Team

CFO & Founding Partner

Nils Seebach

Geschäftsführer Etribes Connect GmbH, Amazon & M&A

Nils Seebach, 35, ist Analyst und erfahrener Gründer. Seit 2011 ist er Gesellschafter der Unternehmensgruppe Etribes Connect GmbH, die er gemeinsam mit den Unternehmern Alexander Graf und Tarek Müller gegründet hat. 2014 gründete er Spryker Systems, ein Software-Unternehmen, das gemeinsam mit dem deutschen VC Project A Ventures entstand und heute mit rund 70 Mitarbeitern die Digitalisierung von Unternehmen wie Tom Tailor und  A.T.U. vorantreibt.

Bis 2011 arbeitete Nils Seebach als Investmentmanager, u.a. zwei Jahre für HSBC in New York. Aktuell begleitet er rund zehn Ventures als Finanzexperte, Berater und Investor. In seinem Blog Digitalkaufmann nutzt Nils Seebach die Metriken und Daten der Plattformära, um die Nachhaltigkeit junger Unternehmen und neuer Geschäftsmodelle zu bewerten.

Nils Seebach hat Philosophy, Politics & Economics an der Oxford University und Entrepreneurship am renommierten US-amerikanischen Babson College studiert, sowie internationale Erfahrung bei HSBC und Fernbach Software in den USA, England und Luxemburg  erworben.

CEO & Founding Partner

Fabian J. Fischer

Geschäftsführer Etribes Connect GmbH, Strategie & Geschäftsmodelle

Fabian J. Fischer ist Digital-Unternehmer und ausgewiesener E-Commerce-Experte mit fundierter operativer Erfahrung. Als Geschäftsführer verantwortet er die strategische Weiterentwicklung von Etribes. Zusätzlich ist er u.a. Mitglied des Unternehmensbeirats bei The Global Marketplace Group und Gesellschafter der Firma W//Center Consulting, Spezialisten für Enterprise Content Management und Java-basierter Software Lösungen.

Seit 2013 hat Fabian J. Fischer zahlreiche Unternehmen unterschiedlicher Branchen erfolgreich beraten und fungiert als Ansprechpartner der deutschen Wirtschaft für die Herausforderungen der Digitalisierung. Schwerpunkte des studierten Ökonoms sind die Transformation bestehender Geschäftsmodelle und Restrukturierung klassischer KMUs sowie die Entwicklung von digitalem Neugeschäft für etablierte Unternehmen der Old Economy. Als Berater, Gründer, Geschäftsführer, Interims-Manager oder Advisor hat er bereits mehrfach Geschäftsmodelle im digitalen Ökosystem konzipiert und aufgebaut.

Nach seinem BWL-Studium an der Universität Hamburg und einer Auslandserfahrung in den USA bei einem Private Equity Fund hat er ab 2005 u.a. als Generalbevollmächtigter Head of E-Commerce der Firma UNGER GmbH & Co. KG sechs Jahre lang die Entwicklung und Umsetzung des erfolgreichen Online-Shops UNGER-FASHION.COM federführend geleitet.

CSO & Founding Partner

Arne Stoschek

Geschäftsführer Etribes Connect GmbH und Aurelio GmbH (einer Beteiligungsgesellschaft mit dem Schwerpunkt Digitalisierung)

Arne Stoschek ist Serienunternehmer und Mitgründer von Textprovider, einer der führenden Content Marketing Agenturen Deutschlands. Im Dezember 2015 verkauften die drei Gründer das Unternehmen, welches seitdem als Teil der diva-e Digital Value Enterprise Group operiert.

Arne ist Gesellschafter und Mentor mehrerer internetfokussierter Unternehmen wie bspw. suxeedo, einer Viral Marketing Agentur oder Pinguinweb, einer Agentur für Webdesign. Arne teilt seine unternehmerische Erfahrung und sein Wissen als Dozent an der FH Düsseldorf. Als Geschäftsführer von Etribes berät er Kunden im Bereich Online Marketing und digitale Transformation. Privat sucht er die Herausforderung im Fußball, Golf und NLP.

Management

Tobias Stamatis

Strategie & Digitales Set-up

Tobias Stamatis, ehemaliger CDO von J.J.Darboven, etablierte für Rocket Internet das Start-up Glossybox erfolgreich im französischen und japanischen Markt und begleitete internationale Konzerne als Berater für digitale Transformation bei der dgroup.

Bei Etribes unterstützt er Unternehmen pragmatisch dabei, die richtigen Antworten auf die Fragen der Digitalisierung zu finden. Sein Spezialgebiet ist die Konzeption ganzheitlicher Digital-Strategien und die Erarbeitung von Operating-Models

Management

Lennart A. Paul

Strategien im B2B E-Commerce, Aufbau digitaler Geschäftsmodelle & Corporate Startups

Die Entwicklung und operative Implementierung lebensnaher und umsetzbarer Digitalstrategien für B2B-Unternehmen ist Lennart A. Pauls Spezialgebiet.

Seit 2016 begleitet Lennart A. Paul als Partner von Etribes Unternehmen auf dem Weg zur digitalen Dynamik. Zuvor war er sieben Jahre lang u.a. als Corporate Startup Founder und Projektleiter in der Würth-Gruppe tätig. In dieser Zeit sammelte er weitreichende strategische und operative Erfahrung im B2B E-Commerce in Deutschland, Italien, Skandinavien und den USA.

Als Ergänzung beschäftigt sich Lennart A. Paul in seinem Blog warenausgang.com mit Trends und spannenden, digitalen Geschäftsmodellen im B2B-Umfeld. Er referiert zudem als Speaker auf verschiedenen Konferenzen im In- und Ausland über die Digitalisierung des B2B-Vertriebs.

Expert Partner

Sven Soltau

Berater Online Marketing, CRM und digitale Transformation

Sven Soltau ist E-Commerce-Berater mit einer ausgeprägten Expertise in den Bereichen Online Marketing und CRM.

Seit 2013 berät er Unternehmen unterschiedlicher Größe und aus unterschiedlichen Branchen bei den Themen Online Marketing, CRM, E-Commerce Strategie und digitale Transformation.

Nach dem Studium war er in Leitungspositionen im Otto Konzern und bei eBay tätig. Als „Head of CRM“ bei Rocket Internet war Sven Soltau verantwortlich für die Implementierung von CRM Prozessen und den Aufbau von CRM Teams bei diversen Neugründungen (u.a. Zalando, Groupon, eDarling). Anschließend wechselte er als CMO zu Lautsprecher Teufel und war dort über drei Jahre Teil der Geschäftsleitung.

Sein aktueller Fokus liegt in der Entwicklung von Marketing Automation Systemen.

Founder & Partner

Alexander Graf

Geschäftsführer Spryker Systems GmbH und Herausgeber von Kassenzone.de 

Alexander Graf ist Herausgeber von Kassenzone.de, Speaker auf E-Commerce und Digitalkonferenzen, Autor diverser Fachbeiträge und -bücher für digitale Geschäftsmodelle. Er ist Gründer und Geschäftsführer des E-Commerce Frameworks SPRYKER, das u.a. vom gleichen Team wie bei Rocket Internet im Rahmen von Dafiti und Westwing entwickelt wurde. Ebenfalls kommt diese Technologie bei Project A u.a. in den Ventures Tirendo, NU3 und Contorion zum Einsatz. Fragen zu neuen Handelsmodellen, Amazon & Wettbewerbsstrategien sind für ihn besonders spannend.

