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B2B Vertrieb: Die Chancen der Krise nutzen

Der B2B-Vertrieb steht nicht nur aufgrund der Coronakrise vor großen Herausforderungen. Wie Sie diese bewältigen, erfahren Sie in unserem Whitepaper. Außerdem beantworten wir folgende Fragen:

  • Wie verändert sich die Vertriebsarbeit durch Corona & auch langfristig?
  • Was sind Erfolgsfaktoren im B2B-Vertrieb?
  • Welche digitalen Ansätze sind im B2B-Vertrieb wichtig?
  • Wie sehen die ersten Schritte zur Digitalisierung des B2B-Vertriebs aus?


Erscheinungsdatum: August 2020

Autoren: Karo Junker de Neui, Markus Peter

Dass der Vertriebsmitarbeiter so weitermacht, wie er es schon immer getan hat, darf als ausgeschlossen gelten. Es ist aber auch eine großartige Chance, den B2B-Vertrieb zu erneuern und zu neuem Schwung zu verhelfen.

- Markus Peter

Wie sich die B2B-Vertriebsarbeit langfristig ändern wird

Durch die technische Revolution und der Globalisierung der letzten Jahre haben sich mehr Informationswege und Kaufmöglichkeiten aufgetan. Diese haben sich zwar zuerst im B2C gefestigt, finden jetzt jedoch auch ihren Weg in das B2B-Geschäft. Händler & Hersteller verlieren somit an Macht. Die Kunden gewinnen sie und definieren, welche Anforderungen Hersteller erfüllen müssen.

Die 7 Erfolgsfaktoren eines digitalen B2B-Vertriebs

Für die Erneuerung Ihres B2B-Vertriebs haben wir 7 Erfolgsfaktoren ausgemacht. Sie stellen die Grundlage für dessen Zukunftsfähigkeit sicher und heben zusätzlich die Effektivität des Vertriebs. Der 7. Faktor greift dabei in alle Faktoren über und ist wie der Grundsatz dieser Veränderungen.

Wie sehen die ersten Schritte aus?

Vertriebsorganisationen die mit einem schlüssigen Konzept auf zukunftsorientierte digitale Lösungen umsteigen, können sich nicht nur geringere Kosten, sondern auch ein höheres Kundenengagement erhoffen. Wir zeigen die drei wichtigsten Handlungsfelder auf, die Sie mit Ihrem Unternehmen angehen sollten, um diese Veränderung erfolgreich zu meistern.

Autor

Markus Peter

  • Senior Manager Etribes
  • 20+ Jahre Erfahrung in B2B Unternehmen sowie der Strategieentwicklung zur digitalen Transformation
  • Entwicklung von Digital Readiness Analysen sowie angeschlossenen Handlungsfeldern

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