Neues Wachstum durch umfassende Unternehmenstransformation

PROJECT IN A NUTSHELL

Effizienz- und Profitabilitätssteigerung bei Europas
größtem Onlineshops für Baby- und Kinderartikel

Effizienz- und Profitabilitätssteigerung bei Europas größtem Onlineshops für Baby- und Kinderartikel

Innerhalb unserer Zusammenarbeit wollen wir babymarkt zu einem effizienten Digital-Player mit nachhaltigem Wachstum entwickeln. Doch die makroökonomische Lage verschlechtert sich, was neben wachsendem Kostendruck ein zurückhaltendes Kaufverhalten von Konsumenten zur Folge hat. Eine Bottom-up-Optimierung reicht deshalb trotz radikaler Maßnahmen nicht aus, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen. Das babymarkt-Geschäftsmodell muss schnell und umfassend transformiert werden. Im Mittelpunkt dieser Transformation stehen die Kreation einer starken Marke, eine technologische Erneuerung des Commerce Layers sowie eine organisatorische und kulturelle Transformation hin zu einer kundenzentrierten Produkt-Organisation.

E-COMMERCE
DIGITAL MARKETING
DIGITAL STRATEGY

ALLGEMEINE MARKTSITUATION

Angespannte Lage im
E-Commerce Segment

Sinkende Umsätze durch (Post) Corona Effekt

In den Jahren 2020 und 2021 haben E-Commerce Unternehmen ein unglaubliches Wachstum weit über der durchschnittlichen Trendlinie des Gesamthandels hingelegt. Dieses Wachstum hat sich mittlerweile stark zurückentwickelt und verlief 2022 sogar negativ. Damit einhergehend wurden die gewohnten Umsatzerwartungen nach unten korrigiert.*

Steigende Kosten durch makroökonomische Faktoren

Der Kreislauf aus Inflation, Lieferengpässen und Lieferantenausfällen schärft sich immer weiter zu. Für Hersteller wird es schwieriger, ihre notwendigen Rohstoffe einzukaufen. Das erhöht die Kosten, die sie an Händler weitergeben müssen. Um ihre Absätze zu steigern, investieren Händler verstärkt in Marketing, was die Kosten für Werbung auf z.B. Social Media in die Höhe treibt.*

Hohe Kundenerwartungen durch starken Wettbewerb

Alles sofort, in hoher Qualität zu einem möglichst geringen Preis: Unternehmen, die sich nicht zu 100% auf die steigenden und teils unrealistischen Kundenbedürfnisse sowie die individuelle Customer Journey ihrer Zielgruppe anpassen, verlieren ihre Kunden nach und nach an den (internationalen) Wettbewerb.*

Sinkende Umsätze durch (Post) Corona Effekt

In den Jahren 2020 und 2021 haben E-Commerce Unternehmen ein unglaubliches Wachstum weit über der durchschnittlichen Trendlinie des Gesamthandels hingelegt. Dieses Wachstum hat sich mittlerweile stark zurückentwickelt und verlief 2022 sogar negativ. Damit einhergehend wurden die gewohnten Umsatzerwartungen nach unten korrigiert.*

Steigende Kosten durch makroökonomische Faktoren

Der Kreislauf aus Inflation, Lieferengpässen und Lieferantenausfällen schärft sich immer weiter zu. Für Hersteller wird es schwieriger, ihre notwendigen Rohstoffe einzukaufen. Das erhöht die Kosten, die sie an Händler weitergeben müssen. Um ihre Absätze zu steigern, investieren Händler verstärkt in Marketing, was die Kosten für Werbung auf z.B. Social Media in die Höhe treibt.*

Hohe Kundenerwartungen durch starken Wettbewerb

Alles sofort, in hoher Qualität zu einem möglichst geringen Preis: Unternehmen, die sich nicht zu 100% auf die steigenden und teils unrealistischen Kundenbedürfnisse sowie die individuelle Customer Journey ihrer Zielgruppe anpassen, verlieren ihre Kunden nach und nach an den (internationalen) Wettbewerb.*

*Quelle: Semrush

Stelle dich aktiv der angespannten Situation im
E-Commerce und ebne deinen Weg zu digitalem Erfolg

Stelle dich aktiv der angespannten Situation im E-Commerce und ebne deinen Weg zu digitalem Erfolg

PROJEKTABLAUF

Babymarkt’s Weg zurück
zu nachhaltigem Wachstum

Step #1

Unternehmensanalyse und Interviews

Es finden zunächst initiale Onsite-Meetings statt, um sich mit Hilfe von z.B. Stakeholder Interviews einen konsolidierten Informationsüberblick zu verschaffen und die nächsten Schritte einzuleiten.

Der Wissenstransfer wird von Anfang an mitgedacht. So werden frühzeitig erste Touchpoints und Tiefeninterviews zwischen den Experten von Babymarkt und Etribes organisiert.