Expert Partner

Tim Rudolph

E-Commerce Logistik Experte

Tim Rudolph, 39, ist seit fast 20 Jahren von Wertschöpfung durch Software und Daten begeistert. Er liebt es, Chancen zu suchen, zielgerichtet zu erschließen und in Geschäftsmodellen zu monetarisieren. Besondere Freude bereitet ihm dabei der Auf- und Umbau von Teams sowie die Entwicklung von Menschen und Organisationen. Seine Erfahrung hat er nach dem Studium als Wirtschaftsingenieur am heutigen KIT in verschiedenen Start-ups, bei SAP und in der Beratung bei Capgemini gesammelt.

Seit sieben Jahren liegt sein fachlicher Schwerpunkt in der E-Commerce-Logistik. Und das von der Purchase Order für die Ware aus Asien bis zur Zustellung des Pakets bei Kunden in ganz Europa. Zuletzt hat er das Digital Lab der Hermes Germany aufgebaut und damit innerhalb eines Jahres den Sprung in die Top Ten des Capital Rankings der besten deutsch Digitallabore geschafft.

In seiner Freizeit bringt er seinen und anderen Kindern Programmieren und Basketball spielen.

Entrepreneur Partner

Hubertus Bessau

Co-Founder of mymuesli

Hubertus Bessau gründete mymuesli 2007 mit zwei Studienfreunden direkt aus dem BWL-Studium an der Universität Passau. Die Idee, jedem sein persönliches Lieblingsmüsli zu mixen fand schnell viele Anhänger und Fans in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Großbritannien.

Das Startup wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit den Preisen „Startup des Jahres 2007“ von deutsche-startups.de und dem „Young Business Award 2008“ des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels. Zuletzt wurden die drei Freunde mit dem Deutschen Gründerpreis in der Kategorie Aufsteiger geehrt.

Ursprünglich ausschließlich online erhältlich, betreibt mymuesli inzwischen eigene mymuesli Läden in elf Städten und ist darüber hinaus auch verstärkt im Lebensmitteleinzelhandel vertreten. Von Anfang war verwendet mymuesli ausschließlich Bio-Zutaten und verfolgt eine nachhaltige Strategie beim Aufbau des Sortiments und der Marke.
Neben Premium-Bio-Müsli vertreibt das Unternehmen weitere Produkte aus der Premium-Frühstückswelt. So wurde das Angebot bereits ein Jahr nach Gründung um eine Bio-Porridge-Linie mit dem Namen N’oats erweitert. Kurze Zeit später wurde das Sortiment um das Saftorangen-Abo Oh!Saft erweitert. Seit 2011 gehört auch Single-Finca-Kaffee aus fairem Handel unter der Marke Green Cup Coffee zum Portfolio. Letztes Jahr wurde das Portfolio um biologischen Loseblatt-Tee – Tree of Tea genannt – ergänzt.

Nachdem die drei Gründer ihre Anteile 2013 von zwei Business Angles zurückkauften, ist mymuesli vollständig inhabergeführt.
Heute ist Hubertus Bessau hauptsächlich für das Marketing von mymuesli verantwortlich.

Expert Partner

Jonas Piela

Digital Product Specialist

Jonas Piela ist Unternehmer in der Bankenbranche und lebt in Berlin. In 2011 bootstrappte er gemeinsam mit Benjamin Wienzoschek und Fionn Kientzler das Online Marketing Unternehmen Suxeedo auf 1 Mio. € Umsatz nach 12 Monaten.In 2013 gründete er zusammen mit Oliver Lukesch und Wilken Bruns Avuba. Mit Avuba entwickeln sie mittelfristig ein modernes und innovatives Bankkonto, das hinsichtlich Leistungen, Kundendienst und Apps anderen deutschen Banken 5 Jahre voraus ist.

Heute wird er gerufen, wenn digitale Produkte Erwartungen nicht erfüllen oder digitale Projekte nicht fertig werden. Er hilft Unternehmen digitale Projekte On-Time, On-Budget und On-Quality abzuliefern.

Expert Partner

Tobias Quelle-Korting

Head of E-Commerce Product Management otto.de, OTTO (GmbH & Co KG), Lehrbeauftragter E-Commerce HTWG Konstanz

Tobias Quelle-Korting ist studierter Diplom-Betriebswirt und beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit jeglichen Themengebieten rund um eCommerce und digitale Geschäftsentwicklungen.

Tobias leitet das E-Commerce Produktmanagement bei otto.de für verschiedene digitale Produktaktivitäten und verantwortet in dieser Rolle unter anderem die Weiterentwicklung der Suche, der Navigation sowie der Artikeldetailseiten von otto.de auf allen Endgeräten sowie das zentrale Produktdaten-Management. Zudem begeistert sich Tobias für die Entwicklung agiler und interdisziplinärer Organisationsstrukturen und die ständige Weiterentwicklung digitaler Produkte im Kontext neuer technologischer Möglichkeiten.

In seinen vorherigen Funktionen verantwortete er die E-Commerce-Aktivitäten der Category Fashion von OTTO (Shop-Management, Online-Prozess-Management, Web Merchandising) und baute zuvor für die Schiesser AG sämtliche B2B- wie auch B2C-E-Commerce-Aktitväten (Shops, Logistik, Online Marketing, Controlling, Customer Service, Online Category Management) auf der grünen Wiese auf.

In seiner Freizeit wirkt Tobias an der HTWG Konstanz als Lehrbeauftragter und teilt sein Wissen zu E-Commerce-Grundlagen sowie Online-Marketing, Web Analytics, Jobprofilen, Business Development und den aktuellen Trends im elektronischen Handel.

Management

Stefan Tobel

Partner und Leiter Execution & Competence Unit

Stefan Tobel ist Digital Consultant und unterstütze Konzerne und Start-Ups bei den Herausforderungen des Tech-Zeitalters. Er war seit Launch 2014 bis 2017 bei About You, einem der am stärksten wachsenden Start-Ups Europas, tätig und dort maßgeblich am Unternehmensaufbau und schneller Skalierung beteiligt.

Sein Fokus lag bei About You auf der Entwicklung des Online Shops, dem Bereich Business Intelligence sowie dem Thema Personalisierung. Stefan Tobel ist Absolvent der ESCP Europe und der FH Nordakademie. Vor seiner Tätigkeit bei About You war er in der Konzernstrategie der Otto Group als Strategieberater tätig. Er interessiert sich besonders für den Aufbau von Tech Teams und digitalen Kompetenzen in Start-Ups und Konzernen.

Entrepreneur Partner

Dr. Jan-Paul Lüdtke

Hochschullehrer im Otto Stiftungs-Studiengang E-Commerce an der FH Wedel und Gründer & Gesellschafter der Akanoo GmbH

Jan-Paul Lüdtke, 36, ist ausgewiesener Experte im digitalen Marketing & Vertrieb und digitalen Geschäftsmodellen.

