
14:00 Veränderung der Push- und Pull-Strategie
15:07 Exklusivität und Deals mit Einzelhändlern
23:08 Zuckerwirtschaft und die Herausforderungen
27:53 Authentischer Content und Viralität
31:54 Wachstumsstrategien und Internationalisierung
34:27 Auswirkungen des Zuckerpreises auf die Produktion
35:42 Beobachtungen zur Preisentwicklung in der Gastronomie

Stelle Karo über das Kontaktformular Fragen rund um deinen
E-Commerce oder schlage Interview-Partner für weitere Podcast Folgen vor

Stelle Karo über das Kontaktformular Fragen rund um deinen E-Commerce oder schlage Interview-Partner für weitere Podcast Folgen vor

Hast du zu dem Thema noch Fragen oder Ideen?

Der Etribes Praxis-Guide
für E-Commerce & KI


Der Etribes Praxis-Guide für E-Commerce & KI


Der E-Commerce blickt nach mehr als zwei goldenen Dekaden auf vorsichtiges Konsumentenverhalten, steigende Kosten und sinkende Umsätze. Zukunftsfähig bleibt, wer sich rechtzeitig mit innovativen Technologien auseinandersetzt und in ein zeitgemäßes, digitales Kundenerlebnis investiert. Erfahre im neuen Etribes Praxis-Guide, wie du dein E-Commerce Geschäftsmodell mit künstlicher Intelligenz (KI) effizienter gestalten und dem negativem Wachstum entgegenwirken kannst.

Der E-Commerce blickt nach mehr als zwei goldenen Dekaden auf vorsichtiges Konsumentenverhalten, steigende Kosten und sinkende Umsätze. Zukunftsfähig bleibt, wer sich rechtzeitig mit innovativen Technologien auseinandersetzt und in ein zeitgemäßes, digitales Kundenerlebnis investiert. Erfahre im neuen Etribes Praxis-Guide, wie du dein E-Commerce Geschäftsmodell mit künstlicher Intelligenz (KI) effizienter gestalten und dem negativem Wachstum entgegenwirken kannst.