Step #1

Step #2

Potenzialanalyse

Wir untersuchen bei Babymarkt die folgenden
E-Commerce Segmente, bewerten ihren Status-Quo und setzen diese innerhalb einer GAP Analyse in Relation zu unseren erpobten E-Commerce Erfolgsfaktoren:

  • Kundenzentrierung und Loyalty
  • User Experience
  • Brand und Content
  • Preis und Sortiment
  • Technologie
  • Operative Exzellenz
  • Internationale Expansion
Step #2

Step #3

Maßnahmen und Aktionsbereiche

Auf Grundlage der Potenzialanalyse aus Step #2 richten wir Babymarkts E-Commerce Erfolgsfaktoren neu aus, wählen die notwendigen Instrumente und Methoden für ihre Konzeptionalisierung und leiten jeweils konkrete Hebel zur Effizienzsteigerung ab.

Im Vordergrund dieser Arbeit steht der kontinuierliche technische und ressourcenseitige Realitätscheck aller abgeleiteten Optimierungsmaßnahmen. Gleichzeitig unterlaufen alle unsere Konzepte und Empfehlungen einer Integritätsprüfung, um bestehende Stärken des Unternehmens zu nutzen und neue zu erschaffen.

Wir identifizieren und realisieren gemeinsam mit den entsprechenden Fachbereichen die am schnellsten umsetzbaren Optimierungs-Maßnahmen, um bei Babymarkt für kurzfristige Effizienzsteigerung und Umsatzwachstum zu sorgen.

Step #3

Step #4

Zukunftsvision

Wir bewerten die strategische Integrität der einzelnen Maßnahmen und erstellen gemeinsam mit dem Babymarkt Team ein ambitioniertes und gleichzeitig realistisches Zielbild, wo das Unternehmen in 5 Jahren stehen könnte. Dieses Zielbild tangiert u.a. eine Modernisierung des Markenauftrittes, das Erschließen neuer Kundensegmente und die Verlängerung des Customer Lifestyle Cycles.

Step #4

Step #5

Business Case

Wir kalkulieren für Babymarkt einen kundenzentrierten und in die bestehende Finanzplanung integrierten Business Case, um so die Performance des Geschäftsmodells forecasten zu können.

Dafür bewerten wir zunächst die innerhalb der Arbeitspakete entwickelten Maßnahmen mit Hinblick auf ihren finanziellen Impact. Hierfür definieren wir pro Maßnahme E-Commerce relevante Ziel-KPI, auf die sich der Impact entsprechend auswirkt.

Um Babymarkt zu ermöglichen, ihre Finanzplanung auf Basis der E-Commerce Ziel-KPI der einzelnen Maßnahmen anzupassen, haben wir eine neue Steuerungslogik in die bestehende Finanzstruktur integriert.

Step #5

Step #6

Roadmap

Wir bündeln und priorisieren sämtliche Konzepte, Maßnahmen und Empfehlungen in einer agilen Longlist und leiten daraus Babymarkt’s Roadmap für weitere Effizienzsteigerung und Umsatzwachstum inklusive benötigter Ressourcen ab.

Step #6

Main Goal: Die Chance nutzen, Babymarkt’s CLV zu maximieren und Eltern für viele Jahre beim Aufwachsen ihrer Kinder zu begleiten. Vom Wickeltisch bis zum ersten Schulrucksack.

ZUKUNFTSVISION

Klarer Fokus auf
Effizienz und Profitabilität

Aufbauend auf einem gesunden Kerngeschäft werden Ressourcen in Zukunftsthemen gelenkt, die Babymarkt weitere Wachstums- und Umsatzpotenziale versprechen. Auf Grundlage von Markt- und Wettbewerbsanalysen, dem Berechnen verschiedener Cases sowie Testen bestehender und neuer Geschäftsmodelle haben wir für Babymarkt eine Zukunftsroadmap inklusive fünf verschiedener Geschäftszweige erarbeitet.

PRIORISIERTE ARBEITSPAKETE

Technology
Customer Centricity
User Experience
Procurement
Product Portfolio
International Markets
Marketing
Team & Capability
Pricing

Lass dich von Babymarkt’s Erfolgsgeschichte inspirieren
und starte deinen eigenen Weg zu digitalem Erfolg

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“Wir haben nach einem Partner gesucht, um schnell umsetzbare Stellschrauben für eine Effizienz- und Profitablitätssteigerung unseres Onlineshops zu identifizieren. Etribes hat uns dafür das ideale Team aus E-Commerce Experten zusammengestellt und begleitet uns konzeptions- und umsetzungsstark auf dem Weg zu neuem Wachstum.”

Jenny Fleischer, CEO Babymarkt

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Weg zu digitalem Erfolg

Content Empfehlungen

Der Etribes Praxis-Guide für
E-Commerce Unternehmen

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Umsetzbare Tipps, hilfreiche Anleitungen und spannende Projekteinblicke: Alles was du brauchst, um die Effizienz deines E-Commerce Geschäftsmodells zu erhöhen, deine Umsätze zu steigern und deine Kosten zu reduzieren. Jetzt im neuen Etribes Insights Praxis-Guide.

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