Seit September 2017 betreut Jan-Paul gemeinsam mit Dr. Florian Schatz die Bachelor- und Master-Studiengänge im E-Commerce an der FH-Wedel. Seine Ausbildungsschwerpunkte sind hier Online-Marketing, kaufmännisches Shopmanagement und Geschäftsmodellentwicklung.

Als geschäftsführender Gesellschafter hat er zudem ab 2013 erfolgreich die Akanoo GmbH mit aufgebaut, die heute als einer der führenden deutschen Anbieter intelligente, automatisierte und personalisierte Marketingkommunikation für transaktionsbasierte Digitalangebote bietet.

In seinen vorherigen Positionen war zunächst Jan-Paul als Marketing Consultant für die GfK SE tätig, wo er für unterschiedliche Verticals wie die Fashionbranche neue Methoden zur Marktbeobachtung und Sortimentssteuerung erfolgreich entwickelte und vertrieb. Im Anschluss entwickelte er erfolgreich den digitalen Markenauftritt im eigenen Familienunternehmen und forschte an der technischen Universität Hamburg-Harburg zum effizienten Umgang mit Selbstüberschätzung für die erfolgreiche Durchführung von Innovationsprojekten.

Jan-Pauls Leidenschaft liegt darin, branchenübergreifend Entscheider in Vertrieb und Marketing zu unterstützen, ihre digitalen Kontakte zu Interessenten und Kunden systematisch für mehr Kommunikations- und Vertriebserfolg zu nutzen.

Expert Partner

Dr. Florian Schatz

Hochschullehrer im Otto Stiftungs-Studiengang E-Commerce an der FH Wedel und Gründer & Gesellschafter von getDigital.de

Florian Schatz, 36, ist erfolgreicher Gründer und ausgewiesener E-Commerce Experte mit dem Fokus auf Technologie.

Seit September 2017 betreut Florian Schatz gemeinsam mit Dr. Jan-Paul Lüdtke die Bachelor- und Master-Studiengänge im E-Commerce an der FH-Wedel. Seinen Fokus legt er auf erfolgreiche E-Commerce Unternehmen und die Technologien dahinter (Web-Services), die maßgeblich für die Strategie und den Erfolg dieser Geschäftsmodelle stehen.

Bereits seit seinem 18. Lebensjahr ist er Gründer und hat die Marke getDigital.de aufgebaut. Parallel studierte und promovierte er in der Informatik. Die Kombination aus Erfahrung beim Aufbau eines E-Commerce-Unternehmens und das tiefe Verständnis von Technologie führen dazu, dass er sein Wissen in der strategischen Beratung vor allem zu E-Commerce Themen als seine Aufgabe sieht.

Entrepreneur Partner

Mark Hartmann

Entrepreneur Partner

Jens Wasel

Gründer und Geschäftsführer KW-Commerce

Jens Wasel ist Gründer und Geschäftsführer von KW-Commerce.

Gegründet 2012 beliefert KW-Commerce mit 180 Mitarbeitern weltweit, jährlich rund 5 Mio. Kunden in den Bereichen Zubehör für Consumer Electronics und Home & Living. Mit dem Vertrieb der Eigenmarken kwmobile, kalibri und Navaris zählt das Unternehmen zu einem der größten Amazon und eBay Händler weltweit.

Mit KW-Logistics werden darüber hinaus mit einem Team in China Versand-Dienstleistungen aus Asien angeboten.

Sein theoretisches und praktisches Wissen setzt Jens Wasel ebenfalls für Amazon-Neulinge ein, denen er hilft mit ihren innovativen Produkten Fuß in der Amazon-Welt zu fassen und ist ebenfalls Speaker auf E-Commerce und Amazon Konferenzen.

Jens Wasel ist Mitglied im Vorstand des bevh und Vorsitzender der Fachgemeinschaft Marktplätze und Plattformhandel des bevh.

Expert Partner

Dr. Matthias Häsel

Bereichsleiter IT-Management Vertriebsplattform, DB Vertrieb GmbH (Deutsche Bahn AG)

Dr. Matthias Häsel ist ein vielseitiger Digitalmanager, der sowohl in Umfeld reiner Online-Unternehmen Erfahrung gesammelt als auch die digitale Transformation in großen Konzernen mitgestaltet hat.

Matthias leitet heute den Bereich IT-Management im Digitalressort der DB Vertrieb GmbH. In dieser Rolle verantwortet er die IT-Planung, die technische Weiterentwicklung und den Betrieb der Vertriebsplattform des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG (u.a. bahn.de, DB Navigator, Vertriebssysteme der DB-Reisezentren und Vertriebsbackend). Zuvor war er Product Owner bei der XING AG und leitete den Auf- und Ausbau der Mobile Commerce-Aktivitäten von OTTO.

Besonders wohl fühlt sich Matthias an der Schnittstelle von IT und (zunehmend agilem) Management in großen Organisationen, wenngleich er nach seinem Studium der Medieninformatik und einem Master mit Schwerpunkt E-Business über Internet-Startups promovierte und über drei Jahre im Bereich E-Entrepreneurship forschte.

Entrepreneur Partner

Jörg Kundrath

Co-Gründer und Geschäftsführer KAVAJ GmbH 

Jörg Kundrath ist Co-Gründer und Geschäftsführer der KAVAJ GmbH sowie Autor von “The KAVAJ Case”. KAVAJ ist Hersteller von hochwertigen Echtlederprodukten für Smartphones, Tablets oder Geldbörsen. Gegründet im Oktober 2011 verkauft KAVAJ seine Produkte als Marketplace-Händler über Amazon (Europa, USA) und auf kavaj.de. Über 600.000 verkaufte KAVAJs und mehr als 20 Mio. Euro Umsatz machen KAVAJ zu einem der größten Händler auf Amazon. Das Besondere an KAVAJ: Alle Mitarbeiter arbeiten über ganz Deutschland verteilt im Home Office.

Entrepreneur Partner

Florian Berger

Director of Possibilities, Donkey Products GmbH&Co KG

Ehrenamtlich: Vorstandsmitglied beim Kunstverein Hamburg und Geschenkartikelverband “Europäischer Verband Lifestyle”

Florian Berger ist Unternehmer aus Leidenschaft. Zunächst baute er mit seinem Partner Boris Frommen die Design- und Werbeagentur Donkey Communication (www.donkey.de) auf. Im Jahr 2008 entschied er sich eine eigene Marke unter dem Namen DONKEY PRODUCTS zu entwickeln – hier werden mit großer Leidenschaft Produktpersönlichkeiten entwickelt, die dann in dem nationalen und internationalen stationären Einzelhandel vertrieben werden.

Seit 2014 entwickelt DONKEY PRODUCTS den Online-Bereich als dritte, gleichwertige Vertriebssäule. 2017 nutze er diesen langen Erfahrungsschatz und gründete zusätzlich das Label &MYLK. Hier entwickelt er mit seinem Team speziell auf den Kunden abgestimmte Produktideen für den POS u.a.  für Marken wie MyMüsli, Porsche, BMW, Lidl, Butlers, Depot… und bietet zudem Workshops rund um Kreativität und Produktentwicklung an.

Entrepreneur Partner

Max Berger

Geschäftsführer Ryzze GmbH, Seriengründer 

Max Berger ist Seriengründer und hat mehrere erfolgreiche Unternehmen im Bereich E-Commmerce und „Online First“ Marken gegründet. Max ist einer der führenden Experten in Deutschland für „Online First“ Fashion & Lifestyle Brands und sieht große Chancen für neue Marken im Wandel des Konsumverhalten und der Digitalisierung von Beschaffungs-, Vertriebs- und Vermarktungsprozessen. Das Konsumgüterumfeld wird in den nächsten Jahren ähnlich wie in den letzten Jahren die Musikindustrie und der Handel durch die Digitalisierung vor einer großen Veränderung stehen.

Max hat umfassende und pragmatische Gründererfahrung und versteht es insbesondere Lifestyle und Fashion Marken mit den dazugehörigen vertikalen Prozesse auf die neuen digitalen Vertriebs- und Vermarktungswelten zuzuschneiden und anzupassen. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Disruption der klassischen Markenherstellern durch „Online First“ Marken sowie der Transformation von Vertriebs- und Mediengesellschaften zu Markenherstellern. Max hat bereits mehrere  digital getriebene Marken für Konzerne und Startups betreut, beraten und erfolgreich umgesetzt. 

Mit seiner Firma Ryzze GmbH baut Max seine Expertise weiter aus und ist darauf spezialisiert „Online First“ Marken zu gründen und zu unterstützen, sowie Vertriebs und Medienreichweite über Produktmarken zu monetarisieren.

Expert Partner

Alexandra Zanders

Geschäftsbereichsleitung E-Commerce & Multichannel bei Christ Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH

Alexandra Zanders ist seit Anfang Ihrer Karriere im E-Commerce zuhause. Diese begann Sie vor über 10 Jahren bei Air Berlin im E-Commerce und baute die Abteilung mit auf. Danach folgten Stationen im Business Development bei Zanox und im Produktmanagement bei Spreadshirt.

Ende 2008 gründete Alexandra das Startup Saftfabrik, welches in 2010 sein operatives Geschäft einstellte und fing in der Zeit bei Rocket Internet an. Dort war Sie zunächst in Berlin bei Groupon für das Aftersales zuständig und ging 2011 als Managing Director für Groupon nach Australien. Als nächstes baute Sie das Geschäft von Glossybox in Australien als CEO auf.

Nach Ihrer Rückkehr nach Deutschland gründete Sie 2013 zusammen mit Kiana Mardi das Startup Glamloop, welches 2014 an den Wettbewerber Rebelle verkauft wurde.

Seit Oktober 2014 verantwortet Alexandra den Geschäftsbereich E-Commerce bei Christ Juweliere und ist für das digitale Geschäft zuständig. Darunter fallen das Performance Marketing, Content & UIX, Multichannel und Operations, Marktplätze und die technische Entwicklung des Webshops.

Expert Partner

Jonathan Becker

Business Models & Strategy,Vice President, e.ventures

Jonathan is Principal at e.ventures, a global VC Fund with offices in the US, Germany, Japan, China and Brazil. Since Jonathan joined e.ventures in 2011 he worked both out of the San Francisco and the Berlin office. He supports the European early-stage investment team with a special focus on investments in Mobile, SaaS and Marketplaces.
Prior to joining e.ventures, Jonathan held several positions within the Otto Group in Europe, Japan and the US. Jonathan has a technical background holding a degree in Computer Science and Business Management.
In 2016 Forbes Magazine listed Jonathan on the 30 under 30 list awarding the top young leaders, creative inventors and entrepreneurs.
Expert Partner

Anna Denejnaja

Digital & Web Analytics, Business Intelligence

Anna Denejnaja ist eine Expertin auf dem Feld der Strategieentwicklung, Einführung und Umsetzung der Digitalen Analyse darunter Marketing und Web Analytics.

Sie ist thematisch breit aufgestellt und beschäftigt sich sowohl mit den Themen der Datenintegration zur Business Intelligence und Anwendungen der Data Science Methoden für Digital Analytics, als auch mit Verfahren zur datengetriebenen Optimierungen, Verbesserung der Return on Analytics und Organisation von Analytics in Unternehmen. Dazu spricht sie auf den internationalen Analytics Konferenzen. In 2016 übernahm sie auch die Programmleitung des eMetrics Summit Berlin – der führenden Fachkonferenz für Digitale Analyse.

Zu ihren beruflichen Erfolgen zählen Aufbau und Leitung des Data Analysis Bereichs für einen internationalen Full-Service eCommerce Anbieter innerhalb otto Group. In dieser Position hat sie die Business Intelligence aufgebaut und mit der Web, Marketing und CRM Analytics zusammengebracht um eine holistische Sichtweise auf die Kunden und Webperformance zu ermöglichen. Davor beriet Anna als Consultant bei etracker GmbH branchenübergreifend Unternehmen bei der Einführung und dem Betrieb der Web Analyse darunter Schufa, Bauer Media, PSD Banken, Campari, Messe München, Conleys und Quelle. Sie half bei der Entwicklung der Web Analytics Strategie und der KPIs. Anna war maßgeblich am Aufbau der etracker Academy, dem Competence Center für Web Controlling, beteiligt, deren fachliche Leitung sie übernahm.

Die Aus- und Weiterbildung im Bereich der Digitalen Analyse ist Anna ein wichtiges Anliegen. So lehrt sie als Gast-Dozentin Web Analytics an der University of Applied Science in Wedel.

Expert Partner

Mareike Stobbe

Digital Strategy Consultant

Mareike Stobbe verbindet ein internationales Netzwerk in der Digitalbranche mit ihrer Erfahrung in den Bereichen E-Commerce, Venture Capital und Marketing. Als Beraterin unterstützt sie sowohl Startups als auch Händler mit Finanzierungsstrategien, Marktanalysen und E-Commerce Wissen.

Seit 2008 ist Mareike Stobbe in der Digitalbranche unterwegs. Sie sammelte bei der Otto Gruppe Erfahrungen im Business Development und der Corporate Strategy, leitete anschließend bei Venture Capital Investor e.ventures in San Francisco den Bereich Marketing und organisierte Technologiekonferenzen und Executive-Reisen in San Francisco und New York. Seit 2014 unterstützt sie Startups wie Spryker, CrossEngage und Vivelia in den Bereichen Finanzierung und Strategieentwicklung.

Mareike Stobbe teilt sich ihre Zeit zwischen Berlin und Kalifornien und verfügt über Insights und ein Netzwerk nordamerikanischer Onlinehändler sowie Technologieanbieter.

Mail:

Expert Partner

Annett Fibian

Strategische Marketingberatung und Trainings

Annett Fibian ist eine erfahrene Marketingexpertin mit fundiertem Digitalhintergrund. Sie ist selbständige Consultant und systemische Trainerin mit Fokus auf Digitalisierung und Marketing.

Digitale Kommunikation zieht sich als roter Faden durch ihre Laufbahn. Bei namhaften Konzernen wie auch bei Start-ups erzielte Annett Fibian in Marketing- und Vertriebspositionen nachhaltige Geschäftserfolge. Zu ihren beruflichen Stationen zählen Beiersdorf, Mercedes-Benz, AOL Deutschland, Intershop, The Commerce Grid und die Good School.

Integriertes Markenmanagement, digitale Kommunikation, Schnittstellen-Managment, Content Marketing und Consumer Relationship Management sind ihre Leidenschaftsthemen.

Neben Consulting hat Annett Fibian sich auf die Konzeption und Durchführung von Trainings und Workshops spezialisiert. Darüber hinaus lehrt sie als freie Uni-Dozentin im Bereich Strategisches Marketing.

Mail:

Entrepreneur Partner

Karolin Junker

Digitale Strategie, Produkt-& Brand Management

Karolin Junker, hat das Hamburger Start Up Vite EnVogue, zu dem auch Buddy & Selly gehört gegründet. Die Unternehmung beschäftigt heute rund 150 Mitarbeiter in 3 Standorten, die sich täglich mit dem An- und Verkauf von Second Hand Designermode, Schuhen, Taschen & Accessoires online befassen. Vite EnVogue wurde 2012 gegründet und zählt nun zu den größten Anbietern von 2nd Hand Designermode online in Europa. Dafür hat Karolin eine klassische Konzernlaufbahn bei einem großen Kosmetikhersteller aufgegeben, wo sie verschiedene Stationen im Consumer Marketing absolviert hat.

Entrepreneur Partner

Dr. Sebastian Sieglerschmidt

E-Commerce & Corporate Entrepreneurship, insbesondere Konsumgüter und Finanzdienstleistungen (Strategie, Organisation, Umsetzung) 

Dr. Sebastian Sieglerschmidt ist ein renommierter E-Commerce-Experte mit mehr als 10 Jahren Hands-On-Erfahrung mit Aufbau, Wachstum, Management und Optimierung digitaler Geschäftsmodelle. Zunächst vorrangig im Konsumgütersektor tätig liegt sein Industrie-Schwerpunkt seit einigen Jahren im Bereich Finanzdienstleistungen, insbesondere Versicherungswesen. Aktuell arbeitet Sebastian zusammen mit einem großen Versicherungskonzern am Aufbau eines neuen Geschäftsmodells. Neben dieser Tätigkeit ist Sebastian Geschäftsführender Gesellschafter bei CommerceBoard, einem Software- und Beratungsunternehmen im Bereich E-Commerce.

Von 2013-2017 hat Sebastian Allianz X (vormals Allianz Digital Accelerator) in München aufgebaut, zunächst als Geschäftsführer, später als Senior Advisor. Allianz X ist eine hundertprozentige Tochter der Allianz SE. Gegründet wurde Allianz X mit dem Ziel, die Venturing- und Startup-Aktivitäten der Allianz Gruppe – Investments und eigene Ausgründungen – zu bündeln. Aus dieser Aktivität gingen mehrere erfolgreiche Startups hervor, u.a. der Gebrauchtwagen-Makler abracar.de. Heute konzentriert sich Allianz X vor allem auf Investments. Allianz X ist weltweit tätig und beschäftigt sich mit innovativen Geschäftsmodellen in allen Bereichen, in denen die Allianz Gruppe tätig ist, von Versicherung über Assistenzleistungen bis zu Asset Management.

In 2008 hat Sebastian 7e stores (vormals 7trends-Enamora) gegründet, einen Online-Modehändler, mit Rocket Internet und Holtzbrinck Ventures als Frühphasen-Investoren. Neben anderen E-Shops betreibt 7e auch enamora.de und hat es unter der Leitung von Sebastian zum führenden Unterwäsche-Spezialisten im deutschsprachigen Internet aufgebaut (u.a. 1. Platz bei Stiftung Warentest). In 2012 hat Sebastian seine Anteile an diesem Venture erfolgreich verkauft.

Seine berufliche Laufbahn begann 2003 als Top-Management-Berater bei McKinsey & Company, wo sein Schwerpunkt im Bereich Konsumgüter/FMCG sowie Marketing & Vertrieb lag. Sebastian hat einen Abschluss als Diplom-Kaufmann von der WHU, mit Auslandsstudien in Los Angeles und Toulouse, sowie eine Promotion “summa cum laude” im Fach Wirtschaftspsychologie an der FU Berlin.

Expert Partner

Sven Bagemihl

Customer Journey Tools, Data Management Plattformen (DMP), Adtech Systeme, Programmatic Media

Sven Bagemihl ist Geschäftsführer bei der captify technologies GmbH und verantwortet als Teil des globalen Senior Management Teams den Aufbau des global tätigen Unternehmens in Deutschland.

Sven baut seit vielen Jahren erfolgreich Vertriebsorganisationen im Umfeld Ad-Tech und Data Driven Marketing auf. Er ist ein Experte der Werbetreibenden hilft, den programmatischen Mediaeinkauf aktiv zu gestalten und beschäftigt sich intensiv mit den Themen Customer Journey und DMP-Projekten für datengetriebenes Onlinemarketing und der Vernetzung aller Kanäle.

Sven baute zusammen mit den Gründern und prominenten Investoren wie Klaus Hommels wunderloop in Europa auf, er trug bei StudiVZ, zu der Zeit Deutschlands größte Website, die Verantwortung für die Monetarisierung der 17 Millionen Nutzer Community. Sven hat in seiner bisherigen Laufbahn bei der Umsetzung an mehr als 300 digitalen Kampagnen für Kunden und Agenturen aktiv mitgewirkt.  

Mail:

Expert Partner

Dr. Christian Maaß

Digitale Strategie/Transformation, Produktmanagement

Dr. Christian Maaß ist Geschäftsführer bei der Flyeralarm GmbH und verantwortet die Bereiche Marketing, Shop Management sowie Produktmanagement.

Zuvor sammelte er mehrere Jahre Erfahrung als Leiter eCommerce bei Bertelsmann/arvato, wo er die Online Shops zahlreicher Fashion Brands End-2-End operativ betrieb (Shop, Logistik, Customer Service, Finance).

Christian hat sowohl Erfahrungen bei Online Pure Playern wie AutoScout24 und Lycos gesammelt als auch die Themen Digitalstrategie/Transformation in global tätigen Konzernen wie Bertelsmann und OTTO verantwortet und mitgestaltet.  Christian ist Autor mehrere Fachbücher zu den Themen Produktmanagement/eCommerce.

Expert Partner

Prof. Dr. Holger Schneider

Digital Strategy Consultant

Holger Schneider berät B2B und B2C Unternehmen zu Fragen der digitalen Transformation. Zudem konzipiert und veranstaltet er Education Programme mit Fokus auf E-Commerce. Bis September 2017 leitete er als Stiftungsprofessor der Otto Group die E-Commerce Bachelor und Master Studiengänge an der Fachhochschule Wedel. Seine Lehrtätigkeit umfasste strategische sowie operative Themen des E-Commerce. Um eine praxisnahe Ausbildung der Studierenden zu gewährleisten arbeitete Schneider im Rahmen zahlreicher Praxis-Projekte mit Händlern und Herstellern sowie Medienunternehmen zusammen.
Zuvor war Schneider Leiter des Business Development New Media der Otto Group. Fokus seiner Tätigkeit lag auf der Bewertung von digitalen Geschäftsmodellen hinsichtlich der Relevanz für die Otto Group. In diesem Zusammenhang wirkte er an der E-Commerce Strategieentwicklung der Otto Group mit und erarbeitete Handlungsempfehlungen bezüglich des Aufbaus oder der Akquise von Geschäftsmodellen im In- und Ausland.
Expert Partner

Kai Ding

DE SEM Beratung, E-Commerce China, Digital Marketing China, Market Entry in China, Online Marktplätze in China

Kai Ding ist nach sein Studium in China und Deutschland in die Digital-Branche eingestiegen. Er ist als Onlinemarketing-Manager für Groupon International und als E-Commerce-Berater für NETRADA Europe (Jetzt Arvato eCommerce) tätig gewesen.

Als unabhängiger Interimsmanager und Berater, ist Kai Ding für große internationale Unternehmen wie Volkswagen, WMF,  oder Sixt für Onlinemarketing- und eCommerce-Projekte in China tätig.

Kai und sein Team unterstützen auch dem deutschen Mittelständler in den chinesischen Markt einzusteigen, darüber hinaus helfen Ksie chinesischen Unternehmen ihr Onlinegeschäft auf internationaler Ebene zu expandieren.

Entrepreneur Partner

David Vinnitski

Geschäftsführer und Gründer von Kale&Me, Gründer von Cuba Buddy

 

 

Entrepreneur Partner

Dr. Gerald Schönbucher

Gründer und Geschäftsführer Hitmeister.de, Business Angel

Gerald Schönbucher ist seit 2005 in der E-Commerce-Branche tätig. Er hat mehrere Onlineunternehmen aufgebaut, u.a. den Marktplatz Hitmeister.de, der 2016 vom SB-Warenhaus real übernommen wurde. Seitdem ist Gerald Geschäftsführer der Digitaleinheit von real.

Neben seiner Tätigkeit für real.de beteiligt er sich als Business Angel an jungen Internetunternehmen. Vor seinem Einstieg in den Internetsektor schnupperte er auch Konzernluft, u.a. bei BMW, der Deutschen Bank und bei Unilever.

Expert Partner

Johan von Hülsen

Johan v. Hülsen, 34, ist Vater, Geschäftsführer und Suchmaschinenoptimierer mit Leidenschaft. Seit 10 Jahren begleitet Johan Unternehmen jeder Größe und Branche dabei Suchmaschinentraffic und -Conversions zu steigern. Dabei geht es ihm nicht um geheime SEO-Tricks, sondern um solide Strategien und Informationsarchitekturen, die Anforderungen von Suchmaschinen und Nutzern zusammenbringen. Analysen, Strategien, Prozesse und Umsetzungskonzepte entwickelt er dabei nicht aus einem Bauchgefühl, sondern auf Basis von Daten und Fakten. Nach ersten Projekten und dem Studium von Soziologie und Sozialökonomie hat Johan sein professionelles Handwerk bei TRG — The Reach Group GmbH gelernt, bevor er 2013 Wingmen Online Marketing GmbH als Beratung mit Fokus auf exzellente Suchmaschinenoptimierung gegründet hat.

Johan von Hülsen hat ein Faible für Datenaggregation und Effizienz. Seine analytischen Fähigkeiten, sowie seine langjährige Erfahrung mit nationalen und internationalen Kunden aus dem In– und Ausland machen ihn zum unverzichtbaren Denker und Lenker für komplexe Aufgabenstellungen.

 

Expert Partner

Dennis Kallerhoff

COO shopping24 internet group, CEO/Gründer dealzeit GmbH

Dennis Kallerhoff ist ein Techie im Marketing mit einem Faible für Strategie. Er leitet bei der shopping24 internet group den Bereich Marketing Operations. Dort beschäftigt sich Dennis mit hoch-skalierbaren Web-Technologien und der Automatisierung von Geschäftsprozessen, u.a. in den Bereichen Artikeldaten-Management, Suchtechnologie und Performance Marketing. 2010 gründete Dennis die dealzeit GmbH und baute die Website dealzeit.de zu einem der größten Aggregatoren lokaler Angebote in Deutschland aus. Vorher arbeitete er im Corporate Development der Otto Group und analysierte neue Handelsmodelle sowie die Wettbewerbslandschaft im deutschen E-Commerce Markt.

Entrepreneur Partner

Pierre Haarfeld

Berater für Geschäftsmodellstrategien in der Home & Living Branche

seit 2014 Partner der eTribes Connect GmbH, ist Unternehmer, Speaker, Beirat und eCommerce Experte mit operativer Erfahrung. Der studierte Betriebswirt beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit den Themengebieten eCommerce und digitale Geschäftsmodelle. Er kümmert sich als Partner bei eTribes um den Bereich Home & Living und unterstützt mit seinen fundierten Branchenerfahrungen Unternehmen bei der Konzeption neuer Geschäftsmodelle. Pierre Haarfeld ist außerdem Autor zahlreicher Fachbeiträge zur Strategie digitaler Geschäftsmodelle in der Einrichtungsindustrie.

Entrepreneur Partner

Manuel Hinz

Geschäftsführer Hinz Ventures & Consulting, Venture Partner Heilemann Ventures

Manuel Hinz hat in den vergangenen Jahren in verschiedenen Management Positionen Internet-Startups aufgebaut. So war er als Interims-CFO und Head of Corporate Development maßgeblich am Aufbau von DailyDeal und dem späteren Verkauf an Google beteiligt. Anschließend hat er gemeinsam mit Project A Ventures den Kfz-Teile Preisvergleich Toroleo gegründet und an die Delticom AG verkauft. Derzeit unterstützt er als Berater und Interims-Manager Startups in den Bereichen Online Marketing, Business Development und Strategie und ist als Venture Partner von Heilemann Ventures, der Beteiligungsgesellschaft der DailyDeal-Gründer, ebenso auf der Investorenseite tätig.

Jürgen Vogel

CTO & Co-founder Solvemate GmbH, Berater für IT Strategie 

Jürgen Vogel ist Berater und Coach mit dem Fokus auf Entwicklungsprozesse, IT-Strategie und Re-Platforming. Als passionierter Software-Architekt hat er effiziente und simple Lösungsansätze schätzen gelernt und Unternehmen von StartUp bis Corporate, insbesondere im eCommerce-Umfeld begleitet.

Seit 2016 ist er CTO und Co-Founder von Solvemate, einer Machine-Learning-Platform die Kundensupport automatisiert.
Entrepreneur Partner

Matthias Lau

CTO connected-health.eu GmbH, Berater für E-Commerce Konzeption und IT Strategie

Matthias Lau ist IT-Experte mit langjährigen Erfahrungen in den Bereichen IT-Governance, Health-IT und Softwareentwicklung. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik beschäftigte er sich intensiv mit der Bedeutung und Berücksichtigung von IT-Prozessen in der Unternehmensstrategie. Als Speaker auf IT-, Digital- und Medizinkonferenzen vermittelt er Konzepte für Multiplattform-Strategien, Datensicherheit und Prozessoptimierung in Kliniken und Arztpraxen. Insbesondere das Thema Interoperabilität und einheitliche Standards im Gesundheitswesen treibt er in diversen Experten-Runden von Wirtschaft und Politik. Er ist CTO der connected-health.eu GmbH, welche neuartige Kommunikations-Konzepte und -Standards für die Interaktion zwischen Patienten und Ärzten entwickelt.

Entrepreneur Partner

Tarek Müller

Mitgründer & Geschäftsführer ABOUT YOU / Collins / EDITED

Tarek Müller ist Mitgründer und Teil des Management-Teams bei Collins, einem E-Commerce-Start-up und Tochter-Unternehmen der Otto Group, das Online-Shops für die digitale Generation entwickelt. Seit mehr als zehn Jahren entwickelt Müller digitale Geschäftsmodelle für den Online-Handel und verantwortet bei Collins die Bereiche Marketing & Brands.
Der Unternehmer gründete mit 13 Jahren seinen ersten Online-Shop. Später baute er als geschäftsführender Gesellschafter zahlreiche E-Commerce-Modelle in unterschiedlichen Branchen auf. Ab 2007 entwickelte er Dienstleistungsunternehmen, um Kunden bei der Konzeption und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle zu unterstützen. Seine 2003 gegründete Firma NetImpact Framework GmbH entwickelte sich mit mehr als 70 Mitarbeitern zu einer der größeren deutschen Digitalagenturen – zu deren Kunden unter anderem die Otto Group gehörte. Im Juni 2013 übernahm der Konzern das Unternehmen inklusive des gesamten Teams parallel mit der Agentur Creative-Task für das Kernteam des Projekts Collins.
Tarek Müller, gebürtiger Hamburger, ist außerdem Gesellschafter der 2011 gründeten eTribes Framework GmbH sowie als Investor und Business-Angel aktiv. Die von ihm zusammen mit Sebastian Betz ins Leben gerufene Entwickler-Konferenz code.talks in Hamburg zog zuletzt rund 1.500 Teilnehmer und 130 nationale und internationale Speaker an. 2014 wurde Müller mit dem „e-Star Personality Award“ ausgezeichnet, 2015 vom Wirtschaftsmagazin Capital unter die „Junge Elite – Top 40 unter 40“ gewählt.

 

Expert Partner

Erik Preusker

User Experience & Konzeption von digitalen Geschäftsmodellen

Erik Preusker leitet den Bereich Konzeption bei der Netshops Commerce GmbH seit 2015 – einer Tochtergesellschaft von Etribes. Er ist seit 2006 aktiv im E-Commerce vertreten und hat u.a. bis 2009 unter Textpert.de ein Content-Creation-Service betrieben.

Seit 2010 ist er für die Konzeption, Betreuung und Beratung von Online Shops bei NetImpact / Etribes als Team Lead zuständig gewesen.

Für EDITED und About You war er von 2012 ebenfalls leitend in der Konzeption tätig und bis Ende 2014 außerdem Product Owner von EDITED.de.

Neben der Mitarbeit an Shops, wie The Deli Garage (Kolle Rebbe), Smatch.com (OTTO Group) oder Urbanara.de kann er auf Erfahrungen aus mehr als 50 E-Commerce Projekten zurückblicken.

Mail:

Expert Partner

Udo Kießlich

Udo Kießlich  bringt sehr gute Erfahrungen bei KPI-gestützten E-Commerce Management von größeren Shops (3.000-30.000 SKUs), Shop-Entwicklung, Skalierung, Personalisierung, Projektmanagement, Content Management sowie Fulfilment / Last Mile mit.

Mehrere Jahre war Udo Kießlich als Geschäftsführer von Allyouneed Fresh ( Online Lebensmittel) tätig. Davor war er bei der Deutschen Post als Senior Expert Abteilung Merger & Acquistions angestellt. Seit 2018 konzentriert er sich nun voll und ganz auf die Digitalberatung bei e-commerce Projekten. Obwohl er schon seit 2007 als freiberuflicher Unternehmensberater Erfahrungen in der Branche geschöpft hat.

Nebenbei hält er Vorträge bei diversen E-Commerce Veranstaltungen.

Expert Partner

Adrian Hotz

Gründer Adrian Hotz E-Commerce Beratung, Herausgeber insideecommerce.de

Adrian Hotz unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung, beim Aufbau von E-Commerce Abteilungen und bei der operativen Umsetzung. Hierzu gehört z.B. die Unterstützung bei der Software- und Dienstleisterauswahl und bei der Shopoptimierung insbesondere im Hinblick auf Personalisierung.  Er ist Gründer der Adrian Hotz E-Commerce Beratung. Er ist Herausgeber von insideecommerce.de, Speaker auf E-Commerce-Konferenzen und Veranstalter des Events be.insideecommerce.de.  Neben E-Commerce findet er das Thema Bitcoin extrem spannend und diskutiert gerne über die Auswirkungen auf die Finanzbranche.

Entrepreneur Partner

Stefan Grimm

Gründer und Geschäftsführer restposten.de

Stefan Grimm ist einer der Gründer und Geschäftsführer der Großhandelsplattform restposten.de, welche zu den Marktführern der Branche gehört und eine der Pioniere des Online-Großhandels ist. Zudem ist er mit Prozessen und Strukturen des klassischen Großhandels und der Beschaffung in Fernost erfahren und war als Berater und Interim-Manager im Großhandel für Konsumgüter und bei Markenartikelherstellern aktiv.

Principal

Phil Layer

Phil Layer gestaltet seit April 2018 bei Etribes als Principal digitale Vertriebsstrategien für Hersteller mit besonderem Fokus auf Amazon.

Zuvor war er bei der Robert Bosch Power Tools GmbH im Bereich Professional Power Tools als Key Account Manager für E-Commerce Kunden verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung einer E-Commerce Strategie sowie die Entwicklung und Einführung eines Konditionssystems für E-Commerce Kunden mit online-spezifischen Leistungsbausteinen.

Firma:Etribes

Senior Consultant

Yara Molthan

Yara Molthan, Senior Consultant bei Etribes, verantwortete zuletzt den Ausbau des Amazon Geschäfts sowie den Relaunch des Shops für JULIE & GRACE, einen von Europas größten Online-Schmuckhändlern. Zuvor war sie drei Jahre in Shanghai als Product & Business Development Manager für ein deutsches Möbel Startup sowie als Marketing Manager für einen Online-Supermarkt tätig.

Zu ihren Kernkompetenzen zählen neben der Konzeption und Umsetzung von umfassenden Projekten, die Akquise und Anbindung neuer Distributionskanäle im In- und Ausland und deren operativen Steuerung.

Firma:eTribes Connect GmbH

Senior Consultant

Stefan Berkenhoff

Stefan Berkenhoff ist als Consultant bei Etribes tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der Projektsteuerung und Beratung diverser Großkunden.

Sein Master-Studium E-Commerce schloss er mit einer Abschlussarbeit zum Thema Implementierung von Geschäftsmodell-Innovationen in bestehende Organisationen in Zusammenarbeit mit der Otto GmbH & Co. KG ab. Bei Etribes arbeitet Stefan Berkenhoff an Projekten rund um die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, Online-Marketing Strategien und der Onlineshop Entwicklung.

Firma:eTribes Connect GmbH

Consultant

Falk Steimmig

Falk-Hendrik Steimmig ist als Consultant bei Etribes tätig. Zuvor war er bei der ameo GmbH, einem B2B-Dienstleister für Amazon-Marktplatzmanagement, als Head of Client Growth für die die Bestandskundenentwicklung sowie Projektsteuerung und Beratung zuständig. Dort begleitete er  den Auf- und Ausbau von Abteilungen rund um Amazon und Marktplatzmanagement hinsichtlich Organisationsstruktur, Prozessen und Know-How für diverse Großkunden.

Zudem gestaltete er das rapide Wachstum der ameo GmbH durch die konsequente Erweiterung des Dienstleistungsportfolio maßgeblich mit.

Zwischen 2009 und 2014 sammelte er vielfältige E-Commerce Erfahrung im Fashion-Bereich, zunächst bei der HUGO BOSS AG gefolgt von der Zalando SE.  Sein anschließendes Master-Studium E-Commerce schloss er mit einer Abschlussarbeit zum Thema Kundenbindungsinstrumente im b2b Handel ab.

Zu seinen Kernkompetenzen zählen neben dem Beratungsschwerpunkt Amazon mit dem Spezialgebiet Amazon Marketing Services der Aufbau von Organisations- und Teamstrukturen.

Analyst

Fritz Schildt

Fritz Schildt war bereits für führende Unternehmen im Konsum- und Industriegüter Bereich tätig und legte den Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Implementierung digitaler Lösungen in bestehende Geschäftsmodelle, u.a. der Konzeption von Kooperationsstrategien mit Amazon.

Er ist der Überzeugung, dass keine Industrie vor dem Tsunami der digitalen Disruption sicher ist und beschäftigt sich in seiner Freizeit mit der Integration von Big Data Analytics in Supply Chains.

Firma::eTribes Connect GmbH

Analyst

Lukas Höft

Lukas‘ Stärken liegen in den Methodiken von Design Thinking und Lean Business Model Generation. Auch fundierte Kenntnisse im agilen Projektmanagement und dem Design, der Konzeption sowie Optimierung von Prozessen können in Kundenprojekte einfließen.

Lukas konnte bereits vor seiner Zeit bei Etribes Unternehmensberatungs-, Konzern- sowie Start-Up-Erfahrungen sammeln. Den durch seinen Master-Abschluss an der Maastricht University gesetzten Schwerpunkt in Strategie und Innovation hat er kontinuierlich mit dem Fokus auf Digitalisierung ausgebaut. Spezielle Schwerpunkte seiner Arbeit waren die Entwicklung und Internationalisierung digitaler Geschäftsmodelle sowie Big Data Analysen zum Aufbau digitaler KPIs.

Analyst

Tanja Lembcke

Tanja Lembcke ist als Analyst bei Etribes tätig. Sie unterstützt bei der Entwicklung digitaler Handelsmodelle, deren Optimierung sowie der operativen Umsetzung im Produktmanagement.

Zuvor arbeitete sie als Praktikantin bei About You, einem E-Commerce Shop für Bekleidung, Schuhe und Accessoires. Dort unterstützte sie ein Jahr den Product Owner im Shop Management. Tätigkeitsschwerpunkte lagen hierbei unter anderem auf der Sprint-Koordination nach Scrum, Feature-Konzeptionen, Management der Stakeholder, KPI Analysen und Monitoring der Shop-Applikationen.

Den Bachelor in Medienwirtschaft schloss sie mit einer Abschlussarbeit zum Thema Live-Content in der digitalen Markenführung ab Beispiel der Facebook Live Funktion ab.

Engagement Lead

Markus Stephan

Markus Stephan, studierter Betriebswirt, berät seit 2012 Unternehmen im Bereich E-Commerce. Dabei verantwortete er sowohl im B2B als auch im B2C Bereich zahlreiche Digital-Projekte für Händler, Marken und Hersteller. Neben dem Aufbau, der Umstrukturierung und der Steuerung von Teams und Abteilungen, liegt sein Spezialgebiet in der Digitalisierung komplexer Prozesse.

Aufgrund seiner pragmatischen Herangehensweise an diverse Problemstellungen konnte er seine Expertise schon bei einer Vielzahl von E-Commerce-Projekten erfolgreich unter Beweis stellen.

Firma::eTribes Connect GmbH

Consultant

Melanie Moske

Melanie Moske, Consultant bei Etribes, ist Expertin im Bereich SEO & Web Analytics. Hier berät sie Unternehmen im Bereich Online Marketing und digitaler Transformation. Darüber hinaus unterstützt sie ihre Kunden bei der organisationalen Veränderungen und der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle.

Zuvor arbeitete sie als SEO Managerin und Web Analystin bei Gruner + Jahr, eines der größten Magazinverlage Europas. Dort war sie hauptsächlich für die On-Page Optimierung, das Websitetracking sowie für die Web Analyse mehrerer Sites wie COUCH, Schöner Wohnen und dem Schöner Wohnen Shop zuständig. Des Weiteren verantwortete sie für mehrere Marken Online Marketing Kanäle wie Google AdWords, Social Media- und Native Advertising.
Zu ihrer Expertise zählt neben der operativen Optimierung auch die strategische Positionierung digitaler Konzepte. So betreute sie im agilen Arbeitsumfeld zahlreiche Neuentwicklungen und Relaunches mit dem Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung und Content-Strategie.

Consultant

Simon Bickel

Simon Bickel arbeitete zuletzt bei moebel.de als Produktmanager an der Optimierung der User Experience und der Back-End-Systeme. Neben seinem Studium der Wirtschaftsinformatik unterstütze er Onlineshops bei der agilen Entwicklung, dem Vertrieb über Amazon und bei der Analyse von Geschäftsprozessen zur Implementierung neuer Services. Bei Etribes arbeitet Simon Bickel an Projekten rund um den Vertrieb auf Marktplätzen und der Entwicklung von digitalen Services und Produkten.

Firma:Etribes Connect GmbH

HR Manager

Laura Prym

Consultant

Niklas Reher

Niklas Reher ist Online Marketing Experte und ist bei Etribes Teil des operativen Beratungsteams. Nach dem Abschluss seines Master Studiums (M.Sc.) in E-Commerce an der FH Wedel war Niklas Reher bei der OTTO GmbH & Co KG tätig und hat neben der Online Werbevermarktung diverse Projekte zum Auf- und Ausbau der Traffic Monetarisierung betreut.

Firma:eTribes Connect GmbH

Projektmanager

Maximilian Joksch


Firma:Etribes

Consultant

Christof Randazzo

Christof Randazzo arbeitet als Consultant bei eTribes. Der Betriebswirt (B.A.) vertiefte seine E-Commerce Kenntnisse durch einen Master of Science in E-Commerce an der FH Wedel und durch operative Erfahrungen bei der OTTO Group.

Neben seinen Fähigkeiten als Projektmanager besitzt er Erfahrungen im Bereich Vertrieb und greift auf ein breites Online-Marketingwissen aus unterschiedlichen Firmen zurück.
Bei eTribes arbeitet Christof Randazzo in den Bereichen Online- Marketing, Business Development und der Entwicklung digitaler Vertriebsmodelle.

Firma::eTribes Connect GmbH

Projektmanager

Elena Goncz

Assistentin der Geschäftsleitung

Annabelle Siebert

Firma:eTribes Connect GmbH